Deutsche haben Angst vor Aktien...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 28.02.04 14:45
eröffnet am: 22.02.04 17:44 von: lehna Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 28.02.04 14:45 von: tscheche Leser gesamt: 2891
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

22.02.04 17:44

23920 Postings, 8280 Tage lehnaDeutsche haben Angst vor Aktien...

Obwohl Dax und TecDax 80-100% zulegten,wurden Aktienfonds zuletzt von Deutschen stark gemieden.
Immobilienfonds waren dagegen der Renner,deren Manager wissen momentan nicht mehr,wo sie rentidestarke Büroflächen weiter herzaubern sollen.
Anfang 2000 waren Aktienfonds der grosse Renner,da begann der Absturz.
Grossanleger mit ihren Top-Insidern handelten ähnlich und waren genau so deppert.
Antizyklisches Investieren ist hierzulande noch ein Fremdwort....
 

22.02.04 17:49

2683 Postings, 7603 Tage Müder Joestimmt das wirklich mit den

Immobilienfonds?

Jetzt mal im Ernst: der Immobilienmarkt ist seit mind. 5 Jahren am Krepieren, wo soll die Nachfrage oder die Performance herkommen?

Jede Bank lagert ihre Immobiliengeschäft aus auf neue Tochtergesellschaften, nur um den Abschreibungsbedarf zu umgehen (kurzfristig). Wo soll das Geschäft herkommen?  

22.02.04 18:06

23920 Postings, 8280 Tage lehnaFast jeder zweite Euro...

der hierzulande 2003 in einen Fond wanderte,floss in einen Immobilienfond.
Deren Manager sitzen momentan auf einem Haufen Kohle und wissen nicht wohin damit.
Deren Rendite dürfte in naher Zukunft deshalb stark "leiden".
Na ja,dann wird dann halt wieder in Aktien umgeschichtet.
Leider dann wieder zu spät...

 

22.02.04 18:15
1

6685 Postings, 7789 Tage geldschneiderDer Deutsche ist nicht börsenreif!

In USA wird weit mehr in Aktien investiert. Hierzulande ist man schon eine Rarität als Aktionär!
Man kann allerdings verstehen, daß die Deutschen erstmal die Nase voll haben, haben wir durch den Neuen Markt auch genug verloren!

Ich kenne Leute, die standen kurz vor der Pensionierung und deren Depot ist zusammenschrumpft, daß sie erstmal Ihre vorzeitige Pensionmierung wieder aufgeben mußten.

der eine hat zwar schon nen Bypass, aber er muß sich noch abrackern, weil er meint er müsse erst das Verlorene wieder einholen.

Ist schon traurig wenn die Zusatzrente so geschrumpft ist!

 

22.02.04 18:20

9237 Postings, 8782 Tage Byblos@Geldschneider

Wenn die Leute im hohen Alter noch in Aktien investieren, sind sie naiev und sehr risikobereit.
Eine Anlage in Rentenpapieren wäre da besser.
Wenn man noch jung ( bis 40 Jahre ) ist, dann kann man gewisse Sachen aussitzen, sofern die Aktien das potenzial haben, ihre alten Höchststände wieder zu erreichen.

Wer im Alter kurz vor der Rente noch in den Neuen Markt investiert hat, tut mir leid.
Der wird dann wohl leider für Herrn Eichel weiter Arbeiten gehen müssen und mit der dicken Zusatzrente wird auch nichts draus.  

22.02.04 18:27

23920 Postings, 8280 Tage lehnaSo ists geldschneider...

Kenne einige,die Anfang 2000 die Bank stürmten um schnell reich zu werden.
Coca Cola und Henkel kamen nicht in Frage und wurde der Berater nicht los.
Es mussten unbedingt Infomatec oder Comroad sein.
Den Namen hatte man irgendwo gelesen,egal was die machten.
Dann kam der grosse Katzenjammer und andere waren natürlich am Dilemma schuld.


 

22.02.04 18:35

6685 Postings, 7789 Tage geldschneiderKIar war das die Gier!

Und dagegen  sind auch Intelligente nicht gefeit!
Aber naiv war der bestimmt nicht, den ich meine! Eher gierig!

Und wie ich so sehe greift die Gier gerade hier im Ariva Board weiter um sich, das ist es was ich meinte!

Im Wallstreet Board ist es weit schlimmer!

Die Börsenreife fehlt dem Deutschen noch!  

22.02.04 18:44

517 Postings, 8842 Tage ViolaBörsenreife

Es war zwar sauteuer und ich lecke immer noch an klaffenden Wunden, trotzdem möchte ich die Erfahrung aus dem Neuen-Markt-Disaster nicht missen.  

