Internetzugang!
Das heisst noch nicht einmal, daß 16% der Weltbevölkerung am internet sind. Lediglich das infrastrukturelle Netzwerk ist vorhanden!
Warum wohl????
Wer zuletzt die Nachrichten und Inhalte vom G7 aus Okinawa aufmerksam verfolgt hat, konnte diese Zahlen vom scheidenden Billy Clinton erfahren.
Im weiteren - oh höre - daß Japan ( ausgerechnet Japan - die noch nie einen Haushaltstitel fuer Entwicklungshilfe hatten) ausgerechnet Japan stellt in den nächsten 5 Jahren 15 Milliarden US Dollar zur Verbreitung und Verdichtung der internetstrukturen in die 3. Welt Laender bereit! Aus Naechstenliebe vielleicht?? Die Japanische Elektronik- und Industrie- (mafia) vom Saulus zum Paulus??????
Dass, wie oben erwaehnt in Deutschland 37% angeblich einen Computer haben sollen - kann man in der Tat noch nicht einmal als Geruecht bestaetigen - auch wenn die Quelle angegeben war ( insoweit bitte auch nicht als Angriff auf die Person des zitierenden verstehen ) -
allerdings befürchte ich, dass diese Zahlen wiederum aus der "Computerbranche" oder fuer dieselbe erhoben wurden und
dass wahrscheinlich gleich jeder Taschenrechner auch noch mitgezaehlt wurde!
Wenn wir nur so ueberschlagsmaessig die veroeffentlichten Zahlen der Internetprovider ueber ihre user addieren ( und mich meine grauen Zellen jetzt nicht ganz blamieren - zum Recherchieren und Auflisten fehlt mir jetzt die Zeit )
wen wir also alle zusammen nehmen ( dabei kommt es auf ein paar hundert- tausend - oder eine Mio auf oder ab gar nicht an )
so haben wir in Deutschland noch nicht einmal 10% im internet!
Ueber das warum gibt es, wie meistens mehrere Gründe und ich masse mir nicht an, die verschiedensten auch sachrichtig zu treffen.
Eine andere Zwischenfrage -
warum ist heute noch immer im Nachbarland Frankreich der Minitel zigfach verbreiteter als das internet?????
Hat es nicht in der Hauptsache mit Kosten, mit Anschaffungskosten zu tun??
Dann erst mit der Technik???
Wie lange schon und vor allem wie lange noch traeumen wir mit unseren Computerprogrammen von plug + play????
Aus aktuellem Anlaß - heute morgen erst habe ich knapp drei Stunden mit dem Neuaufbau meines Systems "verbracht" ( ausgerechnet Montags - morgens - wo ich so manches gerne verkauft haettte)
also heute morgen erst alles im Eimer - weil sich die Kiste gestern Nacht bei einem Satellit - update aufgehaengt hat.
Assoziiert Computer nicht immer und staendig Arbeit, Streß, Beruf?????
Assoziiert aber TV nicht ausschliesslich Freizeit, Entspannung, Fun, Unterhaltung???
Mich wundert ausserordentlich, dass immer wieder gerade die Argumente mangelnde Technik und Anschaffungskosten ins Spiel gebracht werden.
Wer hat sich denn tatsaechlich mit der TEchnik auseinandergesetzt? Wer hat schon mal eine Box gesehen - von weitem ? Im Schaufenster?? auf Hochglanzpapier??
Alle diejenigen haben zumeist ein kurzes Gedaechntnis was Ihren Rechner anbelangt!
Wie einfach der ja zu bedienen ist! Stets zuverlaessig - ohne Probleme- ohne Wartung ( damit meine ich updates, upgrades etc.) - einfach plug and play eben - and have fun - thats it! Tatsaechlich?????
Auch wundern mich die eklatanten Erinnerungslücken von vielen hinsichtlich des Umgangs mit den Anschaffungskosten!
Haben denn die meisten schon Alzheimer oder schon Amnesie????
Wie konnten Sie so einfach mal "vergessen", dass sie alle zwei Jahre - spaetestens im Dritten Jahr schon wieder einen neuen Rechner kaufen m u e s s e n - weil sie die Technik ueberholt hat und spaetestens alle 4 Jahre einen neuen Monitor!
Die Investitionen in die Programmvielfalt wollen wir hier einmal unter den Tisch kehren!
Man mag zu MBX stehen wie man will -
wenn man "internet fuer alle" nicht zu Grabe tragen will,
wenn mehr als die bisherigen 16% der Weltbevölkerung am grandiosen Siegeszug teilhaben sollen - an dieser groessten Evolution, seit die Menschheit das Schreiben gelernt hat -
dann muss das internet von der Leitung!
Wer schon mal in Suedamerika war, in Afrika - wo immer es ein paar Watt Strom gibt - sind auch Satelliten Schüsseln!
Das muss und wird nicht Met@box sein, die hier die Welt veraendern - aber sie koennen dabei sein und einen entscheidenden Beitrag leisten -
es mag banal und teilweise makaber klingen :
Wenn internet Zukunft haben soll - muss es vom Netz!
Getreu... das Netz ist tot - es lebe das Netz, das Satelliten Netz,
denn nicht alle 84% - aber sicherlich die Haelfte davon will auch
"drin" sein.
Insofern gilt: MBX muss nicht vergleichbar sein mit dem was war, auch nicht mit dem was jetzt und moeglich ist, sondern einzig und allein mit dem war sein kann und sein wird!
Sorry fuer den langen thread.
bibi
Horatio
|