Ausser Zenon als Membranenhersteller, und Nalco als Lieferant der chemischen Produkte für die Reinigung der Membranen und Chemicalien für Vor-und Nachbehandlung des Wassers. Natronlauge, Chlor, Phosforsäure, Flockungsmittel, kenn ich aus deiner Liste nur Veolia wegen der Größe des Konzerns.Sagt natürlich nix, wenn ich die nicht kenne aber ich geh davon aus dass die meisten davon Dienstleister sind. Dazu ein Beispiel: Angenommen du hast eine kleine laufende Klempnerei, Gas , Wasser, Sch...., baust mal hier ne Wasserpumpe ein, mal da ne kleine Entsalzungsanlage für nen Fischteich oder nen Orchideenzüchter (gibts Fertige, Wasser anstöpseln, Strom anschließen und lass laufen). Nu stellen sie bei dir zu Hause im Dorf fest, dass das Wasser nicht mehr gut ist und schleunigst ne Entsalzungsanlage her muss ( die Membranen lassen auch keine Nitrate oder Schwermetalle durch).Eines Tages ruft dich dein Schwager an, seine Tante arbeitet in der Stadtverwaltung, ob du nicht mal da vorsprechen könntest....... Gut gerechnet, nicht viel teurer als die Mitbewerber haste dann nen Wechsel von 30 millionen in der Hand. Müssten dann ja wenigstens ein paar davon übrig bleiben. Jetzt brauchste aber Cash um die Ware einzukaufen. Und da gehts dann los. Der Fabrikant besteht auf eine kräftige Anzahlung und den Rest innerhalb 90 tage. Du weisst aber, dass du 6 Monate brauchst, werden dann 8 wegen Lieferverzögerungen. Ich persönlich würde zu meinen Banker gehen, ihm den Wechsel in die Hand drücken und finanziell alles von ihm machen lassen. Ein kräftiger Zinssatz würde mich nicht stören, bezahlt ja der Kunde:-) Wenn ich natürlich bei der Bank als schlechter Bezahler bekannt bin, noch ein paar Kredite laufen habe und die Leasingraten für die Firmenwagen ned immer pünktlich kommen.... Dann gibts da natürlich nix ausser nem mitleidig betroffenen Dackelgesicht des Bankdirektors. In diesem Falle würde ich es mit einem IPO versuchen...... Wenn dann nicht auch gleich das Nachbardorf auch so ein Ding bestellt habe ich zwar Millionen in Werbung, Kosten für den Börsengang, neue Firmenautos und natürlich eine neue Firmenzentrale gesteckt, ein paar Aktionäre haben gut abgegriffen aber dann......... Dasselbe gilt auch für Solarzellenanschrauber. Wasserentsalzung und Solarenergie sind lange nicht so komplex und kompliziert wie euer Auto oder der PC, folgedessen gibt es immer mehr Firmen davon hat sich aber noch keine Global operiernede Firma rauskristallisiert, bei der man sagen kann, die gibt es in 5 Jahren auch noch
|