ich gehofft hatte, die beiden Depotvergleiche von Mecki und Boxenbauer ergänzen sich, was leider nicht der Fall ist.
Für mich macht daher Boxenbauers Depotwettbewerb dieses Jahr keinen Sinn, was folgenden Grund hat.
Mecki lässt nur Aktien zu. Soweit in Ordnung. Gibt ja schließlich genügend ausgebombte Aktien. Bei Boxenbauers Wettbewerb kann man aber nur Aktien mit Derivaten sichern, die einen Börsenumsatz von über 100.000 ? täglich haben. Damit fallen etwa 65% meiner Watchlist schon mal weg, und ich kann damit die vom Euro oder vom Ölpreis abhängenden Nebenwerte nicht absichern. Damit kann ich weder bei Mecki meine favorisierten Nebenwerte aufnehmen, da ich sie nicht mit 1-2 Derivaten absichern kann (das war ja eigentlich der Sinn der Überlegung Boxenbauers für 2009) noch bei Boxenbauers Wettbewerb. Stattdessen müsste ich Mid-und LargeCaps buchen und sie mit Puts auf die Indizes absichern. Find ich allerdings nicht besonders prickelnd, da es die Performence letztlich mindert, obwohl man eigentlich positiv eingestellt ist. Ich mein, wie soll man beispielsweise die Aktie der Allianz absichern außer mit nem Put auf den Dax? Nen KO macht keinen Sinn, da das Risiko zu groß wäre, das nach Boxenbauers Regeln mein gesamtes Depot stillgelegt wird, wenn der KO ausgeknockt wird, aber nen Put hat den Zeitwertverlust und zerstört im Normalfall die Performence der gesamten Idee. Und das alles wo ich zwar nen weiteres schlechtes Jahr erwarte, aber möglicherweise 2009 dann doch ne ausgeprägte Jahresenderallye. Passt irgendwie alles nicht zu meinen Ideen und zu den Regeln der beiden Wettbewerbe hier. Bei Mecki allein hingegen ist es ja letztlich wie früher. Nur kann das eben ganz ohne Absicherung nach hinten losgehen. Super wäre es, wenn man bei Boxenbauer Derivate aufnehmen könnte, um die Positionen bei Mecki abzusichern.
|