Ich weiss es leider nicht, ob die einen Beschluss einer Hauptversammlung benötigen, um die derzeit weit unter dem Nennwert notierende Anleihe viel günstiger zurückkaufen zu können. Ich werde über die Osterfeiertage eine Email verfassen und diese Frage an Solarworld stellen. Das Anleihevolumen betrug 150 Millionen Euro. Derzeit müsste ausgehend vom aktuellen Kurs ca. 70-80 Millionen Euro aufbringen. Damit würden die sich nicht nur die Zinsen sparen, die ausgezahlt werden müssen, sondern auch auf einen Schlag diese langfristige Anleihe loswerden. Wobei hier mache ich mir keine große Sorge, dass Solarworld selbst die volle Summe in Höhe von 150 Mio. Euro in 2016 zurückzahlen kann. Jedoch gibt es noch die zweite Anleihe, die glaube in 01/2017 fällig wird. Bei dieser Anleihe beträgt das Volumen 400 Mio. Euro. Aber mich interessiert nur die 2016-Anleihe, also über die wir hier schreiben, denn nur die halte ich, weil diese erstens früher fällig wird, zweitens etwas höhere Zinsen abwirft und drittens die Gefahr geringer ist, da Solarworld 150 Millionen schon aufbringen können sollte. Ist selbst mit einer Kapitalerhöhung leicht händelbar.
|