QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1300
neuester Beitrag: 05.06.24 02:29
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32479
neuester Beitrag: 05.06.24 02:29 von: MHurding Leser gesamt: 4935477
davon Heute: 543
bewertet mit 96 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1298 | 1299 | 1300 | 1300  Weiter  

01.12.13 14:37
96

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1298 | 1299 | 1300 | 1300  Weiter  
32453 Postings ausgeblendet.

03.06.24 21:31

2894 Postings, 4303 Tage mrseppBNR verstehe

Ich jetzt dank deinem  #32444 Bild. So quasi wie ein kleiner Trendkanal der dir anzeigt wo die Decke ist und wo der Boden.

Charttechnik ist schon wirkliche Kunst.

 

03.06.24 21:34

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingkommen im übriegen

die einzelenen voraussetzungen nicht - ist es kein bnr UND TROTZDEM hilft es beim traden - s annahme oberer return - fallen viele meinungen auf einen punkt zusammen sollte man es sich genauer angucken - das haben ir heute getan finde ich

wichtig noch: hieraus wird sich von kleinerem timeframe zum größeren ein neuer trend entwickeln - der NOCH bullish ist - das hauptproblem vieler trader ist sie sind zu sentimental und lassen sich beeinbflussen - sprich was nicht sein darf kann ergo auch nicht sein - das ist extrem kontraproduktiv und gefährlich

heisst: lass alles beiseite was du weisst der kurs hat immer recht auch wenn er (deiner oder meiner) meinung falsch liegt - man braucht weder dji noch s&p noch ndx um den dax zu handeln - das wird spätestens dann mal deutlich - was regelmäßig passiert - wenn sie sich voneinander abkoppeln

in unserem chart(dax) ist alles drin  

03.06.24 21:38

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingeigentlich genau so

nur versuchen ct-ler alles immer in den kanal zu pressen - sprich alle kurse müssen immer über den kanal definiert werden - dem ist nicht so - hier beim bnr ist die obere "trendlinie" keine - sondern nur eine hilfslinie um dann ggf zusammen mit bb und anderen dingen eine aktion (hier short) zu ermitteln bzw besser zu timen

so ich muss erstmal kurz weg - glcükwunsch für heute - führ ein tagebuch über deine trades am besten mit kurzen notizen warum/weshlab/wieso - das hilft zukünftig  

03.06.24 21:39

2894 Postings, 4303 Tage mrseppok da muss ich dann genau gucken

Was mir heute abend nochmal geholfen hat war tatsächslich der DOW.
Wenn der Abschmiert lässt das den DAX selten kalt.

Allerdings sollte ich mich dadurch wohl nicht beeinflussen lassen.
Alles kann sein, nichts muss....

Morgen gehe ich erstmal wieder von einem Seitwärtstrend aus.
Zwischen 18450 und 18700 wird wohl alles drin sein können.

ich melde mich ab.

Bis bald :D  

03.06.24 22:41

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingso isses

:-)  

03.06.24 22:49

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingsepp u.a.

man weiss immer man schreibt zuviel - wenn dinge überlesen werden - nicht schlimm passiert - zeigt ab er eben auch dass der alltag zu vollgepackt ist um auch noch studium on the fly zu bewerkstelligen

hier ein anderes bnr-ähnliches gebilde

https://www.ariva.de/forum/...lgethread-492108?page=1296#jumppos32405

ich habs in real nicht weiter verfolgt gucke ich mir nachher nochmal an aber da hätte man auch nochmal eine erklärung die ggf NOCH deutlicher ist

sodele bis die tage  

03.06.24 22:52
1

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingeinen habe ich noch :-)

gerade erst gesehen auch da ein shooting star - support gebrochen ? short ! für einen tollen tag reicht es  
Angehängte Grafik:
shooting_star_die_33.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
shooting_star_die_33.png

04.06.24 00:10

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingich bins leid

gerade eine bücherliste erstellt - FEHLER - warum weil ich auf Amazon verlinke ? ich wiederhole das morgen oder am we mal - keine ahnung wo ariva nun schon wieder etwas verbotenes sieht - man kann es klein-krämern nie recht machen

wann sind wir derartig klein geworden ?!?!  

