Stand: 2199 F ( Index +5,5 Pkt. u.a. wegen Rollover )
Hinweis: Im Chart ist der Rollover enthalten sprich die Kurse stehen jetzt exakt -4,75 Pkt. tiefer als gestern. Dieses rolloverbedingte?MiniGAP? fällt nicht sonderlich ins Gewicht.
Anmerkung: Ducati sieht ja eher fallende Kurse. Dieser Meinung schließe ich mich übergeordnet - wie in den mittelfristigen Ausblicken vom WE besprochen - bisher an. Im Wochenchart ergeben sich ja sogar Ziele von 9600, 8900 mittelfristig.
Aber hier der Grund der mich diese These zumindest kritisch hinterfragen lässt.
Die Ausgangslage scheint ja eindeutig. USA kurz vorm Staatsbankrott vorbei geschlittert, Europa ebenfalls in der Staatsverschuldungskrise.
Logische Folge der Börsen:
1.Abverkauf, gefolgt von einer kurzen Erholung, dann 2.Kurssturz, da die mittelfristigen Aufwärtstrends gebrochen wurden.
Ist das aber alles so einfach und eindeutig?
Rückblick: Der US Vorläufer der NDX 100 zeigt wie am WE gepostet stärkere Erholungstendenzen, die eventuell sogar, eine Trendwende einleiten könnten, noch zu früh, ganz klar, aber was für den Hinterkopf.
Denn der NDX 100 war zeitweise bereits über die EMA 200!!!! angestiegen. Sprich Dax 6800! Noch Fragen?
Zurück zur Intradayauswertung
Ich hatte dies mit flatfee schon diskutiert. Ich komme ins Grübeln bei einer potentiellen Flagge, wenn die zeitliche Ausdehnung zu lang wird. Dies könnte beim NDX bereits der Fall sein,
Das 2. Erholungshoch lag oberhalb der EMA 200 im Index und bereits zwischen 61iger und 76iger der gesamten Abwärtsbewegung. Richtige Kursschwäche sieht anders aus.
Bezüglich eindeutiger Kursschwäche verweise ich an den Dax. :)
Nach dem Abverkauf bewegt sich der NDX Future in einem Aufwärtstrendkanal. Die steilere primäre AWTL vom JH wurde gebrochen. Zu Wochenanfang erfolgte ein tiefer Pullback an diese gebrochene ATWL, ohne allerdings die untere TK-Begrenzung überhaupt zu erreichen.
Ausblick: In der aktuellen Aufwärtsbewegung erreicht der NDX bereits wieder das ?kleine 76iger? und prallte gestern im 1.Kontakt an der sich nun gebildeten flacheren AWTL vom JH ab.
Die aktuelle Konsolidierung trägt eindeutig Züge einer bullischen Flagge. Aktuell notiert der Future am mBB sowie am 38iger. Hier könnte die Flagge bereits beendet werden. Unterhalb des mBB kommen die Fibos 61iger ( 2163 F) und 76iger (2143 F) zum Tragen. Erst Kurse unter der Kanalbegrenzung bei aktuell 2108 F würden für das Ende der Erholung ( mögliche Trendwende) sprechen.
Kommt es zum Ausbruch aus der Flagge und vor allem aus dem nun mehr gültigen AWTL vom JH bei 2223 F, dürfte ein erneuter Test der oberen Aufwärtstrendkanalbegrenzung bei aktuell 2295 F anstehen. Sollte der Ausbruch gelingen dürfte die obere TK-Begrenzung im Bereich des übergeordneten 76iger des Abverkaufs bei 2324 F liegen.
Fazit: Träfe dieses Ausbruchsszenario ein, müsste man sich schon fragen, ob die dann auch nachhaltige Rückeroberung der EMA 200 im Index das bärische Szenario aufrecht erhalten lässt. Wie immer nur meine Meinung
LoS
|
Angehängte Grafik:
ndx__240_min.gif (verkleinert auf 43%)