Willkür beim Arbeitsamt. Helft mal kurz bitte.

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 28.07.04 14:50
eröffnet am: 11.02.04 12:11 von: chrismitz Anzahl Beiträge: 81
neuester Beitrag: 28.07.04 14:50 von: chrismitz Leser gesamt: 7696
davon Heute: 11
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

11.02.04 15:43

2176 Postings, 7895 Tage HEBIWas bekommt man da mit?

Erzählt da jeder dass er nur schmarotzt und abzockt?

Ich wünch Dir mal, dass Dir eine alleinstehende Frau mit Kindern und Knüppel in der Hand über den Weg läuft. Mein Gott wie arrogant kann man sein.  

11.02.04 15:47

179550 Postings, 8317 Tage GrinchJa genau das.

Ich bin so arrogant weil ich GOTT bin du arbeitsloses Würstchen.

Alles nur Abzocker. Ich hab ja auch abgezockt wo das ging. Ihre Rechte kennen Sie aussem FF, von Ihren Pflichten wollen Sie nie was gehört haben.  

11.02.04 15:52

1715 Postings, 7483 Tage ALDYGrinch:HEBI gehört zur Rot-Grün-Fraktion von ARIVA

das erklärt hoffentlich seinen lockeren und äußerst großzügigen  Umgang mit dem Geld anderer Leute :(

Aldy  

11.02.04 15:54

179550 Postings, 8317 Tage Grinch@Aldy: Aha so ist das.

Danke das du mir Neuling das erklärt hast.

Ich dachte hier gäbe es kein politisches Denken. Und das hier alle bei den Zeugen Jehowas wären. Siehst du, sooo kann man sich täuschen.

 

11.02.04 15:56

4394 Postings, 8266 Tage Guido@Grinch

Hallo alter Schwede, bin heute in Wollpulli short gegangen, soll wieder ein verdammt heißer Sommer werden.
Ich dachte Du wärst jetzt in Paris bei Frankreich - oder irre ich mich da?

Gruß
Guido  

11.02.04 16:01

948 Postings, 7467 Tage ADDYGrinch hat sicher

zu 50 bis ca. 60 % Recht, aber
es gibt auch andere Arbeitslose,
z.B. Behinderte, Kranke, Alleinerziehende mit
Kleinstkindern, ältere Arbeitnehmer, durch
familiäre Umstände Inmobile usw.
Also, bitte keine Verallgemeinerungen aus Erlebnissen
in einer einzigen Stadt.
Das wäre unseriös.  

11.02.04 16:01

179550 Postings, 8317 Tage GrinchDu irrst.

Aber ich als der Hirte werde dich auf den Weg der Weissheit bringen.

Ich befinde mich zu Zeit in der Diözese Würzburg. Genauer im Stadtteil Lengfeld. Dort wo die freundlichkeit und das mitgefühl zu hause sind. Hier sagen sich Fuchs und Hase NICHT gute nacht. Können sie nicht, denn die klemmen in meinem Radkasten.

 

11.02.04 16:04

4394 Postings, 8266 Tage GuidoGrinchi

Sch... das kommt davon, wenn man das Talkforum links liegen lässt...
Werd mal wieder öfter reinschauen  

11.02.04 16:04

179550 Postings, 8317 Tage GrinchIch nicht. o. T.

12.02.04 09:46

3263 Postings, 9148 Tage DixieUnglaublich, aber wahr!

Neuste Nachrichten\WILLKOMMEN BEI REPORT MAINZ.htm

Unglaublich aber wahr!!!!


Moderation Fritz Frey:

Eine Zahl lastet schwer auf Deutschland. 4,6 Millionen Arbeitslose. Diese Zahl zu senken, ist Aufgabe unter anderem der Bundesagentur für Arbeit. Die war viel in den Schlagzeilen in den letzten Jahren. Leider nicht wegen erfolgreicher Arbeit, sondern der Chef ging verloren.

Jetzt gibt es mit Frank-Jürgen Weise einen neuen. Und auf den kommt ? wie sollte es anders sein ? viel Arbeit zu.