04.06.24 00:11

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingund nein

es waren nornmale links - keine affi´s o.ä. - ich verdiene nix dran - ausser das ich die aktien habe

n8  

04.06.24 00:12

31376 Postings, 4576 Tage MHurdinglicht aus

wegen der wale und umwelt und so  

04.06.24 04:27

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingmoin

gerade mal gestöbert - am 24.11.2011

https://www.ariva.de/forum/...und-anekdoten-442045?page=11#jumppos295

"byd mein trauma wenn auch zu 0,35 teils gekauft - ein einsamer alptraum" LOL

bis die tage  

04.06.24 11:18
1

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingwer wie angedeutet

short ging - nun trailing rein - warum ? wenn es kein bnr wird - ist man weiter dabei - ist es ein bnr - hat man heute bereits genug

hier muss nun zeitnah der return kommen - achtet auf übertreibungen am bb im 5er ggf geben die nun die weitere vorgehensweise vor  
Angehängte Grafik:
bnr.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
bnr.png

04.06.24 11:20

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingannahme war ja die hier

neue vorerst finger weg - UND keine engen ko´s  
Angehängte Grafik:
annahme_bnr.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
annahme_bnr.png

04.06.24 11:56

31376 Postings, 4576 Tage MHurding5er scheint

sich zu beruhigen - short raus und reentry ggf drunter

viel glück und nicht durchhalten so nach dem motto wird schon - kurs hat immer recht  
Angehängte Grafik:
bnr_5er.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
bnr_5er.png

04.06.24 12:00
1

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingnochmal was zum shorteinstieg

figuren-ct - evening doji star ähnlich - umkehrquote 71% - ein wahres brett wie man heute gesehen hat
(240er)  
Angehängte Grafik:
evening.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
evening.png

04.06.24 12:00

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingso

bin weg - hoffe es hat keinen geschreddert heute  

04.06.24 15:09
3

31376 Postings, 4576 Tage MHurdinges ist einfach geil

wenn dinge funktionieren - umkehrfuntkion sks im 5er mit übertreib ung am ubb - nun wird nochmal ruckelig werden - wer dem folgte - zieht bitte sl näher ran - und macht nicht ZUUUUU VIEL - je mehr man ins ziel bringt umso gieriger wird man ggf - und gier schaltet hirn aus

by the way - die anweisung war keine engen ko´s da die eben aufgrund der aufprallgeschwindigkeit dazu neigen überzuschiessen - was hier mit der übertreibung ja auch passierte - darum heisst es übertreibung

wisst ihr jetzt warum ich von der figur so begeistert bin ?!?! ABER ideal trifft man eh selten aber guckt mal wie viele punkte das im ideal hätten sien können - mega - finde ich - aber ich hab auch einen an der waffe

:-))))))))))))l  
Angehängte Grafik:
bnr_dax.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
bnr_dax.png

04.06.24 15:10

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingich spendiere

ein......L - waffel  

04.06.24 15:48
4

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingein kleiner ausflug in die welt

des tradens - es ist eine schande wie ich finde dass man zwar dutzende seiten findet (natürlich gegen geld) die einem erzählen wie man kurse raten kann aber keiner erzählt einem wie man tradet. was man dazu braucht und wo die gefahren liegen - also finde ich sollte man ggf mal erklären wie man ohne schnickschnack auskommt und ggf den einen taler mehr an die seite packen kann

zu dem thema müssten eigentlich gerade junge trader (bezogen auf erfahrung) einen test ablegen bevor sie traden dürften - ich weiss nicht praktikabel da die broker ja geld verdienen wollen - aber in einer perfekten welt wäre es so

inhalt einer bm zu dem thema - vielleicht reiztr das ja den einen oder anderen erfahrenen mal einen kommentar zu schreiben:

"nun ist es doch später geworden als ursprünglich geplant - ich habe manchmal merkwürdige formulierungen (ich schreibe meistens alles klein - also nicht irritiert sein :-) ) die nur bei wenigen leuten despektierlich gemeint sein sollen - das vorweg.

wie lernt man ? am besten per try and error - sprich man muss fehler machen können um aus ihnen zu lernen - macht man das live ggf noch mit hohem hebel weil es ja sehr verführerisch ist SCHNELL reich zu werden - macht man ganz natürlich fehler und manchmal eben auch nicht und trotzdem läuft ein kurs gegen einen - man muss dann wissen wie reagiere ich am besten - das kann man nur wissen wenn man immer nach gleichem schema arbeitet und das ist die grundlage - disziplin egal in welcher situation IMMER gleich zu handeln - das kann man am besten trainieren wenn man es übt - am besten im demomodus.

