Wir haben gerade unser Abendessen beendet und ob du es glaubst oder nicht, neben Dingen vom Grill gab es einen griechischen Bauernsalat. Auch Döner, Gyros oder Pizza sind Sachen, die ich kenne und teilweise auch schätze. Auch verbringe ich meine Freizeit nicht kampfstiefelputzend in Kameradschaften oder bei Wehrübungen. Nein, ich würde mich wirklich als einen dieser normalen, langweiligen Deutschen bezeichnen und im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden.
Aber wenn ich mir so die Zukunft anschaue, dann kann mir schon mal bange werden. Nicht wegen mir, aber wegen der Kinder. Wenn ich sie als Erwachsene in eine Welt übergebe, deren Standard schlechter als der meinige ist, dann empfinde ich das als versagen.
Deshalb haben wir auch den Entschluss getroffen von der Stadt auf das Land zu ziehen, um sie möglichst frei von den dortigen negativen Entwicklungen fernzuhalten.
Ein freundliches Lächeln ernte ich ebenso von der deutschen Backereifachverkäuferin, wie vom Dönerbudenbesitzer. Das besagt aber noch lange nichts über die Person selber. Wenn dir Fernsehberichte, Statistiken, die Entwicklungen in den Städten nicht zu denken geben, dann probiere es doch mal mit deinem eigenen Vorschlag.
Benutze deine Sinne und rede mit Deutschen in den entsprechenden Vierteln. Oder mit Sachbearbeitern bei Ämtern und Behörden, mit Lehrern an Schulen oder mit dem Personalsachbearbeiter einer Firma. Rede beim nächsten Besuch mit der griechischen Bedienung über deren Verhältnis zu den Türken und mach das selbe beim Besuch beim Türken. Wenn ein Türke dann ein breites Lächeln auflegt und dir stolz berichtet, dass sie mit allen Nachbarn kein freundschaftliches (ich drücke mich vorsichtig aus)Verhältnis pflegen, dann könnte vielleicht auch bei dir ein runderes Bild entstehen.
Ok, das letzte grosse Beben in der Türkei, hat durch die Hilfe der Griechen, etwas Entspannung gebracht, ändert aber noch nichts am Grundsätzlichen. Über die Erkenntnisse die Verfassungsschutz und Geheimdiensten vorliegen, habe auch ich keinen Überblick. Was davon als Wahrheit verkauft wird ist ausserdem immer mit grösster Vorsicht zu geniessen. Die Finanzierung entsprechender Gruppen, die Finanzwege und die dafür entstandenen Firmen in der BRD lässt jedenfalls nichts Gutes erahnen. Das Menschen islamischen Glaubens mittlerweile auch in der deutschen Politik und Institutionen Fuss gefasst haben, ist erstmal noch nicht bedenklich. Wenn aber deren Aussagen mir stellenweise die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, dann ist die Zeit höchster Vorsicht gekommen.
Ich weiss du bist im Auftrag der schulischen Bildung unterwegs und reagierst auf alles was irgendwie nach Nationalsozialismus klingt. Braver Junge, aber vergiss nicht im Unterricht war die Rede von allen was unsere freiheitlichen Grundwerte und Demokratie bedroht.
|