übernächste Woche die Rakete startet, ist doch eigentlich gleich. Die BoI geht ihren Weg. Mal ganz allgemein. Also ich möchte an der Börse einfach nur einen besseren Deal haben als mit meiner Bank , da bekomme ich nur wenig Zinsen. Ich erhoffe mir auf Sicht von 10 Jahren mit der BoI im Schnitt jährlich über 6 % Rendite zu haben, das reicht mir schon ! 15 % oder mehr nachhaltig gibts nicht, nachhaltig gibts sowieso nicht an der Börse, ist ein schnelllebiges Geschäft. Nichts für Menschen die auf Nummer Sicher gehen wollen, wobei wenn man sich die zyprischen Banken so anschaut, dann ist Geld sparen auch nicht das Sicherste ... Im Endeffekt müssen wir uns daran gewöhnen das NICHTS sicher ist. Was heute noch völlig undenkbar ist und ausgeschlossen wird, kann morgen schon völlig alternativlos sein. Es werden noch bewegende Jahre auf uns zukommen. Aber wir haben es einfach schön, während wir uns um unser Geld und dessen Verbleib "aufregen" und Sorgen machen, haben unsere Väter und Großväter um ihr LEBEN kämpfen müssen. Wir leben alle gemeinsam auf einer Erde und sollten nicht vergessen dass es uns unglaublich gut geht und wir kaum einen Finger rühren müssen um viel Geld zu verdienen und es irgendwo auf der Welt das Gegenstück zu uns gibt, das gerade mit Händen und Füssen über 14 Stunden am Tag arbeiten muss um ein einigermaßen menschenwürdiges Leben zu führen. Die Gier nach mehr, kann ich eigentlich sogar verstehen, es ist eine Krankheit die uns Menschen seit der Erfindung der Zahlungsmittel befallen hat. Der Schweregrad der Krankheit nimmt mit zunehmenden Vermögen stark zu und wird für Aussenstehende immer unerklärlicher. ( Siehe Steuerhinterziehung Hoeness oder Zumwinkel ). Ich möchte hier keine Moralpredigten halten aber überlegt euch ab und zu was euer Ziel im Leben ist, auf welchem Kurs man sich gerade befindet und wie wir in Erinnerung behalten werden wollen.
|