Was waren das wieder für Schlangen an bzw. in den Lotto-Annahmestellen? Alle hofften Glück auf das große Glück. Aber wer hat schon an die wirklichen Chancen gedacht? Die liegen doch bekanntlich bei 1 : 13.500.000 (An der Börse gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: rauf oder runter. Und das geht schon mal in die Hosen, wie viele unter uns wissen; na gut, manchmal geht es auch seitwärts, dann meinetwegen: 3 Möglichkeiten).
LASST EUCH NICHT VERARSCHEN, HÄTTE MAN DENEN IN DER SCHANGE ZURUFEN SOLLEN!!!
Damit klar ist, ich habe mit dem Lottospielen GRUNSÄTZLICH schon vor ein paar Monaten aufgehört. Seit dem gewinne ich jede Woche 17,-- EUR. Nicht schlecht.
Und wie das geht? Es ist der Einsatz für das VEW-System 612 (12 Zahlen). Im September 2003 habe ich damit 399,-- EUR (4 Richtige mit Zusatzzahl und einige Male 3 Richtige) gewonnen, dazu in den Monaten davor und danach einige Male 3 Richtige. Bei 3 Richtigen hat man immer zweimal 3 Richtige im System, also ca. 2 x 10,-- EUR = 20,-- EUR gewonnen.
Ausnahmsweise habe ich in diesem Monat wieder einen Monatsschein für 68,-- EUR (System 612) abgegeben. Ab Januar 2005 höre ich aber endgültig auf.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, dass die ständigen Gewinner an diesem Spiel, die Bundesländer, selbstherrlich entscheiden, was mit dem Spieleinsatz geschieht. Nur ein Teil wird ja ausgespielt. Etwas mehr als die Hälfe, schätze ich. Jedes Bundesland hat seine eigenen Scheine, alles läuft unter deren Regie ab. Aber in den Lottozeitungen erscheinen immer die Gewinner von ganz Deutschland. Sieht ja besser aus. Da fängt schon die erste Verarsche unter staatlicher Aufsicht an.
Wie kommen denn die Gelder für den Jackpot zusammen? Die werden den Spielteilnehmern, die an dem betreffenden Wochenende gespielt/getippt haben, vorenthalten. Und genau das ist der ganz große Beschiss, wieder staatlicher Zustimmung. Ist das gerecht?
Wer entscheidet darüber, dass die Gelder nicht den Tippern der betreffenden Woche zustehen dürfen, sondern für die große Propaganda verwendet werden?
Es geht ja hier um die Klasse 1 und 2, die nicht zur Ausspielung gelangt, weil eben kein einziger Tipper die 6 Richtigen UND die Superzahl, die auf Lottoschein steht, getroffen haben.
Wie oft dies geschieht? In den letzten 5 Wochen sechsmal beim Mittwochs-Lotto (Klasse 1 und 2) und viermal beim Samstags-Lotto (Klasse 1). Also überwiegend wird den Tippern das zustehende Geld weggenommen und für die Werbung/Propaganda verwendet. Dass dies alle Mitspieler nicht erkennen und/oder so klaglos hinnehmen, das ist es eben, was ich nicht verstehen kann.
Wer gewinnt nun den Jackpot von 21.000.000,-- EUR oder ggf. noch mehr? Irgendeiner wird es irgenwann sein. Vielleicht einer der noch nie in seinem Leben Lotto gespielt hat und von der Propaganda oder von den Menschenmassen vor den Annahmestellen dazu angeregt oder angelockt worden war, auch mal zu spielen. Diese Person gewinnt nun die große Summe. Die große Frage dazu: Was will ein einzelnen Mensch mit einer so großen Summe? Die Summe, die, wie schon angemerkt, Wochen vorher den eigentlichen Berechtigten vorenthalten worden ist. Daher plädiere ich dafür, diese Gelder ausschließlich an die Tipper der betreffenden Woche zu verteilen. Denen stehen sie zu. In der nächsten Woche werde ich mal an den Ministerpräsidenten unseres Bundeslandes einen entsprechenden Brief schreiben. Es wäre schön, wenn es noch mehr Menschen geben würde, die es mir gleichtun. Vielleicht täusche ich mich auch und die überwiegende Mehrheit der Leser hier denkt, es solle so bleiben wie bisher. Dann soll es eben so sein! Ich schreibe aber trotzdem.
Gruß Hotte
|