Investor 2015 - der offizielle Thread

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 14.01.16 11:56
eröffnet am: 15.12.14 10:20 von: ksu Anzahl Beiträge: 68
neuester Beitrag: 14.01.16 11:56 von: ksu Leser gesamt: 22686
davon Heute: 6
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

20.01.15 21:29

1 Posting, 3467 Tage hauth93hey

ich bin neu hier und kenne mich noch gar nicht aus kann mir jemand kurz erklären. wie ich aktien kaufe mit meinem startkapital?  

21.01.15 01:52
1

12 Postings, 3805 Tage Colorado_1Schade

heute wollte ich in  A1C0Z1 INVESTIEREN. Ging leider nicht da unter einem Euro.
Kommt aber von 5,- ? und ich sehe gute Reboundchancen.
Nun muß ich ausweichen in einen anderen Wert und schon ist das Spiel ad absurdum geführt.
Denn ich erwarte mir von diesem Invest einen Vorteil den ich im echten Leben nutzen würde.

Den Wert A0LCCM wollte ich heute ebenfalls einkaufen. Leider nur zum Teil gelungen, da mir seit mehreren Stunden die Meldung " zu viele Transaktionen seit Ihrer " angezeigt wird. das ist Schade denn es wurden immerhin mehrere Millionen gehandelt heute Abend.
Auch hier erwartete ich mir einen informatiellen Vorsprung, den ich nun vom Kaufverhalten anderer abhängig machen muß. Weltfremd ?

Nun ja vielleicht gehörten die zwei Werte ja auch zu den völlig unbekannten Rohstofftiteln von denen in den Beiträgen #19 und #20 geredet wird.
Und wenn ja warum sind diese schlechter als ein Bluechip?
Ziel an der Börse ( ... und in diesem Spiel) ist es Geld zu machen und keinen Ästhetikpreis für konservatives Anlageverhalten einzuheimsen.

Seit zwei Jahren wird nunmehr an diesem Spiel mit Biegen und Brechen herumgedoktert, mit nur einer tatsächlichen Konsequenz.
Es entfernt sich immer mehr von der Realität. Dies merkt man auch an den schwindenden Teilnehmern von ehemals über 3000 auf jetzt noch gerade knapp über tausend. Schade oder.

Um das Spiel so "Wahrheitsgetreu" wie möglich zu halten, muß es meiner Meinung nach genau so ablaufen, wie es mein Verhalten an den echten Börsen erlaubt.

Wenn ich es will, kann ich Werte zwischen 0,00001 bis 10000 ? kaufen , wie es mir beliebt. Ich kann diese so oft kaufen und verkaufen wie ich den Drang danach verspüre.
Wenn ich sie kaufe habe ich sie binnen kurzer Zeit in meinem Depot und nicht erst teilweise nach Tagen. etc. etc. etc.

Alles andere, sprich jede Veränderung am tatsächlichen Echtzeitbetrieb, führt dieses eigentlich recht schöne Spiel ad absurdum bzw. nötigt mir ab auf Werte auszuweichen, die ich eigentlich gar nicht haben möchte.

was kommt als nächstes? Nur noch Dax Werte mit einer maximalen Volitalität von 5% im Jahr, Kurs mindestens 100? , MarketCap Minimum 10 Milliarden.
Huuuuh wie knisternd.
Oder wird so lange gebastelt bis es die regelwütigen Vielschreiber endlich mal ins Topranking geschafft haben.

Einfach einmal emotionslos darüber nachdenken!  



 

21.01.15 08:24

731 Postings, 4399 Tage ksu@hauth93

Das Börsenspiel ist unter http://www.ariva.de/articles/boersenspiel/index.m genau erklärt. Falls noch Fragen offen bleiben einfach wieder melden.

Die Umstellung auf einen Mindestkurs von 1 Euro wurde oben bereits diskutiert und angekündigt. Wer Werte darunter kaufen will kann dies ja im Traderspiel tun.