22.02.04 18:47

2973 Postings, 7607 Tage Optimalzum Glück hatte ich damals noch kein Geld ...

mich hätte es bestimmt auch erwischt, nehm ich mal an

aber aus heutiger Sicht kann ich nicht mehr verstehen das wenn ich Werte hätte, die 100 erte im Plus sind und dann langsam alles abkackt

ja dann verkauf ich doch einfach alles ?!?  oder nicht

wie kann man dann ewig zusehen wie alles fällt und fällt ?

aber wie gesagt - das ist wohl die heutige Sicht der Dinge ... und damals konnt sich scheinbar keiner vorstellen das die Märkt auch mal fallen können

 

22.02.04 18:48
1

23920 Postings, 8280 Tage lehnaIm letzten Jahr wurden Crash-Gurus...

hier im Board mit grün zugeschüttet.
"Millionär werden mit..."liest man jetzt wieder öfters hier.
Mehren sich solche Sprüche,wirds Zeit seine Stops hochzusetzen.
Denn dieses Board kann man durchaus auch als Kontraindikator nutzen...  

22.02.04 19:06

1928 Postings, 7629 Tage catweazleZum Thema Immobilienfonds

ist im Spiegel der diese Woche heute schon zu haben ist ( wg. Rosenmontag ) ein hochinteressanter Artikel drin mit dem Thema :
Geldanlage: Wann platzt die Immobilienblase ?
Kann ihn leider nicht einstellen, da er bei Spiegel online nur auf Abruf verfügbar ist.
Lohnt sich aber, da mal reinzuschauen.  

22.02.04 19:16

6685 Postings, 7789 Tage geldschneider@lehna das erschreckt mich auch!

Siehe auch die Dummheit ist grenzenlos

http://www.ariva.de/board/183409/thread.m?a=&jump=1393473&#jump1393473

Wann platzt die Spekublase?

http://www.ariva.de/board/187989/...lase&855&jump=1378463#jump1378463

Aktienblase?Goldblase?Immoblase?Chinablase?

http://www.ariva.de/board/187192/...&search_id=&search_full=Blase&274

In Werte ohne Gewinne zu setzen , ohne ein Stop zu setzen ist schon sehr gewagt!
GPC ist so ein Wert da liegt die Unterstützungslinie zum heutigen Kurswert  bei 124 %
Trend/
Stärke  Phase  Trendsignal  Widerstand/
8,64%
Unterstützung   TOP          16,63  
           
7,90    

Normalerweise sollte man ein Stop unter der Widerstandslinie legen, das geht bei dem Wert aber nicht! dann würde man zuviel verlieren.
Daran sieht man wie hoch das Rückschlagspotential dieser Aktie ist!    


 

22.02.04 19:55

6685 Postings, 7789 Tage geldschneider@Optimal-- Warum wir alle Geld verloren haben!

Ich kann Dir die Situation mal schildern, wie es abwärts ging!

1. Wir  hatten keine Stops gesetzt, weil Stops bei den meisten Banken nach wie vor Geld kosten, pro Monat! Leider,  weil eigentlich sollten die Banken daran interessiert sein, daß der Anleger sein Geld nicht verliert, aber kurzsichtig sind die Banken leider  immer noch!

Zuerst kam im NTV , den ich damals anhatte, daß ein Flugzeig das World Trade Center angegriffen hat!

Dienstag, 11. September 2001. New York City, USA. Das World Trade Center (WTC) in New York gibt es nicht mehr. Kurz nachdem zwei von Terroristen entführte Linienflugzeuge in die oberen Stockwerke der beiden Türme geflogen waren, stürzten sie in sich zusammen. Wenig später geht ein weiteres Flugzeug auf das Pentagon in Washington D.C. nieder, eine vierte Maschine stürzt südöstlich von Pittsburg ab. Es sind vermutlich an die 3000 Menschen ums Leben gekommen, davon über 2800 beim Einsturz des World Trade Centers.

Die Börse sackte im Dax ab, im Neuen Markt und natürlich dito Dow Jones und Nasdaq.
Wer dachte denn das die Hysterie so groß ist, und daß alle die Panik kriegen, als sei ein Krieg ausgebrochen?
       
     Der Dax Chart zeigt die Situation:

Dann erholte sich der Dax wieder teilweise bis April 02. Aber die alten Höchsstände waren nicht wieder erreicht, Da hätte man aussteigen könne, aber der Moment war sehr kurz, es ging gleich wieder langsam bergab. Niemand ahnte, daß es weiter abwärts gehen sollte.
die Kurse brachen im Oktober 02 nochmal ein, erholten sich wieder bis Dezember und zum Jahresende sackten  die Kurse wieder ein.

