sind auf kurze Sicht, d.h. auf Tage oder Wochen, sowieso häufig undurchsichtig. Ich sehe das so, dass es sehr wohl Gründe gibt, die zu Käufen oder Verkäufen auf Anlegerseite führen, und hier meine ich speziell die institutionellen Anleger, die völlig unabhängig von der jeweiligen Perfomance des Unternehmens oder sonstigen öffentlich einsehbaren Randbedingungen sind. Oder anders gesagt, wenn Fonds Sowieso Liquidität braucht oder die Investmentabteilung der Bank XY eine Strategie fährt zum Drücken des Kurses einer bestimmten Aktie, habe ich als Privatanleger keine Möglichkeit, das im Voraus zu wissen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keine Anlagen mache mit Hoffnung auf kurzfristigen Erfolg, und mich von OS fern halte. Eine Aktie muß aus meiner Sicht langfristig immer so solide sein, dass man Einbrüche aussitzen kann. Das sehe ich bei Daimler als gegeben.
Allerdings hat es mich heute auch gewundert, dass Daimler lauter Kaufempfehlungen hat, alle kriegen sich kaum noch ein vor lauter Jubel, und die Aktie k .. ab um 1,3 %.
Herrmann
|