Bin hier gerade drauf gestoßen und muß sagen sehr interessant. Jetzt kommt noch mein Ehrensenf.
Sehe den Markt für 2008 auch eher pessimistisch. Da wird es in den Staaten noch ordentlich krachen und eher terror without end. Aber, da der Markt mit Schotter gerade zu überschwemmt wird, erleben wir auch eine enorme Inflation. Die Inflation mindert zwar den Wert vom Geld und Tagesgeldkonten, weswegen auch viele aktuell in Rohstoffe und Gold flüchten. Bei Unternehmensanteilen, also Aktien fließt die Geldwertminderung aber über die Jahre wieder in die Kurse ein. Vereinfacht formuliert, steigert die Inflation den Aktienkurs bei gleichbleibendem Wert. Jetzt braucht man nur noch Gründe, die die Phantasie der Märkte ankurbelt und für neue Branchen und Märkte sorgt. Da hatten wir die Computer, dann die Software, dann das Internet, dann die Bio- und Gentechnologie (noch aktuell!), einhergehend mit Globalisierung, dann den Terror und das erwachen des schlafenden roten Riesen. Nun ja, und jetzt nimmt das Schiff Klimawandel und Rohstoffknappheit Fahrt auf. Dies ist allerdings das erste Problem, das nur die gesamte Menschheit stemmen kann, und dank der vorangegangenen Globalisierung auch dazu im Stande wäre. Dies wird aber so vieles verändern, und Veränderungen mögen die Menschen nicht, denen es gut geht. Dies birgt viele Chancen, wie auch die noch nicht abgeschlossenen vorhergehenden Entwicklungen. Überlegt doch mal, wie sich die Welt, das allgemeine Bewußtsein und das tägliche Leben alleine in den letzten 10 Jahren geändert hat. Davor muß man schon einen Zeithorizont von 20 Jahren und davor von 40 Jahren ansetzen. Reichen demnächst schon 5? Erreichen wir den Zenit?
Man könnte meinen, ich schwebe gerade in einer anderen Dimension, wie es einige Vorredner formulierten. Dem ist nicht so. Bewußt ist mir das alles sonnenklar, Unterbewußt habe ich das auch noch lange nicht akzeptiert.
|