Viele Grüße
ksu  

21.01.15 08:33
1

778 Postings, 3750 Tage straßenköterIch habe mal emotionslos nachgedacht

und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich, wenn es nach mir gehen würde, sämtliche Explorerwerte der Öl-, Gas und Minenbranche ausschließen würde. Wer das machen will, soll an Traderwettbewerben teilnehmen. Dieser Contest heißt Investor2015 und nicht Zocken oder Glücksspiel2015 und ich verstehe ihn so, dass man sämtliche Titel, die man kauft entweder selber halten oder zumindest auch kaufen würde. Ein "normaler" Investor hat doch nicht den Hauch einer Chance mit deutschen Aktien oder generell Indexwerten im vorderen Bereich zu landen. Wenn allein 100 Teilnehmer mit irgendwelchen Pennystock-Explorern herumraten, gibt es immer welche, die aus welchen Gründen auch immer richtig liegen. Diese Kandidaten würden diese Aktien aber nur in Ausnahmen selber für sich real kaufen. Ihnen geht es nur darum, zu hoffen beim Kauf der volatilen Aktien richtig zu liegen, um das Spiel zu gewinnen. Mit Investieren hat das nichts zu tun.

Jetzt zu monieren, dass man sich mit den Einschränkungen von der Realität entfernt, ist in meinen Augen einfach nur ein Scherz, weil die Depots von vielen nicht mehr mit der Realität zu tun haben.  

21.01.15 19:51

6 Postings, 6261 Tage RB38Ich habe auch mal nachgedacht

und bin der Meinung,daß gerade durch die Zocker mit den Pennystocks-Exoten
das allgemeine Interesse am "Investor" nachgelassen hat.
Mit Aktien die in den deutschen und europäischen Indizes gelistet sind hat man
jedenfalls keine Chance.
Da müssen es schon Hasch-Aktien sein.  

22.01.15 18:16

2717 Postings, 8617 Tage Bengalihmm?

Kurs 12,81 über
Kauflimit 12,81. Letzte Prüfung auf Ausführbarkeit: 18:07.

Wieso hat das Kauflimit bei GFT nicht gezogen?  

23.01.15 18:02

12 Postings, 3805 Tage Colorado_1@RB 38

Kann ich nicht so nachvollziehen. Aber es gibt natürlich immer Gründe das eigene Anlageverhalten zu rechtfertigen.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...nner-seit-jahresanfang-118670.htm

 

26.01.15 15:36

7 Postings, 3481 Tage bernieleinDas bisher

angeführte ist nicht so sehr das Problem, sondern das ARIVA.de nicht in der Lage ist  "SPIELregel" zu schaffen, die über die Dauer der Spiele Bestand haben und nicht mitten "im Strom" zu ändern. Die Betonung bitte auf der ersten Silber, was "Investor oder Trading" ja ist !! Durch nachträgliche Veränderungen der Regeln enstehen IMMER Ungleichheiten. Was ist, wenn Teilnehmer Aktien mit Kaufkursen
< 1 EUR - vor der Änderung - diese durchlaufen lassen und das Spiel gewinnen ??
( sh. dazu #27 ).
Zur Übertragung des Traderdepots eine Frage. Sehe ich das richtig, dass dieses Spiel zu einem Investorspiel mutiert, nur mit dem Unterschied Derivate und Aktien <1EUR kaufen zu können oder wie ist es gedacht ?    

02.02.15 14:06
1

424 Postings, 4030 Tage al_sting1-?-Regel bei britischen Unternehmen

Ich will kurz hinterfragen, inwieweit die 1?-Regel bei Unternehmen Sinn macht, die an der LSE in England gelistet sind.
In Deutschland ist die Sinnahftigkeit unbestritten: Für Kapitalerhöhungen beträgt der Mindestkurs bei deutschen Börsen 1?. Unternehmen, deren Aktien tiefer notieren, sind damit eindeutig von minderer Qualität, da sie zu einem höheren Kurs gestartet sind, und sie sind auch von dieser wichtigen Funktion der Börsen ausgeschlossen, sofern sie nicht ihre Aktien zusammenlegen (siehe Commerzbank). Hier von einem überdurchschnittlich hohen Anteil "dubioser" Aktien auszugehen, die in einem Invstorenspiel nicht auftauchen müssen, finde ich nachvollziehbar.
In Großbritannien sieht es anders aus. Es fängt damit an, dass Aktien nicht in Pfund, sondern in Penny notieren. Die Stückelung britischer Aktien kann m.W. bis auf 1 Penny heruntergehen, auch ist die Stückgröße britischer Aktien im Schnitt kleiner. Zumindest hatten die meisten britischen Aktien Kurse von max. 10 Pfund, während deutsche Aktien sich oft erst im Bereich von 10-100? glücklich fühlen und erst bei hohen zweistelligen Kursen ein Aktiensplit erwogen wird.

