kann es auch gar nicht nachvollziehen warum man überhaupt rauchen möchte. Klar habe ich paar Züge probiert (mit 15) und zum Glück gleich die grünen Marlboro (Menthol),so habe ich fürchterlich gehustet und keinen Anreiz ge- spürt es nochmal zu versuchen.Die normalen Marlboro habe ich oft genug als "Passivraucher" inhaliert,was auch nur als unangenehm einzustufen war.Viele heutigen Raucher haben wegen der Clique das Rauchen angefangen und weil sie das als "cool" empfanden.Später rauchten sie weiter,weil es zur Sucht wurde und sie zu labil waren/sind aufzuhören. Wenn ich mir die negativen Auswirkungen des Rauchens vor Augen halte,dann kann ich es wirklich nicht verstehen,warum das Aufhören so schwer fällt. Hier glasklare Fakten,die gegen das Rauchen sprechen :
-Gesundheitsschädigend in jeder Hinsicht,für ALLE Organe,da jede Zelle über die Blutbahnen mit Nikotinsauerstoffgemisch gleichermaßen verseucht wird.
-Unerträglich stickig der Qualm durch stinkendes Nikotin,sehr unangenehm.
-Vergilbung der Finger,Hautfarbe an sich,der Zähne und nicht zuletzt der Umgebung (Wände,Möbel,Gardinen usw.)
-Unnötige Geldverschwendung.Das Zigarettengeld könnte man sinnvoller nutzen. Dazu fällt sicherlich jedem was ein.
-Unangenehmer Atem.Ganz fies ausgedrückt:"Aschenbecheratem".
-Zeitverschwendung durch das Rauchen.Wenn man "nur" 10 Zigaretten am Tag raucht,dürften das mind. 15 Min. am Tag sein (Zeitverbrauch),sind 5475 Min. im Jahr,also 91,25 Stunden im Jahr,die man sicher sinnvoller hätte nutzen kön- nen,Jahr für Jahr.Da fällt sicher auch jedem was Brauchbares ein.
-Lebensverkürzend ist das Rauchen,ob man es will oder nicht.
-Bei Frauen wirkt es sich ungünstig auf die Schwangerschaft,also das ungeborene Kind.Das Kind wird über eine schlecht durchblutete Plazenta (Mutterkuchen)mit Sauerstoff und Nährstoffen mangelhaft versorgt,was zur Frühgeburt oder sehr un- tergewichtigem Neugeborenem Kind (nicht selten mit Herzfehler) führen kann. Während der Stillzeit ist es selbstverständlich weiterhin schädlich für das Baby, daher sollte das Kind lieber nicht gestillt werden. Bei Frauen die mit der Pille verhüten und rauchen ist die Thrombosengefahr und das Brustkrebsrisiko um Vielfaches erhöht.
-Durch das Rauchen vieler Raucher,werden die Nichtraucher unfreiwillig in Mitleiden- schaft gezogen.Besonders Kinder sind da äußerst wehrlos.
Jeder Raucher sollte sich das Rauchen nochmal überdenken und wenigstens versuchen damit aufzuhören.
Gruß Geilo
|