verteidigung, hm? ja, das dachte ich auch immer als erstes, wenn sich so ein arsch an der bushaltestell 14 in tel aviv in die luft sprengt und 14 menschen mitreisst. ich denke natürlich dass die palästinenser einen staat brauchen. allerdings haben sie auch einen folgenschweren fehler gemacht: das gebiet war immer arabisch-jüdisch gemischt besiedelt und 1947 war es eben nicht souverän und in palästinensischer hand, sondern britisch. sie hätten der teilung des britischen protektorates zustimmen sollen - das wäre an sich auch kein grösseres problem gewesen. leider liess dies die muslimische mentalität nicht zu. dass man die israelis mehrfach, auch in überzahl angegriffen hat ist fakt, ergo: wer war da noch mal der kriegstreiber? ich denke es gibt nicht viele gesetze, die im krieg gelten - eines jedoch gilt immer: wenn du schon krieg führst, dann gewinne ihn. was passiert, wenn man einen krieg verliert wissen alle deutschen - die intelligenteren unter ihnen wissen, dass es wenig sinn macht, polen, tschechien und das elsass anzugreifen um die alten gebiete wieder einzunehmen. auch griechen und türken halten sich seit einigen jahren in zypern und den dardanellen eher zurück. daher meine frage: wie intelligent sind die palästinenser? verstehen sie langsam, dass ihre eigenen scharfmacher genau den zündstoff liefern aus dem mauern, siedlungen und gegenschläge gemacht werden?
|