Ansatz.
Mich wundert wieso ausgerechnet die Konservativen sich dagegen sträuben. Vor allem die Unternehmen gehen daraus gestärkt hervor, aber auch die Ehrenämtler.
Was ihr offensichtlich auch noch nicht verstanden habt, ist, dass JEDER das BGE erhält, also auch derjenige, der arbeiten geht. Dieser wird zusätzlich auch noch durch die niedrigeren Steuern entlastet, was auch für den Unternehmer zutrifft. Alle zusammen werden aber durch die weit höhere Verbrauchssteuer belastet. Rechnet es euch doch selbst mal durch, wie jede Einkommensgruppe am Ende dasteht, sagen wir mal für den Anfang bei 1000 ? BGE und 37-40% Verbrauchssteuer!
Viel wichtiger ist mir aber, den ganzen Apparat Arbeitsargenturen, Finanzämter extrem stark zu verschlanken und gleichzeitig ein anderes Bewusstsein zu schaffen, wo man eben nicht mehr die Leute zwingt, sich bei irgendwelchen Argenturen nackisch zu machen. Heutzutage haben wir ein Diktat der Arbeit, die alles in unserem Leben bestimmt, sogar das was wir von uns preisgeben müssen. Der Druck auf unsere Gesundheit und unsere Moral ist durch die Arbeit enorm. Selbstmorde aufgrund von Stress sind an der Tagesordnung. Das ist nur ein kleiner Teil der Argumentation, aber soll zeigen, in welchen Dimensionen man denken muss. Finanzielle Entlastungen ergeben sich ja nicht nur durch einfache Umverteilung (Lohnsteuer runter, Verbrauchssteuer hoch etc.) sondern über ganz andere Wege (Kostenreduktion in den Verwaltungen, Gesundheitswesen, Familienpolitik etc.). Gerade Familien dürften sich sehr freuen, wenn ein Elternteil oder ein Alleinstehender mehr Zeit für Kinder hat. Auch das entlastet in vielfältiger Hinsicht die Kassen. Dennoch gibt es genug offene Fragen beim BGE, was ich gar nicht bestreite. Aber so zu tun als wäre das eine rein linke Idee, wo dann keiner mehr arbeiten geht, ist schlichtweg Schwachsinn. Auch da kommt ja noch dazu, dass sicher nicht mehr als 20-30% zuhause rumsitzen wollen und gar nichts mehr tun. Wie schon gesagt, das BGE findet in allen politischen Parteien Zustimmung und Ablehnung.
|