Schaue ich mir übrigens den 3 Monatschart zu Gold an, dann stelle ich da eine interessante Duplizität zum Zeitraum Ende April bis bis Mitte Mai fest. Mit dem Unterschied: In Indien fängt traditionell nach dem Sommer die Hochzeitssaison an und da gehört Gold zu den traditionellen Hochzeitsgaben an die Frau. Wann werden da wohl die Händler einkaufen...?
Klar macht der hohe Goldpreis viele Projekte möglich. Doch liegen die Gesamtkosten im Sektor bei über $1.100 pro Unze und viele Entwicklungsprojekte benötigen einen noch viel höheren Goldpreis. Daher kann nicht von einem Angebotsüberschuss die Rede sein bzw. wird sich dieser massiv in den nächsten Jahren abschwächen, da wir Peak Gold erreichen.
"..Auffällig sind dazu die Riesenpakete die da an der NYSE wenige Minuten vor Schluß im Brief gehandelt wurden. Da verfälscht eine Schlußposition mit 2-3.000 Stücken und niedrigerem Wert nur die Aussage..."
Meinst Du hier das GLD-EFT oder GDX, oder was anderes??
Von einem Angebots?berschuß war nicht die Rede. Ich mach es mal einfach, Stichwort "Fracking": Setzt, da sehr kostenaufwändig, entsprechend hohe Preise voraus. Aber was dann so gewonnen wird, kann man nun mal verkaufen. Und ebenso gilt, wie wir es aktuell erleben, sinkt der Preis unter ein gewisses Maß, werden Fracking- und andere teure Fördermaßnahmen eingestellt. Mit dem feinen Unterschied: Bei Gold gibt es kein Saudi-Arabien, welches einfach die Förderung hoch halten kann. Ja, insoweit also ist der Hinweis auf einen piek durchaus richtig. Interessant waren insofern kürzlich Meldungen, daß einige Betreiber die Förderung etwas zurückgefahren haben. Sollte nun tatsächlich auch noch es in Südafrika zu den angedrohten Streiks kommen, hätte das mit Sicherheit Auswirkung auf den Goldpreis.
Der kanadische Marktführer bietet für K+S und will damit die Saskatchewan Area konsolidieren
DGAP-Adhoc: K+S Aktiengesellschaft: Potash Corporation of Saskatchewan Inc. hat der K+S Aktiengesellschaft einen schriftlichen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien übermittelt