Adrian Peter und Sascha Becker sind auf ein Thema gestoßen, das, so finden wir, auf die Tagesordnung von Herrn Weise gehört.

Bericht:

Claudia Schuchardt ist arbeitslos. Die gelernte Hotelkauffrau bemüht sich seit Jahren um eine Stelle, würde so ziemlich jeden Job annehmen. Das Arbeitsamt konnte ihr nichts vermitteln. Stattdessen sollte sie an einer Trainingsmaßnahme teilnehmen.

Claudia Schuchardt:

Sehr subtile, zum Beispiel sehr kurzfristige Einladungen. Einladungen zu Tagen, an denen man vermutet, dass einige Leute sich vielleicht erlauben ein bisschen Urlaub zu machen, heißt, nach Fronleichnam oder nach dem ersten Mai, der auf einen Donnerstag fiel, dann zum zweiten Mai einzuladen. Heißt, damit Säumniszeiten zu erreichen, Geld zu sparen.«

Frage: Ist also die Motivation für diese Einladungen gar nicht die, dass man den Leuten helfen will?

Arbeitsvermittler:

»Das ist mittlerweile meine Überzeugung. Es ist Praxis, es ist Schikane.«

Systematische Schikane also? REPORT Mainz liegt die interne Dienstanweisung des Arbeitsamtes in Bochum vor. Danach sollen Arbeitslose wiederholt zu Informationsveranstaltungen eingeladen werden. Bereits einkalkuliert wird, dass etliche den Termin versäumen und ihnen deshalb das Arbeitslosengeld gesperrt werden kann. Die Einsparung zählt als Erfolg. Günstiger Nebeneffekt: Die Reduzierung der Arbeitslosigkeit, leider nur auf dem Papier.

»Ich hatte Donnerstag ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen, dass ich am Freitag zu einem Informationsgespräch mich beim Arbeitsamt einfinden möchte. Was ich auch tat, und bei diesem Gespräch kam heraus, dass ich am Montag an einem sechswöchigen Seminar teilnehmen muss.«

Claudia Schuchardt sieht sich vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Gerade einmal 48 Stunden bleiben der Alleinerziehenden bis zum Beginn der Maßnahme. Praktisch übers Wochenende soll sie eine Vollzeitbetreuung für ihre zwei Söhne organisieren.

Claudia Schuchardt:

»Die Kinder unterzubringen, alles zu organisieren, das ist einfach unmöglich, das schafft niemand. Und das ging nicht nur mir so, das ging auch etlichen anderen alleinerziehenden Müttern so.«

Claudia Schuchardt versucht dennoch teilzunehmen, doch sie muss mittags die Kinder abholen. Reaktion des Arbeitsamtes: Sie stehe der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung. Das bedeutet, statt Arbeitslosenhilfe bekommt sie jetzt nur noch Sozialhilfe. Außerdem zählt sie nicht mehr als arbeitslos.

Ein Einzelfall? Wir treffen einen Arbeitsvermittler, er will anonym bleiben. Er erzählt uns von den Methoden, wie Arbeitsämter gezielt versuchen, Arbeitslose um ihre Leistungen zu bringen.

Arbeitsvermittler:

»Das ist keine Statistikfälscherei, sondern schlichtweg die Umsetzung der Gesetzeslage. Arbeitslos ist derjenige, der bestimmte Kriterien erfüllt. Und wenn das Personengruppen sind, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, gelten sie dann auch für uns nicht als arbeitslos.«

Eine Frage der Kriterien also. Stefan Sell war früher selbst Arbeitsamtsdirektor. Dienstanweisungen wie in Bochum hält er für skandalös.

Prof. Stefan Sell, Arbeitsmarktexperte, FH Remagen:

»Was wir derzeit erleben durch diese einseitige Vorgabe, auf Teufel komm raus Geld einzusparen, ist, dass es nur noch darum geht, die Arbeitslosen irgendwie aus dem Leistungsbezug herauszudrängen. Und das auch in Teilbereichen mit nicht sauberen Methoden.«

So soll möglichst vielen zeitweise das Geld gestrichen werden. In Bochum wird sogar eine Verdoppelung dieser Sperrzeiten in einigen Bereichen angeordnet. Zahlungen sollen möglichst sofort vorläufig eingestellt werden.

Frage: Besteht da nicht das Risiko, dass Sie auf Verdacht erst einmal Sperrzeiten verhängen?

Detlef Hesse, Direktor Arbeitsamt Bochum:

»Man kann nicht ausschließen, dass der eine oder andere Mitarbeiter mitunter bei der Zielerreichung auch in solche Konsequenzen hineindenkt. Das ist bei 90.000 Mitarbeitern auch gar nicht zu vermeiden.«

Wir reden von Bochum!

Detlef Hesse, Direktor Arbeitsamt Bochum:

»Und das gilt natürlich dann genau so für Bochum.«

Übereifer mit Folgen. Viele Arbeitslose können überhaupt nicht nachvollziehen, was sie eigentlich falsch gemacht haben.

»Mir wird also vorgeworfen, dass ich mich auf eine Stelle nicht beworben hätte, wo ich mich beworben habe, und auf Grund der Aussage vom Arbeitsamt, ich hätte mich dort nicht beworben, wurde jetzt dann eine Sperrfrist mir angedroht, und bevor ich überhaupt mich dazu äußern konnte, wurde dann das Geld einbehalten.«

Detlef Hesse, Direktor Arbeitsamt Bochum:

»In allen Fällen hat der Arbeitslose ja natürlich die Möglichkeit, gegen solche Verwaltungs-akte Widerspruch oder Einspruch zu erheben. Und dann wird die Sachlage halt noch mal geprüft.«


Prof. Stefan Sell, Arbeitsmarktexperte, FH Remagen:

»Wenn sie zuerst die Leistung einmal sperren und dann dem Arbeitslosen gnädigerweise die Chance geben zu beweisen, dass er nun schuldlos den Job nicht bekommen hat, dann ist das ein Ausnutzen einer Machtstellung, die die Arbeitsagentur gegenüber dem Arbeitslosen hat.«

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 167% mehr Sperrzeiten als im Vorjahr verhängt. Statt Arbeitslose in Arbeit zu vermitteln, wird rausgedrängt. 24% mehr Arbeitslose als im Vorjahr sind aus der Statistik verschwunden. Arbeit haben sie dennoch nicht. Erfolg einer rigiden Geschäftspolitik der Bundesagentur, die die Arbeitsvermittler durchsetzen müssen.

Arbeitsvermittler:

»Es wird sehr genau danach geguckt, wer setzt unsere Geschäftspolitik um. Und zwar eins zu eins. Abweichler, die sich an anderem orientieren, die sagen, also ich muss mich an den Menschen orientieren und muss die Gesamtsituation sehen, die haben derzeit keine guten Karten.«

Frage: Karriere zu machen?

Arbeitsvermittler:

»Oder auch nur die bisherige Position zu behalten. Es wird im Moment auch abgesägt.«

Auf Menschen wie Claudia Schuchardt kann da keine Rücksicht genommen werden. Im Gegenteil. In Bochum zum Beispiel werden sogar gezielt Mütter reihenweise zu Trainingsmaßnahmen eingeladen. Dabei wird unverhohlen einkalkuliert:

Zitat:

»Erfahrungsgemäß steht das unterbreitete Angebot der Verfügbarkeit entgegen.«

Prof. Stefan Sell, Arbeitsmarktexperte, FH Remagen:

»Diese Anweisung ist besonders zynisch. Das Ziel dieser Maßnahme ist, das schwächste Glied hier in der Kette der Arbeitslosen dafür zu instrumentalisieren, Einsparungen beim Arbeitslosengeld zu realisieren.«

Arbeitsvermittler:

»Es geht nicht um die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit. Irgendwie haben sie da keinen Plan mehr, die Politik oder wer auch immer. Es geht darum, die Leute zu bekämpfen.«

Abmoderation Fritz Frey:

Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Auch wir wissen, dass es Arbeitslose gibt, die sich auf Kosten der Allgemeinheit einen lauen Lenz machen. Dennoch: Schikanen und Behördenwillkür, das hat kein Arbeitsloser verdient.

 

12.02.04 09:58

1715 Postings, 7483 Tage ALDYDixie: Und wie machen das Mütter die nicht nur

ausnahmsweise mal für ihr Geld antanzen müssen, sondern Tag für Tag zu Arbeit gehen? Berufen die sich auch auf unzulässige Willkür des Arbeitgebers? Oder erträgt man diese "Bürde" einfacher, weils es ja jeden Tag ist?

Aldy


 

12.02.04 10:16

16834 Postings, 8631 Tage chrismitzAldy, du hast nix verstanden. o. T.

12.02.04 10:18

13793 Postings, 9043 Tage Parocorp@chrismitz

versteh da nicht falsch, aber du stellst postings hier rein...

zur erinnerung, einmal ist das ein bekanntes junges ehepaar, welches sich irgendwie falsch behandelt gefuehlt hatte aufgrund von wer bekommt wieviel geld vom staat, was ist gerecht etc...

diesmal die freundin, die seltsam schikaniert wird.... ziehst du solche szenarien magisch an, oder woran liegt das.... ist ja unheimlich *g*

kann dir leider nicht helfen.
 

12.02.04 10:28

16834 Postings, 8631 Tage chrismitz*gg* Parocorp


Ich denke mal, dass mir das "Leid" anderer Menschen nicht am Arsch vorbei geht und versuche denen zu helfen. Und da ich ja hier ein fantastisches Board habe, in dem allerhand Schwachsinn besprochen wird, kann doch meiner auch dazu?! *g*

Was ich pers. überhaupt nicht ab kann, ist verarscht zu werden. Und das werden die Arbeitslosen, wenn sie so schikaniert werden! Nun wollte ich einfach mal wissen, ob das rechtes ist. Mehr nicht.

Für das, dass hier hallerhand Mist dazugedichtet wird od. falsch interpretiert wird, kann ich nix. Aber genau das führt zu den Postings, die du ansprichst!

Gruß

Übrigens werde ich immer wieder meine Fragen hier reinstellen, weil es doch nette und vernünftige Menschen hier gibt, die immer einen Rat bzw. eine Antwort haben.  

12.02.04 10:43

1715 Postings, 7483 Tage ALDYKritzmitz: Schon verstanden. Es gibt welche die

Arbeiten und müssen sehen wie sie Tag für Tag mit den alltäglichen Widrigkeiten klar kommen.

Und es gibt Arbeitslose, die eine Unterstützung als Ersatzleistung erhalten. Mit vergleichbaren Widrigkeiten wie die Arbeitenden möchten sie aber im übrigen nicht belästigt werden.

Diese Frau Schuchardt behauptet zwar sie will eine Arbeitsstelle, sobald aber eine arbeitsähnliche Situation eintritt, gibt es ein Chaos, weil die gute Frau ihre Kinder tagsüber unterbringen muß.
So eine unerwartete Überraschung aber auch!

Ich denke, sie hat es sich mit der ALU bequem eingerichtet und das dümmste was ihr passieren könnte, wäre die erfolgreche Vermittlung einer passenden Arbeitsstelle.

Aldy
 

12.02.04 10:51

16834 Postings, 8631 Tage chrismitzDixie, P#35! Danke.


So wird es sein.

Aldi, du hast immernoch nix verstanden. Wundert mich aber nicht, wenn ich deine anderen Beiträge so anschaue...bla bla bla!

Gruß  

12.02.04 10:55

1715 Postings, 7483 Tage ALDYChris: Zum was "nicht Verstehn" gehören immer zwei

12.02.04 10:56

16834 Postings, 8631 Tage chrismitzJa, nu da bin ch aber gespannt! Erklär das mal ! o. T.

12.02.04 11:04

1715 Postings, 7483 Tage ALDYChris: Steht schon da. Lese es nur mal so als ob

Deine Freundin täglich zur Arbeit gehen würde. :)

Aldy  

12.02.04 11:04

2176 Postings, 7895 Tage HEBIAldy

Das ist ja gerade das Problem in dieser Gesellschaft. Viele Frauen, oder besser Mütter, würden gern arbeiten, aber die meisten Kindergärten betreuen nur von 8 Uhr bis 12 Uhr. Für diese Zeit bekommst Du nicht mal einen Halbzeitstelle, denn es bleiben effektiv 3 Stunden oder noch weniger, denn zwischendurch muß noch gekocht werden für das Mittag, denn das bekommen die Kleinen in der Kiga nicht.

Aber das verstehen eben nur Mütter oder Väter.  

12.02.04 11:20

16834 Postings, 8631 Tage chrismitzAlsy, auch dir versuche ich mal zu helfen!


Also aufgepaßt!!!:

Diese Freundin hat alle 6 Monate (ab April)eine Einstellung (da Saisonbetrieb). Das ist hier in der Gegend normal und es gibt auch spezielle Gesetze hierzu, was Arbeitslosigkeit betrifft. Den Arbeitsvertrag hat auch das A-Amt!
Sie hat sich zu allen Einladungen gemeldet, wie du schon richtig erkannt hast (Respekt!), weil sie dazu verpflichtet ist!
Sie sollte über die Feiertage einen Job annehmen, der auf 3 Tage beschränkt war, nämlich 24.12.03, 25.12.03 und 31.12.03! Wäre ja auch nicht schlimm, wenn sie alleine wäre. Sie hat jedoch eine 2-jährige Tochter, was das Arbeitsamt natürlich weiß!
Sie hat auch andere Jobs angeboten bekommen, aber wie Hebi schon geschrieben hat, ist es nunmal nicht so einfach, vorallem, wenn man alleinerziehend ist und auch noch zeitlich befristet ist!

Und nu kommt das Posting von Dixie zur Geltung! Wenn man die Leute "legal" nicht unter bekommt, dann müssen halt soche Tricks her.
Also wird sie mit solchen Sachen schikaniert.

Wenn du das normal findest, dann paßt das zu dem Bild, was ich von dir habe!

Gruß  

12.02.04 11:21

16834 Postings, 8631 Tage chrismitzups, das "s" sollte ein "d" sein! o. T.

12.02.04 11:30

3263 Postings, 9148 Tage Dixie@ALDY

Ich sehe den "Skandal" ganz woanders:

"REPORT Mainz liegt die interne Dienstanweisung des Arbeitsamtes in Bochum vor. Danach sollen Arbeitslose wiederholt zu Informationsveranstaltungen eingeladen werden. Bereits einkalkuliert wird, dass etliche den Termin versäumen und ihnen deshalb das Arbeitslosengeld gesperrt werden kann. Die Einsparung zählt als Erfolg. Günstiger Nebeneffekt: Die Reduzierung der Arbeitslosigkeit, leider nur auf dem Papier."

90.000 hochbezahlte Beamte sehen ihre Aufgabe nicht darin, Arbeitslosen einen Job zu vermitteln, sondern darin, sovielen davon wie möglich die Unterstützung zu streichen und sie aus der Statistik zu drängen, damit die besser aussieht.
Findest Du das richtig und normal?

 

12.02.04 11:33

1715 Postings, 7483 Tage ALDYDas Ding heißt "Arbeitslosen"-Geld/Hilfe. Genau

dazu soll es dienen.

Ist es dazu da, die Probleme Erziehender im Arbeitsleben durch die Beiträge der Arbeitenden zu beheben?
Nein, das ist eine versicherungsfremde Leistung! Für Regelungen wie Erziehende unterstützt werden können oder werden sollen, ist der Staat und damit alle Steuerzahler zuständig.

Es ist doch nicht so schwer das auseinander zu halten, oder?
Übrigens führen persönliche Verunglimpfungen nicht zu neuen Erkenntnissen, Herr Chrismitz!


Aldy  

12.02.04 11:39

3263 Postings, 9148 Tage DixieDas war keine Antwort auf meine Frage, ALDY

Nochmal: müssen wir wirklich 90.000 Beamte durchfüttern, damit sie Arbeitlosen die Arbeitslosenhilfe streichen, oder sollten wir sie dafür bezahlen, dass sie Arbeitslosen behilflich sind, einen neuen Job zu finden.  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben