HV-Bericht Sport.de Internet Services Inc.
Am 14. Januar 2000 fand in München eine Aktionärsversammlung der Sport.de Internet Services Inc. statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Aktionären, die sich im Rahmen eines Private Placements vorbörslich an der Gesellschaft beteiligt hatten, einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 1999 sowie einen Ausblick auf die künftige Entwicklung und den geplanten Börsengang zu geben, was offensichtlich auch sehr gut gelang. Trotz minimaler Marketingmaßnehmen verdreifachte sich die Zahl der Pageimpressions innerhalb eines dreiviertel Jahres auf mehr als eine Million, erst jetzt soll der Traffic auch durch Werbung massiv gesteigert werden.
Als wichtigste Projekte wurden der Ausbau des Onlineshops von aktuell 5.000 auf über 20.000 Artikel bis Ende Februar, die Vermarktung von Sport- und Eventreisen sowie Kooperationen mit Tomorrow, Endemann, Yahoo und Lycos zur Steigerung der Bekanntheit genannt. Trotz verzögerten Starts des Onlineshops wurde das Umsatzziel mit rund 750 TDM in 99 deutlich übertroffen, künftig sollen 2stellige Millionenbeträge erwirtschaftet und ab 2002 auch schwarze Zahlen erreicht werden. Hauptbereich ist dabei der e-Commerce, wobei die Umsätze zu 100 Prozent an Sport.de fallen, obwohl keine Lagerhaltung vonnöten ist, also nicht nur Provisionen erwirtschaftet werden.
Damit steht dem Börsengang eigentlich nur noch die gesellschaftsrechtlichen Frage der Umwandlung der nach amerikanischem Recht firmierenden Gesellschaft im Wege; es zeichnet sich ab, dass alle mit Sport.de zusammenhängenden Firmen unter dem Dach der Sport.de AG vereint werden sollen. Zwar wurden weder konkrete Termine noch endgültiges zur Form der künftigen Gesellschaft gesagt und auch die Meldung der WiWo, Sport.de wolle im März an den Neuen Markt, wurde nicht bestätigt, es zeichnet sich aber offensichtlich ein baldiger erfolgreicher Börsengang ab, über den wir selbstverständlich ebenfalls berichten werden.
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