Hallo, ich habe die letzten Boardmails zu Carl Zeiss gelesen, und möchte mal etwas Fragen. Ich habe mir vor einigen Wochen Aktien von Carl Zeiss zugelegt, und bin jetzt etwas überrascht von der Entwicklung in meinem Depot. Ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kapitalerhöhungen und Bezugsrechten, und kenne die genauen Verfahrensweisen noch nicht. Meine Bank (Comdirect) hat mir jetzt einen Brief geschrieben, und ich kann aus mehreren Möglichkeiten Wählen: 1: Erwerb der Neuen Aktien zu 10,10 ? unter Verwendung der vorhandenen BZRs (maximal 411 Stück) 2: Verkauf der Bezugssrechte 3: Zukauf von Bezugsrechten und Erwerb von XXX Aktien. Die Aktie liegt im Augenblick bei ca. 15 ?. Der Bezugsrechtsschein mittlerweile bei 6,50 ? ! Zusammen wären das 21,50 ? / Ich habe für 18,20 ? gekauft, das macht bereits ca. 16% Gewinn. Welche Handlungsweisen ergeben sich Klugerweise für mich ? A) Verwertung der Bezugsrechte und Ankauf der Neuen Aktien ? Ich nehme an Die Bezugsrechte werden dann aus meinem Depot Ausgebucht, und den Wert ( 6,5 ?) Verliere ich. Damit würden mich die neuen Aktien dann aber nicht 10,10 ? sondern 10,10 + 6,50 = 16,70 Kosten ? Gut der Schlüssel ist 2:3, und ich muß nur 4,29 ? aus den BZr Scheinen dazulegen (Wären dann 14,39 ?). Aber nur mal so als Prinzipielle Frage. Ich habe wie gesagt noch nicht viel erfahrung, und vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, und meine Gedankengänge überprüfen. Vielleicht gibt es ja besonders geeignete Verhaltensweisen B) C) und D), die ein Greenhorn wie ich ersteinmal nicht sieht ? Vielleicht sollte ich ersteinmal noch eine Woche warten ? Antworten muß ich meiner Bank erst bis zum 2.11 Übrigens möchte ich mal nachfragen, was passiert eigentlich wenn ich garkeinen Kontakt mit meiner Bank aufnehme. Verfallen die BZR dann , und verliere ich das Geld ? Müß ich meiner Bank eine Weisung erteilen ? Im Augenblick habe ich : 275 CARL-ZEISS MEDITEC AG 531370 Aktie EUR 14,75 und 275 CARL-ZEISS MEDITEC AG A0JCXS BZR EUR 6,41 Gruß an alle ! Und Danke P.S. Ich lese gern und regelmaßig in diesm Forum - halte mich aber mit Postings in Ermangelung von Erfahrung meistens mit Antworten etwas zurück.
|