Drillisch AG

Seite 1022 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8280669
davon Heute: 1359
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1020 | 1021 |
| 1023 | 1024 | ... | 1118  Weiter  

28.05.20 17:58

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaNach

Dem gutachter ist vor dem gutachter :) .
Faszinierend  
Angehängte Grafik:
screenshot_20200528-175337_guidants.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_20200528-175337_guidants.jpg

28.05.20 21:36

2965 Postings, 5528 Tage niovsschon lustig

Telefonica schliesst im plus, Dri im minus :)  

29.05.20 11:56

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaWohin

Nur.  

29.05.20 15:09

970 Postings, 4733 Tage Nenoderwohlitutgewinnmitnahmen

sell on good news.. aktie hatte ein neues hoch gemacht... welle 5 steht noch aus! hoffe auf attacke auf 30 euro! keep chillin... :-)  

29.05.20 18:05
1

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60#529

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen!"  

29.05.20 18:24

2965 Postings, 5528 Tage niovsTjajA

Einige machen was
https://www.golem.de/news/...pusnetze-in-deutschland-2005-148815.html

Ich kenne eine Firma die hat ein Vermögen für Lizenzen ausgegeben, aber mit irgendwas angefangen haben die immer noch nicht ;)  

01.06.20 10:50

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo Niovs

nun mal nicht so pessimistisch. Wir haben schließlich schon 700 Mio. Gewinnvortrag beiseite gelegt. Die Hälfte davon hochverzinslich bei der Konzernmutter angelegt, die davon ihre Aktionäre und den Kurs der dortigen Aktie steuern kann.

Hier braucht man das Geld, wenn irgendwann mal der Netzausbau los geht. So im Jahr 2025, wenn man sich ein NR eingeklagt hat. Wie man dann die 25% zum 31.12.2022 schaffen will, ist mir allerdings ein Rätsel.

Die Adhoc vom Mittwoch konnte nicht mehr als eine Nullinie erzeugen. Schließlich hat man von den Kosten, die TEF D bisher in Rechnung gestellt hat, zum einen noch nichts bezahlt und zum anderen davon nicht mal was in den Büchern erfasst. Lediglich im Abschluss 2019 gab es ja den Vermerk, dass ein Vordienstleister einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag fordert und man die Forderung für unbegründet hält (s. ExcessCash). Jetzt ist mit dem Entwurf des Gutachtens die Hälfte (64 Mio.) für die 2015'er Lizenzen geklärt. Was die andere Hälfte ist, erfährt der kleine Aktionär nicht... Was soll da mit dem Kurs passieren bei so einer Nullmeldung (keine Auswirkung auf das aktuelle EBITDA!!!). Die Kurszuckung gab es doch nur, weil man im ersten Moment davon ausgehen konnte, dass es um die Preiserhöhung, die in den Büchern erfasst wurde (83 Mio) ging und somit ein Cashrückfluss stattfindet. Dem war aber nicht so. Auch ich hielt im ersten Moment die Meldung in dieser Richtung, aber bei den verschiedenen Summe (83 Mio und 64 Mio.) hatte ich da leise Zweifel...

Bin gespannt, wann es in Sachen Gutachten (PR 1, 2 5 von uns) mit entsprechender Klage, sowie von TEF D gemachten Gutachten (Lizenzen 2015 und ... - man weiß es nicht) bzw NR mal ein richtiges Stück weitergeht. Im Moment ist das ja nur Treten auf der Stelle!!! Ich persönlich gehe davon aus, dass TEF D für das endgültige Gutachten zu den Lizenzen so wie wir bei PR 1 auch Schiedsklage einreichen wird. Die Deeskalationsstrategien von Haas und RD muss ich da nicht verstehen...

Ansomsten schöne Restpfingsten.
Gruß
Muppets  

02.06.20 10:04

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60Telefonica

03.06.20 16:41

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaWäre

Ich doch nur bei infineon geblieben,ich wäre saniert.
Man man man.
Aber vielleicht bringt ja die charttechnik etwas schwung in den kurs.

Prozyklische Kaufsignale würden bei zwei Tagesschlusskursen in Folge oberhalb des EMA200 (23,66)im Tages Chart entstehen. In dem Falle wäre aus charttechnischer Sicht der Weg frei für einen Anstieg in den Bereich 31,50 bis 32,00 EUR. Dort wäre auch noch ein offenes Gap zu schließen aus dem Oktober 2019.  

04.06.20 08:19
1

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo Bagatela

gute Analyse, aber bei mir ist der EMA 200 bei 23,3 gestern und heuer bei 23,29...

Mal sehen, was die Umsatzsteuersenkung von 19 auf 16% bringt. Tippe auf eine Steigerung des Jahresergebnisses von 30 Mio. bei DRI, da die Vorleistungskosten nicht steigen, aber der Umsatz wegen der geringeren USt für ein halbes Jahr um 2,5% zunehmen sollte.

Und den Kurs hier macht ja immer noch der große Zampano...

Schön das auch keiner was zu dem Mißverhältnis der beiden Kurse hier mehr sagt.

DRI ist ja 4 Mia wert, davon gehören UI 75% also 3 Mia. UI ist aber mit 7 Mia. an der Börse bewertet. D. h. der Rest soll 4 Mia. wert sein und das bei Ergebnissen von unter 100 Mio. im Jahr für den ganzen Rest. Hier laufen Herr und Hund nicht ganz auf einer Höhe...  

04.06.20 08:41

2724 Postings, 6302 Tage micjagger...

Der Grund dürfte darin liegen, dass United jetzt als Dividendenwert gehandelt wird...
Und Drillisch meiner Meinung nach ausgeschlachtet werden könnte...um die restlichen Anteile auch noch billig zu bekommen...

 

04.06.20 08:58
1

768 Postings, 4851 Tage CramerJimMWst

Muss man die Mehrwertsteuersenkung nicht an die Kunden weitergeben? der Netto preis bleibt quasi gleich aber es wird eben weniger Steuer drauf geschlagen?  

04.06.20 09:39

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo CramerJim

wie sieht denn dein Vertrag aus? Bei mir steht ein Preis brutto, den ich vereinbart habe.

Und dann heißt es Preisangaben inkl. MwSt. Also spart sich DRI da ein paar Mio. Die kann man in Werbung, Netzausbau etc. investieren. Oder halt zu 0% bei der Mutter anlegen...

Alle Preise sind in EURO (?) angegeben und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer heißt es am Ende der Tarifübersicht...  

04.06.20 09:42
1

2965 Postings, 5528 Tage niovsmuppets

das hat ja mehrere Gruende

Man weiss, dass RD seinen Wert auf UI legt
10 fach!! hoehere Dividende wie DRI ausgeschuettet
2 ARP aufgelegt
10% Aktien eingezogen
UI bekommt billig Geld von DRI
Dann geht ja immer mal wieder das Geruecht, dass es noch einen IPO geben koennte.

Und was bekommt man hier?
Eine Mutter die NULL Interesse am Kurs hat, aber komplette Kontrolle
Rieseninvestitionen stehen vor der Tuer
Moeglichkeit, dass sehr viele Kosten von Versatel (Netzausbau) und anderen (Werbung wie BVB) hier abgeladen werden.
Ungewisse PR Klagen
Einen RD der auf die Kleinaktionaere nu wahrlich keinen Wert legt
Null Fortschritt bei 5G, naechste Woche ist die Auktion ein Jahr!!! her und man weiss weiterhin NICHTS und hat nichtmal einen NR Vertrag, man ist scheinbar noch nicht mal in ernstzunehmenden Verhandlungen.
Streitereien mit O2, die man aber wohl noch lange zeit braucht.

Am schoensten waere einfach ein squeeze out, aber das wird wohl noch jahre dauern, vorm und waehrend des Ausbau (der ja in den Sternen steht) wird da nichts passieren.

Das die MwST gesenkt wird ist positiv, gerade weil in dieser Branche 3 % schon viel sind.
Denke auch nicht wirklich, dass dies gross an die Kunden weitergegeben wird, wenn ueber Datenvolumen, was wiederum eine Mischkalkulation ist.  

04.06.20 09:44

1011 Postings, 3812 Tage weisvonnixAlle Preise inkl. MwSt

Die Preise werden auf der Rechnung ohne Mehrwertsteuer angegeben. Angenommen die Preise blieben gleich - dann müsste der Nettopreis steigen, damit unten wieder der bisherige Preis rauskommt.

Sonderkündigungsrecht durch Preiserhöhung???

Aber sicher gibt es da gesetzliche Regelungen.  

04.06.20 09:56
1

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo Weisvonnix

Die Preise werden brutto angeboten und als solche auch in der Rechnung verarbeitet.

Dort stehen dann die Leistungen mit den Nettopreisen drin. zzgl. Umsatzsteuer ergibt das dann den Paketpreis.

Als Beispeil: Kunde zahlt 9,99 EUR im Monat für eine All-Net Flat.

Das sind dann 8,395 EUR netto und 1,595 EUR Umsatzsteuer aktuell zusammen 9,99 EUR, die zu bezahlen sind.

Im Discounter oder Supermarkt deiner Wahl stehen ja auch nur die Bruttopreise dran. Brötchen 19 Cent. Da wird die Steuer nur am Ende des Bons aufgeschrieben anhand der Steuersätze mit 7 und 19% die dort gelten.

Eine Preiserhöhung gibt es für den Kunden nicht. Er zahlt ja wie bisher 9,99 EUR.

Nur ist für Juli bis Dezember dann die Aufteilung der 9,99 EUR dann 8,612 EUR Netto und 1,378 EUR Umsatzsteuer für das obrige Beispiel. Also 0,217 EUR mehr Nettoumsatz und weniger Umsatzsteuer. Bei 14 Mio. Verträgen und 84 Mio. Rechnungen (jeden Monat eine Rechnung) sind das ein paar Mio. die da zusammen kommen.

Die Leute von der IT, die diesen neuen(alten) Steuersatz in die Rechnungen einpflegen müssen, wird es freuen...  

04.06.20 10:22
1

768 Postings, 4851 Tage CramerJimHallo muppets

Das mag ja sein, dass die ihre Preise erstmal nur inklusive Mehrwertsteuer ausweisen, das befreit sie aber in meinen Augen noch nicht davon, eine Steuersenkung hier an Kunden weiterzugeben. In den AGB (hier in dem Falle winsim) steht auch:

Der Diensteanbieter wird die vom Kunden zu zahlenden Entgelte bei Erhöhung oder Verringerung der folgenden Kosten mit  Wirkung  zum  Zeitpunkt  und  nach  Maßgabe  der  jeweiligen Änderungen anpassen:

-  Kosten  anderer  Anbieter  für  besondere  Netzzugänge,  für  Zusammenschaltungen und für Dienste anderer Anbieter, zu denen der Diensteanbieter Zugang gewährt;
-  auf  die  vertraglichen  Leistungen  anfallende  Kosten/Abgaben/Steuern, welche aufgrund von behördlichen oder gesetzlichen Vorgaben oder einer Entscheidung eines Gerichtes zu zahlen sind (z.B. Umsatzsteuer).  

04.06.20 10:50

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo CramerJim

wir werden sehen. Ich rechne mit keiner Preisänderung meine monatlichen Gebühr...

Die Planungen für den Kinderbonus liefen zumindest heute morgen schon am Frühstückstisch. Und auch die Supermärkte werden kaum die Preise wegen 2% bzw 3% weniger Umsatzsteuer senken. Kannst ja mal versuchen den Bäcker, weil sein Brötchen weiter 50 Cent statt 49 Cent kostet zu verklagen.


Daher glaube ich nicht, dass man die MWSt-Senkung hier an den Kunden weitergeben wird. Beim Autokauf, Elektronikartikeln im dreistelligen Bereich oder auch bei der Stromabrechnung wird man es sehen.

Wird in meinen Augen kompliziert genug die Rechnungen richtig zu fertigen. Insofern geht da für die IT-Kosten auch ein gutteil Geld wieder weg. Da wird man nichts für den Kunden ändern, weil es nach diesen IT-Kosten (hin und zurück mit dem Steuersatz) kaum einen Vorteil gibt, dem man dem Kunden weitergeben kann. Aber zu den Q2-Zahlen, wenn die neue Prognose kommt sind wir da schlauer. Da habe ich dann auch die Abrechnung für den Monat Juli. Deine Formulierung sieht für mich eher nach Vorbehalt aus. Man stelle sich vor, der USt-Satz steigt von 19 auf 30%. Das würde die Marge vom Unternehmen verhageln und dann müsste der Kunde statt 9,99 ggf. dann 10,99 bezahlen (mit Sonderkündigungsrecht versteht sich wegen Preiserhöhung. Für 2,2% oder 2,5% (je nachdem wie man rechnet) wird man in meinen Augen nichts machen...  

04.06.20 11:00

768 Postings, 4851 Tage CramerJimUnterschied

Nun, es gibt aber einen Unterschied:

Für Produkte die im Laden liegen, besteht ja eine gewisse Vertragsfreiheit - heute kostet das Brötchen eben netto 40 Cent, morgen 42 Cent - muss ich ja nicht kaufen. Da kann ich auch niemanden verklagen, der Bäcker kann seine Preise ja anheben oder senken wie er möchte.  Das gleiche auch bei Neukäufen von Autos, Elektronik.

Was nun nicht geht ist aber bei BESTEHENDEN Verträgen ohne weiteres eine solche Anpassung vorzunehmen. Hier ist in meinen Augen klar geregelt, dass der Nettopreis nicht einseitig erhöht werden darf, zumindest nicht ohne dass z.B. bei Stromverträgen ein Sonderkündigungsrecht besteht.  

04.06.20 11:05
1

1447 Postings, 5377 Tage mh2003#25544

Bei 9,99? im Monat macht das knapp 25cent. Das entspricht der Dividende von 5 Aktien bzw. 60 wenn du auf das ganze Jahr schaust.

Damit ist das für den einzelnen sicher zu verkraften, für die Company macht es aber schon was aus. Ich bin zwar normalerweise sehr streitlustig, aber da ist der mögliche Ertrag einfach zu niedrig. Lasst uns einfach freuen, dass Dommi damit noch mehr Aktien bei UI zurückkaufen kann :)  

04.06.20 12:15

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo CramerJim

du hast aber keinen Nettovertrag abgeschlossen, sondern ein Entgelt (brutto vereinbart). Beim Strom habe ich einen Nettopreis von 25 Cent die Kwh da kommen die jeweiligen Steuern oben drauf in der gesetzlichen höhe. Auch beim Gas. Bei meinem Telefonvertrag habe ich als Endkunde ein monatliches Entgelt. Wenn ich ein Unternehmer bin und die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen kann, habe ich vielleicht auch ein vereinbartes Nettoentgelt. Dann ändert sich mein Bruttopreis nach unten. An der Tanke bezahlst du auch für den Liter soundso viel brutto. Und ob die darin enthaltene Steuer höher oder niedriger ist, macht halt einen Teil des Betrages aus. Und ob die Steuer tatsächlich dahin abgeführt wird, wo sie hin muss (Zoll und FA) steht gerne auf einem anderen Papier, wenn man manche Medien sieht.

Es ist ja eben gerade keine Anpassung erforderlich, da man weiterhin seine 4,99 6,99 9,99 oder auch 29,99 bei DSL einfach weiterzahlt. Die 8,395 EUR aus meinem Beispiel werden nicht automatisch zum Nettoentgelt für Juli bis Dezember wo dann 16% USt oben drauf kommen.

Vertragsfreiheit hast du hier zwar nicht, aber dein Preis der vereinbart ist, ist brutto. Weil das ist es, was mich interessiert (wie viel wird vom Konto abgezogen) Ob und wie der sich zusammensetzt ist im Benehmen des Vertragspartners, der darauf reagieren kann (deine Klausel), aber meine Erachtens nicht muss. Und es geht auch nur um die 6 Monate von Juli bis Dezember 2020.

Ich gehe  davon aus, dass man einen gewissen steuerlichen Vorteil als DRI haben wird. Aber wie gesagt, wir sehen es im Juli in der Rechnung. Wer weiß ob bis dahin der Beschluss der Koalition von gestern überhaupt schon zu einem Gesetz geworden ist...  

04.06.20 12:30

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaGroko

Bei den vielen milliarden muss doch auch was für die telkos und den netzausbau hängen bleiben.
Stundung lizenzkosten 5g wäre fein.  

04.06.20 12:54
1

1011 Postings, 3812 Tage weisvonnixFlat mit 5 GB für 5,99 EUR

Bisheriger Tiefstpreis bei Drillisch (sim.de)!  

04.06.20 14:51

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo Bagatela

die Lizenzkosten sind doch bereits zinslos gestundet bis 2030...  

04.06.20 15:14

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaAngenehmer

Kursverlauf. So kann es weitergehen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1020 | 1021 |
| 1023 | 1024 | ... | 1118  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben