Wenn man ständig erwähnt, das es ohne Israel dort ruhiger wäre, na wie will man denn das verstehen, außer dass Israel dort nicht hingehört? Selbst wenn man es nicht so meint, kommt es letztlich aufs Gleiche raus, und bestätigt indirekt die leute, die Israet eben nicht das Existenzrecht zugestehen.
Und micbra74, also das mit der falschen Stelle kannst du ja nicht ernst meinen. Wieso sollen gerade die Juden ihren Staat weit weg von ihren historischen Wurzeln bekommen, nur damit dort Ruhe herrscht? Das Problem ist, wie immer bei Religionen, dass die Leute verschiedener Religionen sich nichts teilen können. Um das zu erkennen, hat es 50 Jahre gebraucht, und jetzt sehen sogar die Kritiker beider Seiten ein, dass es zwei voneinander unabhängige Staaten geben muss. Das Problem ist trotzdem noch die Stadt Jerusalem mit ihren religiösen Bauten. Diese Problem wird wohl noch in Jahrzehnten existieren. Wieso soll Israel dort nicht hingehören, aber die ganzen islamischen Staaten und der Palästinserstaat aber schon? Ich sehe das Problem eher darin, dass Israel halt mit gewalt versucht hat, sich gegen die Feinde zu bahaupten, und das hat in der region genauso wie in unserem Bewußtsein dazu geführt, dass Israel als Aggresor wahrgenommen wird. man muss sich aber scjon die Umstände direkt nach dem 2.WK als auch in den 60er jahren anschauen, und zwar in der ganzen region. Ich darf mal in die damalige Situation in Ägypten und syrien erinnern. Libanon wurde ja erst später mit hineingezogen als es zum Sammelplatz von Isrealgegnern (PLO, Hisbollah) wurde, die in Ägypten dann keinen Platz mehr fanden und auch Syrien politisch isoliert war. Die Gründe für Israels offensive Vorgehensweise lagen damals aber nicht bei Israel an sich, sondern auch an den politischen und militärischen Umständen. All das hat unser heutiges Israel-Bild geformt, aber leider agieren die Leute mit gefährlichem halbwissen, was zusammen mit den jahrhundertlangen Vorurteilen genen Juden (auch wenn mans nicht wahrhaben will) zu den heutigen meinungen gegen Israel führt.
Wie gesagt, ich verurteile diesen Krieg genauso wie ihr, aber ein bißchen differnzieren sollte man schon können.
|