... schale reis, hmm? ist mit dem ende der ddr eigentlich nicht auch dem letzten linken klargeworden, wie wertschöpfung entsteht? mal im klartext: für meinen laden habe ich in fast 20 jahren weder einen vergünstigten kredit gesehen, noch jemals irgendeine unterstützung erfahren, wenn irgend ein dummer bankrotteur mir zigtausendeuro geschuldet hat. zudem habe ich keine reichen eltern, die mir igendetwas zustecken konnten - dieser laden schaffte arbeit für (im wechsel) vier leute und das wird bezahlt mit engagement, harten schichten, kampfpreisen und ständiger weiterqualifizierung. denkst du eigentlich, dass ich das mache, damit ich von der strasse weg bin, hmm? ich habe schon richtig hart arbeiten müssen, als meine ganzen kumpels sichs noch an der uni gutgehen liessen und durchschnittlich drei partys in der woche feiern konnten - glaubst du, ich hätte keine lust darauf, schon mittags mit dem biertriken anzufangen, anstatt unverschämten und geizigen kunden ihren kram zu erstellen? wo eure philosophie hinführt war mir schon früh klar und mit 22 habe ich mit den linken für alle zeiten gebrochen: kein ziel, kein augenmass, kein verständnis - nur blödsinnige parolen und das harterarbeitete geld anderer leute im kopp. wenn es nach euch ginge, gäbe es nur noch einige grossindustrielle, halbstaatliche unternehmen, die international völlig angeschmiert dastehen, weil sie die ganzen anderen mitverhalten müssen - zu denen ich wohl auch gehören würde, denn statt ner schale reis, würde ich mich auch in die sonne legen und meine lebenszeit mit "sinnvollerem" verbringen, als arbeit - irgend ein depp wird die kohle schon ranschaffen!
|