Wann er wieder für den BVB auflaufen wird, ließ Frei hingegen offen. Er will sich selbst nicht unter Druck setzen - ebenso wenig tut dies sein Trainer. Thomas Doll hatte bereits vor der Rückkehr seiner Nummer 13 gesagt: "Wir geben Alex die nötige Zeit. Es muss niemand unruhig werden." Avisiert ist ein Einsatz Ende August, Anfang September. "Das hört sich sehr gut an", meinte Frei, fügte aber sogleich an: "Ich muss immer noch vorsichtig sein, darf nicht zu viel auf einmal wollen." Bis es soweit ist, "genieße ich jede Trainingseinheit und will mir dabei die letzten noch fehlenden Prozent holen." Um vollständig fit zu werden, schließt er den einen oder anderen Einsatz bei den Amateuren nicht aus.
Das war der letzte Streich: Alex Frei (2.v.l.) trifft am 12. Mai um 16.14 Uhr zum 1:0 im Derby gegen Schalke 04. Zuletzt hatte der Torjäger seine Schuhe am 12. Mai für den BVB geschnürt und dabei maßgeblichen Anteil am folgenschweren Derbysieg seiner Borussia gegen den FC Schalke 04. 60 Sekunden vor der Halbzeitpause traf Frei mit seinem 16. Saisontor im 32. Bundesligaspiel für den BVB zum 1:0, lähmte damit die ohnehin schweren Beine der Schalker. Deren Traum von der ersten Meisterschaft nach 49 Jahren platzte rückblickend im Signal Iduna Park. Alex Frei hatte an dieser Geschichte mitgeschrieben.
|