Lufthansa-Maschine über Frankreich abgestürzt

Seite 11 von 12
neuester Beitrag: 10.04.15 23:33
eröffnet am: 24.03.15 11:51 von: Radelfan Anzahl Beiträge: 284
neuester Beitrag: 10.04.15 23:33 von: steven-bln Leser gesamt: 21475
davon Heute: 10
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 Weiter  

03.04.15 13:52
1

6666 Postings, 3644 Tage RasenmähenNatürlich will

"...Der Mensch .... ... persönliche Freiheit und Verantwortung..."

Allerdings leider jede(r) zu seinen Bedingungen - abhängig von Intellekt, Psyche, materiellen Bedingtheiten und Fähigkeiten an sich.

Und das kann naturgemäß nicht immer gutgehen  

03.04.15 13:57

3371 Postings, 5112 Tage kroetendetektor@Happy End:

Sollte er die nicht kennen???

Sicher wird er den Lock-Schalter auch voher gekannt haben, aber vielleicht hatte er doch nicht alle Details im Kopf (Zeitfenster, bis die Tür wieder entriegelt werden kann usw.) oder in der täglichen Routine schon längst wieder vergessen. Er wollte eben ganz sicher sein.

Auch die spektaluläre Notwasserung im Hudson Anfang 2009 lief recht bürokratisch, d.h.  durch Abarbeitens des Handbuchs ab. Letztlich wurden dann ein paar Ventile Ventile nicht geschlossen, da das Schließen der Ventile im Handbuch ganz am Ende beschrieben war und keine Zeit mehr blieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/US-Airways-Flug_1549

 

03.04.15 14:10
1

51986 Postings, 6048 Tage RubensrembrandtDie Technik-Gläubigkeit scheint auch

bei Rasenmähern weit verbreitet zu sein. Die Rasenabschneider erkennen
nicht einmal, dass es gar nicht in erster Linie um ein technisches Problem
geht.  

03.04.15 16:20
1

54906 Postings, 6769 Tage RadelfanGermanwings-Basher (CDU-Wellmann)

03.04.15 17:05

95441 Postings, 8627 Tage Happy EndWas für ein Depp!

?Meine persönliche Betroffenheit wegen der 150 Todesopfer, darunter 16 Schulkinder, hat bei mir eine emotionale Reaktion ausgelöst, die zu Missverständnissen führen konnte. Das tut mir leid?, schreibt Wellmann. Und: ?Ich wollte keinesfalls der Untersuchung der Absturzursache vorgreifen, noch eine juristische Schuldzuweisung vornehmen. Für mich gibt es aber nichts Schlimmeres als tote Kinder.?

"emotionale Reaktion ausgelöst, die zu Missverständnissen führen konnte"??????

?Vor Germanwings kann man nur noch warnen. Überalterte Maschinen und miserabler Service. Mit denen werde ich nicht mehr fliegen.?  

03.04.15 17:22

129861 Postings, 7582 Tage kiiwiinun ja, die Maschinen werden ja tatsächlich immer

älter (20 J plus...), und der Service ist solalla ...

An diesen Feststellungen lässt sich wenig ändern --

-- allerdings haben diese in diesem Fall mit dem Absturz nix zu tun.  Eher schon die möglicherweise fehlerhafte oder gar fahrlässige Personalauswahl...  

03.04.15 17:22
1

69033 Postings, 7595 Tage BarCodeRubens hat völlig Recht!

Das war alles vorhersehbar! Genauso wie der Absturz des Dax! Also lasst euch das vom Meister des Vorhersehbaren ins Stammbuch schreiben: Alles war vorhersehbar, wenn es denn erstmal geschehen ist!
-----------
Dies war ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel Gewaltfreier Kommunikation!

03.04.15 17:41

6666 Postings, 3644 Tage Rasenmähen#253 Logos

*seufz* Rubens, mir graut vor dir ;o)

Natürlich ist die Ursache keine technische.

