vor den endgültigen Zahlen morgen. Einen Thread wie diesen, Libuda, habe ich noch nicht gesehen. Es stört eigentlich kaum, dass es fast nur ein Monolog ist. ;-) Die Zahlen, zu denen Du ausgiebig Stellungnahmen geliefert hast (danke nochmal), sprechen ja für sich. Könnte dieser Wert noch weiter fallen? Für mich nur schwer vorstellbar. Die Webseiten yelp und local habe ich nochmal weiter verglichen. Insgesamt sind die Seiten wirklich recht ähnlich und für die meisten Zwecke austauschbar. Das eine Detail ist mal hier etwas besser, das andere mal dort. Yelp hat für meinen Geschmack eine klarere Seitenstruktur und eine etwas bessere Kartenintegration (google). Es gibt bereits mehr Bilder (dank google) und wesentlich mehr Bewertungen (sowie, wer´s trotz Facebook etc. pp. noch mag, mehr Community-Funktionalität). Local finde ich gefälliger gestaltet und im Detail besser auf die typischsten Suchanfragen ausgerichtet. Durch Zusätze wie Artikel zu verschiedenen Themen wirkt die Seite teils eher wie eine Illustrierte. Ein cleverer Schachzug waren sicherlich die neue Coupon-Suche. So ein Feature habe ich bei Yelp nicht gesehen. Ich weiß zwar nicht, ob die Amerikaner Coupon-Jäger sind, aber gerade jetzt sind sicherlich alle Gelegenheiten, ein paar Dollar zu sparen sehr gefragt. In diesem Sinne scheint mir die Ausrichtung auf die ’Soccer Mom’ (Oktober-Präsentation Seite 8) vielversprechend. Wenn man sich die Kooperationen (z.B. Maps) und bisherigen Übernahmegespräche/gerüchte betrachtet, dann gibt es wohl folgende Affinitäten: yelp - google, Local - yahoo - MS Auch wenn sich die Übernahme durch MS letztes Jahr als Ente herausgestellt hat: wäre es nicht eine superbe Gelegenheit für MS, dem Erzrivalen google einmal nicht hinterherzulaufen sondern zuvor zu kommen (nämlich der lokalen Suche)? Oder es freut sich ein Dritter?
|