Daher meine Anregung: Macht die Einstiegshürde von der jeweiligen Heimatbörse abhängig. Deutsche Aktien 1,00?, britische Aktien eher 10 UK-Cent, der Einfachheit halber meinetwegen auch 0,20?.

Mir geht es speziell um Globo PLC, ein extrem stark wachsendes Softwareunternehmen zu einem sehr moderaten Preis. Leider ist auch die Marktkapitalisierung von umgerechnet über 200 Mio? bei Ariva noch nicht eingepflegt. http://www.globoplc.com/en-GB/share-price-information/  

03.02.15 14:21

1626 Postings, 3676 Tage Fu HuIst doch generell ein Murks, Unternehmen

anhand des Stückpreises/Aktie zu bewerten - in welcher Hinsicht nun auch immer.
Da hätte man vor 2-3 Jahren auch die Commerzbank ausschließen müssen und jetzt wird die BoI oder Gigaset außen vorgelassen - Nicht das ich selbst in einen dieser Werte investieren möchte, aber laut Forum ist eben starkes Interesse da.
_______________________________________

Meine Frage wäre, kann man aus der Gesamtwertung irgendwie speziell gewünschte Leute rausfiltern? Das ich praktisch 5-10 Leute markiere oder listen kann und eine separate Wertung habe? Tut natürlich nichts für die Gesamtwertung zur Sache, aber wäre interessant für den ein oder anderen.
 

03.02.15 14:50
1

731 Postings, 4399 Tage ksuFilter

Hallo Fu Hu,

einen solchen Filter gibt es leider nicht, da musst du die Depots der für dich interessanten Leute einzeln betrachten.

Viele Grüße
ksu  

13.02.15 19:37

914 Postings, 4719 Tage Daywalker 61Ich hätte einmal

eine Frage zum Börsenspiel.

Mir ist bekannt das Kauf-/ Verkaufsaufträge nur durchgeführt werden, wenn diese auch in Realtime laufen um die Schwankungen nachbilden zu können.

Wenn dem so ist, so frage ich mich allerdings warum bei einem Wert ( A0LCCM) den ich seit 3 Stunden kaufen möchte und bei dem in dieser Zeit 1,7 Mio Aktien gehandelt wurden, die letzten 1400 St. ( Teilausführung) nicht bedient werden.
Auch erscheint die Meldung " Nicht genügend Geld" obwohl genug vorhanden ist.

Ich hatte genau diese Problematik schon des Öfteren weshalb ich nun einmal fragen wollte, woran dies liegt und ob andere Teilnehmer auch dieses Problem haben.

Danke für die Antwort  

16.02.15 10:57

7 Postings, 3481 Tage bernieleinAn welchen

Börsen werden die Kurse der Papiere in einem Depot aktualisiert. An der Kaufbörse oder an der Börse, an der der letzte Handel stattfand ?  

16.02.15 11:34

10725 Postings, 8917 Tage Gruenspandaywalker ....

warum suchst du dir eigentlich immer die beste taxe
und änderst so fast tag-täglich deine börsenplätze im depot?
ist das fürs ego gut?

ksu
der sache insgesamt dienlich und hilfreich wäre es -
wenn du die änderungsmöglichkeit entfernen würdest -
da es öfters stark verzerrend wirkt.

Gr.Gr.
 

17.02.15 07:32

731 Postings, 4399 Tage ksuAntworten

@daywalker 61:
Ich kann mir das im Moment auch nicht erklären. Gestern war Feiertag in USA, darum erfolgte kein Handel. Ich werde da aber dranbleiben.

@bernilein:
Ich nehme an, es ist die Übersicht der Positionen gemeint. Dort kann man den Handelsplatz verändern und es wird immer der Kurs dieses Handelsplatzes verwendet.

@Gruenspan:
Man wird den Handelsplatz wählen, an dem man am besten verkaufen könnte und diese Situation kann sich ja ändern. Darum ist es auch in Ordnung, den Handelsplatz zu ändern.

Viele Grüße
ksu

 

18.02.15 07:41

731 Postings, 4399 Tage ksu@daywalker 61:

Mittlerweile ist der Kauf durch. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen und es mir auch nicht erklären, was da vorher schief gelaufen ist. Sollte es wieder Probleme geben, bitte Bescheid sagen.

Viele Grüße
ksu  

19.02.15 08:05

914 Postings, 4719 Tage Daywalker 61@ksu

12.03.15 13:17

731 Postings, 4399 Tage ksuMontag, 16.3. keine Gebühren für DAX-Werte

Am 16. März können alle kostenlos Dax-Aktien kaufen - DIE WELT
Ein Aktionsbündnis von Banken und Börse verzichtet am 16. März auf alle Kosten für den Kauf eines Dax-Wertes. So sollen die verängstigten Deutschen endlich die Scheu vor der Aktie verlieren.
Auch im Börsenspiel fallen an diesem Tag für DAX-Werte keine Gebühren an.

Viele Grüße
ksu  

21.03.15 19:49

424 Postings, 4030 Tage al_stingRomgaz

Zugegeben, Dax-Werte sind nicht mein primäres Jagdziel. Ich habe mal wieder einen abwegigeren Wunsch: Romgaz.
Romgaz ist der größte rumänische Gasförderer
ISIN ROSNGNACNOR3, 385,4 Mio Aktien, Kurs 33,6 Lei =7,57?.
Hier der Jahresbericht 2014 mit den Angaben zur Aktienzahl: http://www.romgaz.ro/fileadmin/...4/SNG_-_Preliminary_Report_2014.pdf

Diese Aktien sind leider nur in Rumänien handelbar, aber es gibt aus eine US-GDR (1:1-Umtauschkurs) der Aktie, die in Deutschland handelbar ist: ISIN US83367U2050 , WKN A1W7WE

Meine Bitte: Zulassung der GDR-Aktie für das Börsenspiel.
Für die Trader macht es angesichts der geringen Liquidität eh keinen Sinn.  

23.03.15 07:49
1

731 Postings, 4399 Tage ksuRomgaz

kann jetzt beim Investor gekauft werden, ich habe die Aktienanzahl eingetragen.

Viele Grüße
ksu  

26.03.15 09:18

1626 Postings, 3676 Tage Fu HuFrage zum Trader 2015/03

Welche Vorraussetzungen müssen denn nun erfüllt sein damit die Trades abgeschlossen werden?

 

26.03.15 10:01
1

731 Postings, 4399 Tage ksu@FuHu

Bitte schau mal auf diese Seite, sicher findest du dort Antwort auf deine Frage:
http://www.ariva.de/articles/boersenspiel/index.m  

26.03.15 15:56

1626 Postings, 3676 Tage Fu HuDann funktioniert die Sache nur halb denke ich

Konnte heute bei meinen beiden Werten am VM zukaufen. Jetzt kann ich weder bei dem einen nachkaufen noch konnte ich den anderen verkaufen in dem Zeitraum wo er +% gebracht hätte.

Platz 1 & 2 habe ich innerlich eh schon abgeschrieben. Aber Platz 3 ist mit Glück und funktionierendem Trading noch möglich :-)

Schade übrigens, dass es keinen eigenen Traderspiel-Thread gibt (Sollte man so einen vl eröffnen?), wo man sich mit den Mitspielern austauschen kann.  

27.03.15 07:47

731 Postings, 4399 Tage ksuWarum konntest du nicht kaufen/verkaufen?

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, hast du Meldungen vom System bekommen? Offene Orders zu deinen beiden Positionen kann ich nicht erkennen.  

30.03.15 15:05

1626 Postings, 3676 Tage Fu HuHeute hängts wieder denke ich

Wollte einen Teil meiner Rosneft Position verkaufen. Um genau zu sein 1500 Stk zu Bestens. XETRA und Frankfurt zeigen schon den ganzen Tag ein höheres Volumen.

Anlegen der Order um 09:57:55 Uhr. Letzte Prüfung auf Ausführbarkeit: 14:55  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben