Sehr geehrter Herr yyy,
Ihre Antwort überrascht mich. Obwohl Ihnen das Problem der unterschiedlichen Nutenanpassungen bekannt ist, legen Sie offensichtlich bei der Auslieferung Ihrer Ware nicht ausreichend Wert auf eine Qualitätskontrolle (ich meine jetzt nicht verschmutzte Ware)?? Und ganz ehrlich, wie die Bretter in Brasilien hergestellt und wie sie tranportiert werden, ist zwar interessant; mir aber im Moment relativ egal. Ich habe 30 Bretter mit 9 Nuten bestellt und Sie liefern mir gemischte Ware. Die Unterschiede mögen gering sein, wenn man sich damit nicht auskennt und man (aus Unkenntnis) nicht darauf achtet. Wenn man dann aber genauer hinsieht, erkennt man das sehr wohl. Und erst recht, wenn unterschiedliche Bretter nebeneinander liegen! Wenn die Sachverständigen ihre Aussagen über die Beschaffenheit der Oberfläche machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die auch über Bretter mit unterschiedlichen Anzahl Nuten reden (ich kann da aber gerne den Sachverständigen Herrn Schumacher mal zu anrufen).
Sie haben sicher Verständnis, dass wir einheitliche Balkone haben wollen. Wenn Sie die Bretter austauschen wollen, bitte schön. Dann benötigen wir 15 Bretter (3,30m reichen) mit einheitlich 8 oder 9 Nuten. Schrauben Sie die "falschen" Bretter auch raus, sägen die richtigen zu und verlegen die neu? Wenn nicht, benötige ich noch jeweils ein Sägeblatt für eine Handkreissäge und eine Stichsäge, die beim Zurechtschneiden stumpf geworden sind. Ferner die Kosten, die einem Urlaubstag von mir entsprechen.
Ich erinnere daran, dass sich diese Reklamation (mittlerweile) nicht auf fehlerhafte Ware bezieht, sondern auf eine Lieferung von nicht bestellter Ware (wobei ihnen das Problem ja auch noch bekannt ist und deshalb eine besondere Sorgfalt bei der Lieferung erwartet werden kann!). Da die falsche Lieferung nun noch zusätzliche Kosten verursacht (Sägeblätter, Schrauben, Arbeitslohn), müssten die ebenfalls von Ihnen übernommen werden.
Da die "falschen" Bretter ja bereits zersägt und verlegt sind (Schraubenlöcher; die werden Sie also nicht mehr los) und ich keine Lust habe, einen weiteren Urlaubstag damit zu verschwenden, sollten wir uns vielleicht doch auf eine Kaufpreisminderung einigen. Die Bretter würden 272? kosten, die Schrauben kosten bei Ihnen über 30?, mit Sägeblättern und Arbeitslohn sind wir bei weit über 400? ... Wie stehen Sie dazu? Was würden Sie anbieten?
mit freundlichen Grüßen
Kalli
|