Tach Schwachmat,
netter T. Es interessiert mich wie Du Deine These, nach der wir uns momentan in einer extrem phallischen Phase befinden, stützt?
Laut Freud kann man sich im Erwachsenenstadium nur in der phallischen Phase befinden, wenn das Ich den Abwehrmechanismus der Fixation ausübt. Dieser Abwehrmechanismus des Ich versucht sich gegen Triebe (unerwünscht/unerlaubt) des Es und den gleichzeitigen ordnenden Instanzen des Über-Ich und dem daraus entstehenden Konflikt zu wehren. Dieses Abwehren des inneren Konfliktes wird nach Freud durch die Abwehrmechanismen des Ich vorgenommen. Eine Fixation in der phallischen Phase bedeutet, das man sich aufgrund eines inneren Konflikts in den Entwicklungsstand der phallischen Phase zurückversetzt. Das Entwicklungsstadium der phallischen Phase liegt im Zeitraum vom 4.-5.Lebensjahr. Es zeichnet sich aus durch Entdecken der erogenen Zonen, Masturbation und dem Ödipus- und Elektrakomplex. Eine Fixierung auf die phallische Phase (also wenn man als Erwachsener sozusagen "rückfällig" wird), drückt sich aus in aggressivem, verwegenen oder besonders entschlossenem Handeln oder als Krankheitsbild auch in Phobien und Hysterien. Dabei ist natürlich, wie bei allen Theorien von Freud, zu beachten , dass seine Theorien sich nicht auf wissentschftlich erhobene Daten stützen, sondern lediglich an relativ wenigen und elitären (also damals dem gleichen Stand angehörigen) Personen beobachtet wurden. Trotzallem war er mit seinen Gedanken bahnbrechend in der damaligen Zeit und hat dadurch einige soziokulturelle Veränderungen zu Wege gebracht.
|