Nun hat jeder gemeint, nun sei der Tiefpunkt erreicht! Und fast alle waren in Weihnachtsurlaub, ich auch!02/03

Dabei gaben die Kurse noch weiter nach bis sie im April 03 den Tiefpunkt erreicht hatten!

Wer vorher nicht verkauft hatte, für den machte es irgendwann keinen Sinn noch zu verkaufen! Der mußte die Verluste aussitzen!

Und so haben viele von uns wieder ganz von unten angefangen!

Man konnte nur nachkaufen, bei Aktien von denen man überzeugt war!

Aber richtig ist Deine Meinung schon, nur war man nicht mit allen Aktien mit 100% im Plus. von denen hatte ich mich zumindest schon längst getrennt, ich hatte sogar immer bei 35 % bereits ein Stop gesetzt, und die Gewinne mitgenommen!
Ich habe die Gewinne ja sofort reinvestiert.

Aber auch ich konnte das sinkende Schiff irgendwann nicht mehr steuern!
Dazu kam , daß viele Aktien auf Pump gekauft hatten und die Banken dann verlangten, daß man seine Aktien verkauft und das führte zu weiteren Kurseinbrüchen!

Dann hast du den Kredit am Hals und keine Aktien mehr!

Aber wie sagte schon Kostolany.
Wer viel Geld hat soll  spekulieren,
wer wenig Geld hat kann spekulieren,
wer kein Geld hat muß spekulieren!

 

24.02.04 18:28

4000 Postings, 7618 Tage AbenteurerBreite Zustimmung!

mich hat der sich entwicklnde Boom 1998 angezogen. "Wie die Motten das Licht"
Bin dann 2001 ausgestiegen, 2002 wieder rein und pleite gegangen!
Nach dem 11.Sep hat die Bank mich zwangsliquidiert.
War aber zum Glück versichert.
:-)

Ja so kann es gehen...

Grüße Abenteurer
 

24.02.04 18:51

2973 Postings, 7607 Tage Optimalhmm ... ist schon alles nicht so einfach

verstehe ich auch ...

hab auch noch ein paar Leichen im Depot (Board Anfängersünden alles 1000% :-)

... und OTCs - sind natürlich nix geworden und werden sie wohl auch nicht mehr ...

und es ist echt richtig mistig Minuswerte zu verkaufen :-(

 

24.02.04 19:10

4000 Postings, 7618 Tage AbenteurerWar jemand von Euch auch damals

bei Iridium dabei? Ich lasse mir die ollen Dinger mal andienen, als Warung für die lieben Kinderlein. (falls ichs noch zu welchen bringe!) Im Moment verseuchen die nur mein Depot und erinnern mich an meine Dummheiten.

Glück auf, Euch allen!

Abenteurer  

24.02.04 21:12

243 Postings, 7467 Tage BrodyWar mit 88% im Minus,obwohl Nov. 2001 eingestiegen

Nach dem Terroranschlag 11.09.01 dachte ich mir, weiter kann es nicht mehr nach unten gehen. Habe aber noch gezögert und bin dann Anfang November eingestiegen. März 2002 habe ich sogar noch ein Kredit aufgenommen, (die Gier war grenzenlos) den ich aber ohne weiteres abzahlen konnte ohne meine Aktien zu versemmeln. September 2002 war mein Depot auf dem Tiefstand mit -88%. Im Depot waren dt. Telekom, Nortel, corning, adva, Worldcom, ce consumer, Medisana, OHB Teledata, Dialog Semiconductor, Ariba. Wer hätte gedacht, daß Adva, Nortel auf 0,60 cent runtergehen? Danach erholte sich das Depot, z.b. corning von 1,50 auf 11.00 eur, adva von 0,60 auf 8,50 eur. Die Situation war im November 2001 auch nicht schlecht, die Zinsen auf dem Tiefstand und die meisten Aktien hatten doch schon 90% verloren (auch Nortel). Ich kaufte Nortel für 7,17 eur. und die fiel nochmal 90%, das war unglaublich. An der Börse ist alles möglich. Hätte ich den Kredit halbes Jahr später aufgenommen, wäre es genau richtig gewesen, hätte, wenn und aber.....


Brody  

25.02.04 01:14

23920 Postings, 8280 Tage lehnaDiese masslosen Übertreibungen ...

der Börse nach unten oder oben bieten für Spekulanten auch enorme Chancen.
Wann der Markt diesmal kippt weiss keiner,kein hochgelobter Experte und kein Guru.
Langsam kommt Optimismus hoch,einige träumen hier schon wieder vom Reichtum.
Ein Warnschuss für Bullen.
Die Wahrscheinlichkeit weiterer Kurssteigerungen seh ich jedoch bei 60 zu 40.
Gestern wurden ein Haufen Zittrige rausgespült,Übertreibungen wurden abgebaut.
Das wurden mal wieder höchste Zeit...

 

25.02.04 16:18

4000 Postings, 7618 Tage Abenteurer. und heute sehen wir das Resultat: steignde Kurse o. T.

25.02.04 17:05

58 Postings, 7547 Tage hossboss@brody 16

Tja, Du hast am eigenen Geldbeutel erfahren müssen, wie es an der Börse zugehen kann !
Nehmen wir doch mal einen BlueChip vor und nach einem allgemeinen Crash:
die gleiche Firma, die gleichen (guten) Zahlen , Dividendenzahlung gut usw. und trotzdem ist der Kurs abgesackt - keiner will diese Aktie kaufen!!
Nach einer gewissen Zeit steigt der Kurs jedoch wieder, die Fundamentals der Aktie haben sich aber nicht geändert! Verrückt? Nein! Psychologie.

  ! An der Börse werden Hoffnungen gehandelt!

Und je mehr Phantasie in einem Wert steckt, desto tiefer wird er fallen, wenn die hineinprojizierten Hoffnungen sich nicht erfüllen.
Bluchips fallen deshalb nicht so heftig (in einer Baisse), da der Wert stark fundamental untermauert ist. Allerdings sind Kurssteigerungen dann auch nicht so heftig. Kursexplosion gibt es da so gut wie gar nicht.

Tja, no risc no fun !

Wer viel gewinnen will, muß halt auch ein größeres Risiko eingehen.

Ich hoffe meine Zeilen wirken nicht schulmeisterisch. Das meiste davon wird ja schon bekannt sein. Ich habe es halt nur noch mal zusammengefasst.

mfg
der Hossboss  

25.02.04 17:12

4000 Postings, 7618 Tage AbenteurerMit dem Wissen um ein Risiko, hat man es

in aller Regel schon beseitigt oder einkalkuliert. Das schlimmere Risiko ist jenes, welches man nicht als solches erkennt!

Grüße Abenteurer  

26.02.04 01:26

23920 Postings, 8280 Tage lehnaEin Grund investiert zu bleiben...

Wenn Hinz und Kunz wieder voll ihre Kohle in Aktienfonds lagern ist auf jeden Fall die Rallye zu Ende.
Diese Phase der Aufwärtsbewegung ist längst nicht erreicht.
Bin deswegen weiter Optimist....
 

26.02.04 23:20

243 Postings, 7467 Tage Brody@hossboss:Richtig, später sollte nur Blue Chips

Bin jetzt 37 jahre alt und versuche mit Globalplayer, die runtergeprügelt worden sind ein entsprechendes Kapital zu erreichen, um dann in Blue Chips zu wechseln. Investiere so nach und nach die Kohle in Aktien, die ich in Zukunft nicht brauche. Wenn sich das Rentenalter nähert, werde ich in Blue chips inverstiert sein wie Warren Buffet. Bin 5 Jahre an Börse tätig und genieße jeden Tag, da es immer spannend ist. Manchmal kommt ein die Wut, wenn man mal wieder nach einem Kauf 10% im Minus ist, aber letzendlich gehts ja nach oben. Kostolany sagte schon, das gemachte Geld an der Börse ist Schmerzensgeld.
Wie sieht deine Strategie aus an der Börse, bist nur in Blue Chips drin?  

27.02.04 01:47

23920 Postings, 8280 Tage lehnaTja,Brody...

Wenn spekulieren so einfach wär,dann gäbs keine Bergarbeiter,Schichtklopper und Taxifahrer.
Alle wären an der Börse.
Wer den Crash 2000 bis 2003 einigermasen überstanden hat und daraus seine Lehren zieht,der kann in Zukunft stark profitieren.  

27.02.04 02:06

243 Postings, 7467 Tage BrodyTja,Lehna...

Aktien wie Microsoft,IBM, Gilette, Coca Cola, Intel sind doch sicherer als runtergeprügelte Techwerte. Stürzen nicht so ins bodenlose, da Marktführer. Klar ist allerings, wenn jeder Aktien haben will, muß man aus dem Markt gehen. Wie Kosto sagte, wenn der Pessimist zum Optimisten wird, dann ist es höchste Zeit sein Depot glattzustellen. Ansonsten ist man doch in Blue Chips am besten aufgehoben, obwohl die Rendite nicht so berauschend ist.    

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben