Ich habe ein ganzes Weilchen überlegt, ob ich die folgende Stastistik in diesen Beitrag stelle und so womöglich einen falschen Eindruck über meine Person erwecke oder weiteren unüberlegten Beiträgen entsprechende Nahrung verschaffe. Ich bin zum persönlichen Schluss gekommen, das die Vielzahl der meisten Teilnehmer in den letzten Tagen sehr vernünftige Beiträge verfasst haben und der Grossteil diese Zahlen somit nicht falsch interpretiert, vielleicht in Frage stellt oder zumindestens in angemessener Weise diskutiert.
Extremistische Ausländerorganisationen Mitgliederpotential in Deutschland im Jahr 2000
Extreme Nationalisten 8.750
Linksextremisten 18.600
Islamisten 31.450
davon
Türken 28.150
Araber 3.100
Iraner 100
sonstige 100
(aus: LVZ, 17. September, S.2, Quellenangabe BMI; dpa Grafik 5163)
Man sollte daraus letztlich keine falschen Schlüsse ziehen, aber so sieht das "nackte Zahlenmaterial" des BMI nunmal aus. Aus dieser Statistik geht nicht hervor, zu welchen speziellen Organisationen die benannten Bürger zählen und welche Ziele diese einzelnen Organisationen verfolgen.
Letzlich würde sie, wenn man ihnen Glauben schenken darf, aber bedeuten, dass im Jahr 2000 28.150 der Türken in Dt. extremistischen islamischen Organisationen angehören.
Der Einwurf von spekulazius ist somit nicht ganz unbegründet und unbedenklich, denn ich meine, dass viele Bürger in Dt. ähnliche Bedenken haben und somit auch der Einwurf nach Vorverurteilung recht zutreffend ist.
Auch wenn mich das Zahlenmaterial ein wenig besorgt hat, ziehe ich aus einer Statistik keine Schlüsse auf mein Verhalten ggü. einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Mitmenschen und hoffe das alle anderen ebenso denken. Leider beschränkt sich mein Kontakt zu türkischen Mitbürgern ausschliesslich auf den Besuch derer Imbissstuben und ein paar Kontakten bei einer grösseren Marketingaktion, wobei ich eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Ich kann somit eigentlich mit keinen eigenen Erfahrungen beitragen und es ist mir auch kaum möglich ein eigenes Bild über sie machen.
Warum der Einwurf im Eingangsposting, der letzlich aus einer inneren Besorgnis und Unsicherheit resultiert, hier mit beleidigenden Kommentaren honoriert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Bürger die die türkische oder islamische Kultur nicht verstehen und das gerade bei uns 2 oder 3 der Terroristen einen Wohnsitz in Dt. hatte, vermehrt die Besorgnis und Unsicherheit der Bevölkerung über weitere radikale und fanatische Gruppen und Einzelpersonen in Dt.
Es wäre schön, wenn sich dazu auch ein jemand aus der benannten Bevölkerungsgruppe äussern würden. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Konsequenzen aus dem schrecklichen Terroranschlag wesentlich tiefgreifender sind, als wir sie nach einigen Tagen Abstand und Einzug des "Alltags" wahrnehmen wollen oder können.
MfG Make
|