Aber die Lösung womöglich  

04.04.15 09:31
6

1030 Postings, 5619 Tage Prima VeraMitschuld der Fluglinie

Die Lufthansa und ihre Tochtergesellschaft tragen m.E. eine Mitschuld am hunderneunundvierigfachen Mord durch den bewusst herbeigeführten Absturz. Sie wusste von der Suizidgefährdung des Andreas Lubitz. Für verantwortliche Berufe, die eine ethische Bindung voraussetzen (Pilot, Pastor, Lehrer, Lokomotivführer, Busfahrer, Arzt u.v.m.), kam er nicht mehr in Frage. Auch Freundin und Eltern müssen sich fragen lassen, ob ihr Schweigen nicht fahrlässig war.

Er hätte Investbanker werden sollen - da erwartet niemand etwas Gutes. Sondern rechnet von vornherein mit Egoismus, Größenwahn und Rücksichtslosigkeit.    

04.04.15 09:51
2

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnDer Mensch Andears Lubitz war sicherlich kein

Egoist, aber ganz sicher jemand der auch die Freuden des Lebens genossen hat, was bedeutet, dass man Freude im leben nun mal auch sich nimmt, wenn man es braucht.  Irgendetwas muss ihn derart niedergeschlagen haben, die Berichte zur Trennung von seiner Freundin sind widersprüchlich. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er den Absturz vorsätzlich herbeigeführt hat.    

04.04.15 09:54
1

54906 Postings, 6769 Tage Radelfan#260 Ach was, doch nienich Vorsatz!

Er kam nur nicht mit der komplizierten Technik im Cockpit allein zurecht; wusste nicht wie das geht mit dem Autopiloten und zu allem Überfluss hat er dann auch noch die Tür zum Cockpit unknackbar verriegelt. Schuld hat eigentlich der Käpten, warum verlässt er auch das Cockpit....

Ganz klar, das war nur ne Kette von unglücklichen Umständen, der arme Junge....
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

04.04.15 10:00
3

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnWenn man bereits Copilot ist, weiss man sehr wohl

wie man die Technik des Flugzeuges nutzt, und wahrscheinlich auch, wie man die Cockpit Türe so von aussen öffnet, wie es der Chefpilot nicht geschafft, hat sie zu öffnen. Im Moment denke ich aber auch eher an unglückliche Umstände.  

04.04.15 14:11
3

129861 Postings, 7582 Tage kiiwiiwer den Sinkflug einleitet und noch beschleunigt,

ist nicht bewusstlos, sondern weiß genau, was er tut...  

04.04.15 19:29
1

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnJede Türe, die von so grosser Bedeutung für die

Sicherheit ist, muss im Notfall, egal von welcher Seite von berechtigten Personen geöffnet werden können. Wenn dem nicht so ist, wie in der Presse dargestellt, so trifft die Schuld des Absturzes eigentlich dem Designer bzw. Hersteller der eingebauten Türe. Ich habe ein Photo gefunden, mit dem Käpitän Patrick Sonderheimer, der vor einer Tür in einem Flugzeug steht. Dieses Photo zeigt aber wohl keine Cockpit-Türe, denn die Cockpittüre ist im A320 mittig angeordnet. An der abgebildeten Türe ist ein mechanischer Metall-Riegel bzw. -bügel zu sehen, der natürlich das Aufbrechen einer Türe erschweren würde. Nur ist das wahrscheinlich eine Türe zu einem Nebenraum, Toilette oder Stauraum. Wenn es eine Cockpittüre ist, dann zeigt das Bild aber die Türe von aussen und nicht von innen. Sie müsste also vom Passagierraum aus leicht zu öffnen sein.
Heutige Cockpittüren sind eigentlich so designt, dass sie in jedem Fall mit einem Notfallcode geöffnet werden können, egal von welcher Seite aus. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte der Hersteller einen klaren Designfehler begannen.
 

