hier ein paar Daten zur Firma:
Nettoverbindlichkeiten 2013 bei 1,26 Mrd $. Gegenüber 2012 von 707 Mio $ stark angestiegen. Eigenkapital wäre 5,154 Mrd. $ vorhanden. Dies teilt sich auf 523,7 Mio Aktien auf. Damit hat eine Aktie einen Buchwert von ca. 9,50 $. Der Aktienpreis ist derzeit bei 4,17 $. Demnach wäre die Aktie sehr günstig zu haben. Aber moment, wir müssen uns noch die Einnahmesituation in Verbindung mit der Verschuldung und auch der Bewertung ansehen.
Die Marktkapitalisierung der Firma liegt derzeit bei 2,183 Mrd $. Das Ebidta lag 2012 und 2011 bei 1,1 bzw 1,7 Mrd. $. Demnach ist die Verschuldung - bezogen auf das Ebitda nicht hoch sondern eher gering.
2012 wurden aber hohe Verluste generiert. Eben 2,270 Mrd $. Der Großteil dieser Verluste ist auf Beteiligungen zurückzuführen. In Zahlen 2,48 Mrd $. Diese Zahl ist höher, als der Gesamtverlust, da die Firma auch Steuern zurückbekommen hat. Klar.
Von diesen 2,48 Mrd. $ kommen insgesamt 2,2 Mrd von Abschreibungen - also Einmaleffekten. 258 Mio $ kommen aus dem defizitären operativen Geschäft. Wenn ich das Ergebnis um die Einmaleffekte aus 2012 bereinige, komme ich auf eine schwarze Null.
Sehen wir uns dagegen 2011 an, so haben wir dort 930 Mio $ Nettogewinn. Auf 2011 bezogen ist die Aktie aber ungemein günstig. 2012 war dann schon ein schwieriges Jahr. Sehen wir uns noch das laufende Jahr 2013 an:
2013 haben wir schon wieder ca 1 Mrd $ Verlust. Wenn das so weitergeht, schlittert die Firma klar in die Insolvenz. Das sieht man auch schon deutlich am Schuldenzuwachs, wie oben angezeigt.
Fazit: Insofern die Gewinne aus 2011 wiederhergestellt werden ist die Firma auf den Gewinn und auch Buchwert bezogen ein Schnäppchen. Für mich ist es ein ziemlich riskantes Investment, was auch das niedrige KBV von kleiner 0,5 erklärt. Man muss also hier ganz klar wissen auf was man sich einlässt. Hier ist ein Totalverlust nicht ausgeschlossen. Dementsprechend sind aber die Renditen auch - im Erfolgsfall - hoch.
|