lars_3
: Insider-Info aus dem chinesischen Solarsektor!
21. Oktober 2011
Wenn Sie den Taipan-Blog und unseren täglichen Newsletter Profit Radar schon länger lesen, dann wissen Sie, dass ich einen exzellenten Kontakt in die chinesische Solarbranche habe.
Mit diesem Kontakt habe ich gestern ein längeres Gespräch gehabt – und er hat mir eine hoch interessante Insider-Info zugeschoben, die ich noch nirgendwo in den deutschen Medien gelesen haben. Aber dafür haben Sie ja Taipan.
Es handelt sich um ein Gerücht, was in Beijing und in Chinas Solarbranche die Runde macht. Von der chinesischen Regierung gibt es (bisher) keine offizielle Richtline oder Aussage dazu. Und wenn Sie gleich die Tragweite dieses Gerüchtes lesen, dann wird auch klar warum.
Hier ist es: Laut dem Gerücht soll die chinesische Regierung hinter verschlossenen Türen entschieden haben, die eigene Solarbranche komplett umzustrukturieren. Was im Westen kaum jemand weiß: Es gibt in China rund 600 Solarpoduzenten.
Viele davon werden von der chinesischen Regierung "künstlich" am Leben gehalten (z.B. über Aufträge für den eigenen, chinesischen Solarmarkt). Der gnadenlose Presiverfall im Solarsektor soll nun jedoch zu einem Umdenken bei der chinesischen Regierung geführt haben.
Laut dem internen Plan, der wie gesagt bisher nicht offiziell bestätigt wurde, hat die chinesische Regierung entschieden, 6 bis 10 große Solarunternehmen zu fördern und gezielt als Branchenschwergewichte aufzubauen.
Die anderen 590 kleineren Unternehmen sollen in diese Unternehmen fusioniert werden oder man lässt sie pleite gehen. Dadurch will die chinesische Regierung das Überangebot im Solarsektor reduzieren und den Preiskampf unter den chinesischen Solarkonzernen verringern.
Wenn dieses Gerücht stimmt, dann ist das ein Hammer!
Mehr dazu im nächsten Post.
Daniel Wilhelmi, Leitender Redakteur Taipan-Deutschland
Alle "Bad News" sind mittlerweile im Kurs drin. Bodenbildung hat halt nun schon fast 3-4 Wochen gedauert - ich dachte zuerst es geht etwas schneller wieder nach oben, aber sei es , wie es ist, die Zeit wird kommen - da Q-Cells wieder über 1 Euro notiert..........
Vielleicht ist es heute ja bereits der Beginn der kleinen Rally zu beobachten.!
Katjuscha
: ich finds eher bearish, dass sich der Kurs
nicht mal stärker erholt, sondern seit Wochen hier knapp über 0,50 verbleibt, also dort immernoch viel verkauft wird. Normalerweise kommt es bei so runden Marken öfter mal zu starken Gegenbewegungen. Hier gabs nur eine kurze und seitdem verbleibt man da unten.
Wie gesagt, die Zahlen werden den weiteren Weg weisen. Dann wirds sicherlich auch charttechnische Signale im Anschluss geben. Derzeit nicht voraus zu sagen in welche Richtung sich das auflöst. 50:50
und morgen gibt es Finanzierungsverhandlungen. Die 50 cent haben bisher gut gehalten. Ist eine einfache Sache, entweder es geht morgen gut und der Kurs steigt oder die langfristige Finanzierung ist in Frage gestellt, dann droht Insolvenz.
Ich besitze keine 800K^^, hab aber heute mal 3.500 gekauft, SL 45 cent. Gesamtrisiko 200? - mögliches Kursziel 1?. Chance/Risiko passt. SL wird baldmöglichst nachgezogen, um Verlustrisiko zu minimieren.
KA warum ich das hier reinschreibe. Ist halt ein Trade mit der Kuh.
was meinst Du mit SL einen Tag vor den Zahlen? Die Zahlen kommen erst im November, falls nicht die Gerüchteküche wieder zu blubbern beginnt und das Q-Cells Managment die Nerven verliert. Lg, Francis.