im Moment vielleicht noch wichtiger die Gerüchte um eine wirklich große deutsche Privatkundenbank aus Commerzbank, Dresdner Bank und Postbank (Quelle aller Berichte bei n-tv etc. ist die FAZ). Das würde für mich auch erklären, weshalb Herr Müller, neben Funke einer der besten deutschen Bankmanager, vorzeitig abtritt: nämlich, um die Commerzbank mit einem jungen Team in diese Konstellation zu schicken (besser als mit ihm, da er ja in wenigen Jahren die Altersgrenze erreicht hätte). Schwer dazu etwas zu sagen: in erster Linie, weil es nur ein Gerücht ist; es wäre aber eine bedeutende Veränderung, die wichtigste seit sehr, sehr langer Zeit, evtl. auch mit (allerdings eher unbedeutenden) Auswirkungen auf die HRE, sofern in diesem Zusammenhang die Position der Eurohypo neu definiert würde. Seit Wochen war mir unwohl bei der Vorstellung, die Commerzbank könnte überteuert die Postbank mit ihren vielen inaktiven oder finanzschwachen oder extrem preisbewußten kaufen. So ergäbe es mehr Sinn, käme wohl auch für alle Beteiligten billiger, langfristig vielleicht auch für die Postbank-Aktionäre, je nachdem wie so eine Gigantenfusion gestaltet würde. Auch der DaimlerChrysler-Effekt, ich meine in diesem Fall konkret die Fusion schlecht zueinander passender Kunden, könnte sich in Grenzen halten. Bin sehr gespannt, ob etwas daraus wird. Für HRE bliebe dies wie gesagt wohl ohne größere Auswirkungen. Ist aber in jedem Fall auch hier zu beobachten, weil ich glaube, gerade nach dem heutigen Tag, daß auf einige Zeit das gesamte BankenUMFELD kursbestimmender bleiben dürfte als HRE-Firmennachrichten. Eine Gigantenfusion könnte, zumindest hierzulande, in einer der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt, den Sektor etwas aus all den Negativschlagzeilen bringen, die zuletzt auf ihm lasteten. Ginge alles zügig in diesem Jahr über die Bühne (was ich nicht einschätzen kann), wäre auch der DAX-Verbleib der HRE wahrscheinlicher. Dies einige spontane Überlegungen, ich hoffe, Ihr seht mir das nach. An der HRE werden wir hoffentlich eh die nächsten Wochen weiter herumdeuten. Viele Grüße, LeoF
|