04.04.15 19:40
2

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnN-TV greift das Thema Sicherheitstüre auf und

beschreibt den Vorgang bzw. Schliessmechanismus.
Dennoch ist etwas ausgelassen: Es muss einen speziellen Notfallcode geben, dessen Code natürlich nur dem Sicherheitspersonal bekannt sein darf, mit dem alle anderen Verriegelungsarten (auch von innen) aufgehoben werden können. Oder war es dem Kapitän stressbedingt nicht möglich, sich in der brenzlichen Situation (Steilflug, etc.), nicht an den Code erinnern konnte? Wenn es diesen Master-Sicherheitscode nicht gäbe, wäre es erneut ein Herstellerversagen.
 

04.04.15 19:42
1

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnBericht von N-TV über Sicherheittüren im Cockpit

Kurz vor dem Absturz: Bericht: Pilot griff zur Notfall-Axt - n-tv.de
Was geschah in den letzten Minuten an Bord von Flug 4U9525? Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es Hinweise, dass der ausgesperrte Flugkapitän verzweifelte Anstrengungen unternahm, um zurück ins Cockpit zu gelangen. Neue Gerüchte zur Vorgeschichte des Copiloten werfen unterdessen schwerwiegende Fragen ...
 

04.04.15 20:07
3

4721 Postings, 3707 Tage Astragalaxia1Wer hier immer noch ernsthaft

...bestreitet, dass dieser narzisstisch -depressive Irre nicht vorsätzlich und ganz bewusst, eiskalt und klar diesen Massenmord geplant und eiskalt herbeigeführt hat, um sich so seinen ! großen Abgang verschaffen zu können, hat wohl selbst auch einen an der Waffel...Tür, letzte Internetaufzeichnungen, Krankheitsbild, zerissene Atteste, bei klarem Bewusstsein lt. Stimmrecorder, kontrollierter Sinkflug, Funk ignoriert, Warnungen des Bordcomputers ignoriert, berufliche Zukunft im Eimer, Spruch lt Freundin:" Irgendwann wird die Welt meinen Namen kennen" und und und...sind mehr als Beweis genug...
Seelenloses Dreckschwein  

04.04.15 20:24
2

3371 Postings, 5112 Tage kroetendetektor@steven-bln: Genau, der extra Riegel!

kam in der Berichterstattung ein wenig kurz. Vor Tagen wurde auf NTV oder N24 ein kurzer Beitrag zu den 9/11-Maßnahmen gezeigt, wo ein Bild mit so einem soliden Metallbügel zu sehen war. Hier wird er auch mal gaaaanz kurz erwähnt:

[...] Sollten die Personen im Cockpit nicht reagieren, kann die Kabinen-Crew ? also beispielsweise die Stewards ? die Türe mit einem zwei bis siebenstelligen Code entriegeln, der von der Airline programmiert wurde.

Das geht aus einem Handbuch zu Airbus-Jets des Typs A318/319/320/321 für Flugzeug-Crews der Royal Jordanian Airline hervor. Es gibt einen mechanischen Notmechanismus, mit dem die Crew im Cockpit die Türe öffnen kann. Außerdem gibt es einen extra Riegel, der die Tür abschließen kann, sollte einer der elektrischen Riegel ausfallen. [..]


http://www.focus.de/panorama/welt/...sturz-im-cockpit_id_4571001.html

Das könnte einiges erklären...

 

04.04.15 20:36
1

4990 Postings, 4207 Tage Gibich#267 ............... ! ?

 
Angehängte Grafik:
h1.gif
h1.gif

04.04.15 20:51

4721 Postings, 3707 Tage Astragalaxia1Gibich,

...streiche "nicht" und gut ist...zufrieden ?  

04.04.15 21:00
1

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnVon dem was die Leute berichten, die ihm nahe

standen, hatte er wohl depressive Phasen, aber er war kein übermässig narzisstischer Typ. Narzissmus muss jeder Mensch in einem gewissen Masse haben, sonst fehlt es fast am notwendigen Überlebenswillen.
Ich will den Copilot nicht in Schutz nehmen, aber der Gesamteindruck den ich habe, ist eher, dass er ein lebensfroher Mensch war. Wenn jemand so eine Tat begeht, aus dem Stegreif heraus ohne Vorwarnung, muss entweder etwas Schreckliches im Zugestossens ein, kurz vorher, dass alle Sicherungen bei ihm rausgeknallt sind. Das hätte man sicherlich bei seinem Dienstantritt gemerkt, wenn er benebelt von psychischem Schmerz nicht in der Lage gewesen wäre, geradeaus zu sehen oder zu Stehen, oder eine vernünftige Antwort zu geben.
Die Passagierliste ist inzwischen auf verschiedenen Seiten veröffentlicht, das sind sehr interessante Menschen gewesen. Die Angehörigen muss es vor Schmerz verbiegen. Furchtbar.  

04.04.15 21:05

6729 Postings, 5581 Tage steven-bln@Krötendetektor. Das abgebildete Bild in #264 muss

falls es eine Cokpittüre ist, aus einem Flieger stammen, der vor 1970 gebaut wurde. Sicherlich kein Airbus A380. Cockpittüren schauen schon lange anders aus. Selbst ein A380 mit Baujahr 1990 hat keine solche Cockpit-Türe. Cckpittüren verriegeln mit Steckbolzen auf der Seite (Oben und unten?), nicht über einen Querriegel.  

04.04.15 21:16
1

4721 Postings, 3707 Tage Astragalaxia1Erzähl hier keinen Mist

...es spricht alles! dafür, wie ich es oben angerissen habe....das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern das wurde festgestellt..und hör bitte auf, jetzt zu sagen, dass ihm was schlimmes zugestoßen sein muss etc, um die Tat zu verharmlosen..was soll das?!...das war kein Affekt...die Inzernetaufzeichnungen haben gezeigt, dass er sich über Selbstmordvarianten und Cockpit-Türen und deren Verriegelung informiert hat ...das heißt, geplant...ob er nur sicher sein wollte, dass sein Selbstmord auch glückt und er deshalb das Flugzeug wählte oder er sich daran aufgeilte, dass mit ihm andere Menschen sterben , spielt keine Rolle...er hat bewusst andere Menschen in den Tod gerissen und dies in Kauf genommen..

Echt, mir quillt hier der Kamm...  

04.04.15 21:30
1

4721 Postings, 3707 Tage Astragalaxia1Zudem ist es nicht selten

...dass depressive Menschen lebensfroh auf andere wirken...lediglich eine Rolle, die sie spielen müssen, um nicht aufzufallen...und seine narzistische Petsönlichkeitsstörung kann ich natürlich selbst nicht als für wahr herausstellen , jedoch wurde diese doch bereits ärztlich diagnostiziert...? Korrigiere mich bitte , wenn ich falsch liegen sollte..."Irgendwann wird die Welt mich kennen" lässt aber vielleicht schon sowas erahnen ...und selbst wenn diese nicht vorgelegen hat und nur ne Depression, die aber sicher ist, hätte er sich auch ne Kugel geben können und hätte dann nicht andere Menschen in den Tod gerissen ...er hatte die Wahl, hat sich dann aber für die menschenvetachtende, egoistische Variante entschieden...sehr selten in diesen Fällen, daher halte ich die narzistische P Störung für sehr wohl möglich.  

04.04.15 21:31
1

6729 Postings, 5581 Tage steven-blnWenn jemand vorsätzlich ein Flugzeug an eine

Felswand setzt, aber er vom Typ her nicht psychotische bzw. neurotische Ausfälle hat (die man im Vorfeld ganz sicher beobachtet hätte), kann es nicht sein, dass jemand von jetzt auf sofort so ausrastet, indem er vorsätzlich, mutwillig ein funktioniersendes System ausser Betrieb setzt. Wer vorsätzlich, mutwillig ein funktionierendes System ausser Betrieb setzt, hat mehr als eine Macke weg. Ich verharmlose diese Tat nicht, wenn sie denn vorsätzlich geschehen ist, aber ich glaube nicht, dass hier bei dem Typ schon alles berücksichtigt ist.  
Ein Copilot, der das technsiche Wissen hat, eine Maschine selbst zu steuern, mit bereits hoher Flugerfahrung, braucht sich nicht im Internet informieren, wie die Cockpittüre zu verriegeln sei, denn das weiss er schon aus den ersten Stunden seiner Ausbildung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben