nicht mit 20.000 Euro Kapital. Minimalkapital ist meiner Meinung nach 100.000 Euro. Das Ziel muss sein, dieses Kapital zu verdoppeln. Das wären dann bei ca 250 Börsentage ein Tagesschnitt von 400 Euro oder 0,4%. Also an die da oben, die irgenwie was von 3600% ausgerechnet haben - ganz einfach 0,4% x 250 Tage = 100% (Kapitalverdopplung). Das wären dann ca. 200,000 DM Brutto im Jahr - wer hat das schon?? Für mich wäre aber Daytrading zu stressig, allein schon der ganze Papiekram und die Hackerei den ganzen Tag. Ich bevorzuge eine Art von Swingtrading, das kann man auch neben dem Hauptjob machen. Bei der Swingtradingmethode ist die wichtigste Regel, dass Du bei jeder Rally (auch wenn sie noch so klein ist) voll investiert bist und bei der folgenden Korrektur mind. 80% in Cash gehst. Auch sehr wichtig ist der Einstiegspreis, desshalb muss man die Postion vorher eine Zeit beobachten, dann bekommts Du ein Gefühl dafür wie die Aktie reagiert.
Ich bin aber auch der Meinung, dass sich es besser ist man hat einen normalen Job und spielt sich ein bisschen an der Börse, denn wenn man Leben muss davon, "MUSS" man Gewinne erzielen und das gibt einen psychologischen Druck, mit dem man erst mal umgehen können muss.
|