unter Deutschen, oder wohl auch unter Italiern etc.
Nur mit der anderen Religion, vielleicht auch, mit der grösseren Entfernung der Länder etc. sind doch ganz andere Mentalitäten verbunden!
Beispielsweise die Rolle der Frau, wie sie teilweise ja heute noch bei einigen türkischen Familien üblich ist, passt nicht in unsere Welt. Wenn eine Frau selber Kopftuch tragen will, kann sie das. Aber keine Frau braucht sich von ihrem Mann dazu nötigen lasssen, oder muss gar zu hause bleiben, weil der mann das so will.
Und wenn ich so junge Mädchen sehe, mit so 15 oder 16 die dann das Kopftuch tragen, dann meine ich, dass diese sich schon von vorn herein aus der normalen gesellschaft ausschliessen.
Sowas können wir tolerieren, nur sowas trägt mit dazu bei, dass eben Paralellgesellschaften gibt, und einige Leute die in unsere Geserllschaft integriert sind und auch nicht am normalen Arbreitsprozesse teilnehmen.
Also vom Grundsatz her ist das keine frage der Nationalität oder der Religion. Doch je unterschiedlicher der andere ist, umso mehr muss er sich bemühen, sich ein zu finden.
Beispielsweise muss doch für jedes Elternteil klar sein, dass ihre Kinder, so früh wie möglich und so gut wie möglich Deutsch sprechen und schreiben können.
Wenn dann aber Eltern zuhause nur türkisch reden, die Kinder nicht in den Kindergarten schicken, und die ersten deutschen Worte in der ersten Klasse auf die Kinder zu kommen, dann ist eine völlige Ignoranz und absichtilches ins Absseits stellen.
|