Die erste aufagbe ist also sich ein demokonto zu suchen und es ggf mehrfach vor die wand zu fahren - denn am markt gibt es immer chancen sie laufen nicht weg - man schreibt ja auch keine mathearbeit oder spanisch/englisch / was auch immer ohne vorbereitung

mal unterstellt das wir alle keine wunderknaben sind - ist üben also der erste schhlüssel oder man schreibet mit etwas glück anstatt einer 6 eine 4 - das hiesse aber am markt pleite zu sein

es wäre doch schade wenn man gar nicht die chance bekommt etwas zu verstehen was einen unabhängig machen kann

der 2,te schrit alles was man über indikatoren weiss .... in den mülleimer zu schmeissen - sie versuchen kurse vorher zu sagen - dies ist aber nicht möglich - natürlich können sie ggf unterstützen aber ohne sie kommt man weiter - warum?

weil der kursverlauf eines charts nix anderes ist als eine psychologische abfolge oder abbildung aller marktteilnehmer und ein computergenerierter algo kann nicht voraussagen was ein mensch denkt, fühlt und wie er reagieren wird

wenn ich das wissen will studiere ich entweder psychoanalyse und sorge dafür dass immer die gleichen menschen handeln (denn schon ein anderer brächte das ganze zum einsturz) oder ich suche nach mustern die mich zur statistik führen

... markt lesen ....- trotzdem "macht man fehler" - ABER das alles "kommt" mit 1 indikator aus - den bb´s - bollinger bänder - dazu "nimmt man" statistisch häufig auftretende muster und baue sie in "ein" handelskozept ein und der letzte punkt sind dann rein wirtschaftliche betrachtungen:

ich weiss dass ich nicht 100% aller trades ins ziel bringen kann - also muss sich über den hebel bewerkstelligen das mehrere verlusttrades nicht mein ruin sind - denn wann die erfolgreichen trades kommen weiss ich nicht - wenn ich bei einer quote 60:40 - 20,- Einsatz bei 100,- Kaiptal haben habe - und die ersten 6 trades sind loser - hätte ich ggf ein problem - ALSO HEBEL RUNTER

dann muss ich gucken (vor dem trade) was kann ich mir leisten zu verlieren damit ich in die gewinnzone komme - wenn ich 20 eur einsetze und habe 100 kapital - brauche aber statistisch ggf 10 trades um das erste mal zu gewinnen dürfen es ggf max 7-10 eur sein pro trade (rechnung stimmt natürlich nicht ganz - aber der sinn wird ggf klar)

ein trade besteht also innnerhalb einer statistisch erfolgreichen figur / eines sich replizierbaren musters (gap-trading oder das kurse manchmal nach eröffnung zur eröffnung zurücklaufen z.B. ) usw usw - wiederholt sich das nicht setzt man als sl seinen maximalen verlust und probiert es ein anderes mal noch einmal usw usw

......"



 

04.06.24 19:52
2

20253 Postings, 2620 Tage SzeneAlternativMalen nach Farben...

...die 340 gefällt mir als Absprung nach oben ganz gut.
Darunter aber auch die 200.
Ich bin ja etwas voreingenommen. Ich denke, aufgrund der Saisonalität, wird es ab Juli erst wieder steigen .
Die 340 hatte er noch nicht...und auch die 200 auch nicht. Vielleicht holt er sich die Marken im Juno noch.
Die Gelbe halte ich kurzfristig für unwahrscheinlicher.
Aber wie gesagt, ich bin halt ziemlich voreingenommen.
Auf Long im Juno habe ich eigentlich keinen Bock....  
Angehängte Grafik:
chart_free_dax.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_dax.png

04.06.24 20:14
2
 
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dax.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_intraday_dax.png

04.06.24 21:08
1

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingszene

erstmal gut wenn man eine idee hat - ich mache sowas ja immer an figuren-ct und bb´s fest - aber wer sagt das das der heilige gral sein muss ?!

wie transportierst du das ins trading ?

-------------

kurz zum dax: lange kerzen stellen für sich einen breiten support in der raum, der keine aussage hat - erst mit bruch eines bereichs oder nennen wir es verlassen der wartezone wird eine aussaage getroffen dann jeweils zum ende des jeweiligen timeframes (als Bspl 5er am ende der 5min, 240er am ende der 240 min usw usw)

ich bin nicht runter in den 1er um zu kontrollieren ob die warnung es könne ruckelig werden noch rechteitig kam aber für mich wirkte das nach abwesenheit so

so bitter es ggf für den einen oder anderen sein mag - es ist nichts entschieden - im rahmen des bnr sind wir im niemandsland

short ging - long ging - und ggf NOCHMAL short ging auch solange sie unten nicht ausbrechen - muss man das traden wenn man in 2 tagen über 400 punkte gemacht haben könnte? das kann ich nicht beantworten - da diese frage jeder für sich beantworten muss  
Angehängte Grafik:
dax_range.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_range.png

05.06.24 02:03

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingausblick

bnr steht weiter im raum weil nicht negiert (240er)

neu: hook reversal pattern - nicht reinrassig aber interpretiert - nach der langen roten kerze folgt ein "inside day" - in "" weil es ja hier kein daily ist aber er heisst halt so

voraussetzung:

wir kommen aus einem downtrend - sekundärer trend - check
primärer trend ist up (bullmarket) - check
range aufgebaut durch lange rote und insideday - check

daraus folgt:

69% upbreakout ahead - wie immer - short drunter - in erwartung des warscheinlicheren up-breakouts

wer das vorher handelt - hier 240er - muss im timeframe runter um sich dort die bestätigung zu holen - z.b. durch übertreibungen am BB (Bollinger Band 20,2) - crv wäre auch in der mitte gut- am rand sowieso - mit sl nach beiden seiten - und trailing nach bruch - dann kann man auch zu ikea gehen :-)

auch 2x falsch schrauben fehlen - viel gllück morgen - ich hoffe ich schaffe es wiueder wie heute eine einschätzung zu geben - bitte aber nicht drauf verlassen

trades ? hier rein vielleicht dann können wir sie wertfrei im achgang analysieren - just in time ist nicht notwendig da es ja für den trader ist - will er sich selber betuppen für kurzfristigen applaus ? dann soll es so sein - wir sind ja erwachsen - also hoffe ich :-)

Licht aus für die wale und so ...und das eines tages die eisbären nicht mehr alle pinguine fressen müssen
 
Angehängte Grafik:
hook_reversal.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
hook_reversal.png

05.06.24 02:25

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingin bezug auf aktien

soll man diesen trade halten bis der preis 7% gewinn oder 7%verliust generiert - was einem ggf beim moneymangement weiterhilft

im bullmarket erzeugt man so durch den upbreakout 57% gewinner und 43% loser - was wenn man das mal durchrechnet gut zum BNR passt

denn die mögliche höhe kann man berechnen aus der länge der ersten roten kerze da sie die sog measure rule vorgibt - sprich die range in der sich ein breakout bewegt

kolportiert auf unser beispiel würde dies in der theorie ausreichen um das erhoffte neue hoch zu erzeuegen

bei aktien soll man diesen trade aber auch ideal 26 tage halten - runter gerechnet auf 240er kerzen - hiesse dies midnestens 4,33 tage

was diese spielerei wert ist wird sich zeigen - es ist ertsmal nur ein versuch eine neue sicht in das bnr das lange unverändert war zu implementieren - daumen drücken  

05.06.24 02:29

31376 Postings, 4576 Tage MHurdingmanche denken ja nur in bildern

ich bin auch so einer - muster und bilder ja - geschriebenes NÖÖÖ

man nehme also kerze 1 und spiegele sie auf den breakout - zur position 1.1  
Angehängte Grafik:
measurer_rule_hook.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
measurer_rule_hook.png

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1298 | 1299 | 1300 | 1300  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben