Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3121
neuester Beitrag: 18.07.25 22:14
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78002
neuester Beitrag: 18.07.25 22:14 von: Streuen Leser gesamt: 25660465
davon Heute: 40258
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3119 | 3120 | 3121 | 3121  Weiter  

07.09.17 11:26
51

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3119 | 3120 | 3121 | 3121  Weiter  
77976 Postings ausgeblendet.

17.07.25 12:22

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfZEV Credits

"(Reuters) -Automakers face no fines for failures to meet fuel efficiency rules dating back to the 2022 model year under a law signed by President Donald Trump this month, U.S. regulators said."

https://ca.finance.yahoo.com/news/...-sh&soc_trk=tw&tsrc=twtr

Ich hatte gedacht, dass es ab sofort gilt, und nicht rückwirkend ab 2022!
Können die "Dinos" jetzt Geld von Tesla zurückfordern?
 

17.07.25 12:36

3268 Postings, 5679 Tage studibuMaxl ZEV Credits

Wieso sollten die Dinos jetzt Geld von Tesla zurückfordern können?? Es zwang sie doch niemand, Credits bei Tesla zu kaufen, sie hätten ja stattdessen auch die Strafzahlungen an den Staat machen können.

Schräge Logik hast Du da. Wenn die Regierung rückwirkend eine Steuererleichterung beschließt, forderst Du dann auch Geld von Deinem Steuerberater zurück?  

17.07.25 12:59
1

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunft@studibu: Ist doch nur Fake

Das betrifft nur die Federal Credits die eh keine Rolle spielen. Das Geld ist für die Gesetze der Bundesstaaten wie z.B. Kalifornien geflossen und hat mit dieser Meldung nichts zu tun.

Also eine typische Bären-Nullnachricht.

Was tatsächlich Auswirkungen haben könnte wäre wenn Trump es schafft die Gesetze in den Bundesstaaten zu kippen. Er will es, ob er es darf ist noch umstritten.

 

17.07.25 13:16
1

3268 Postings, 5679 Tage studibuSZ Fläche

Ich wette gleich kommen die ersten Bären und sagen, dass es ja auf die Größe gar nicht ankommt ;-)

Aber ein paar Quadratkilometer hin oder her - was wirklich beeindruckend ist, dass Tesla auch in nullkommanix einen Geofence in Form eines fliegenden Spaghettimonsters machen könnte. Und dass die halbe online-community über die Geofence-Erweiterung spricht, ohne dass Tesla dafür Werbung machen oder ein PR-Team bezahlen musste.  

17.07.25 13:18

4410 Postings, 2186 Tage Maxlfstudibu Credits

Komm erst mal runter auf die sachliche Ebene!!
Zu deinem Verständnis:
Sätze wie "Können....., und Fragezeichen am Ende sind keine Behauptung!
Da reicht es mit Gegenargumenten zu kommen, wie User SZ, nur hätte dieser seinen Bärenreflex in der Tastatur lassen können!  

17.07.25 13:22

3268 Postings, 5679 Tage studibuMaxl Credits

Genau deswegen machte ich ja Fragezeichen nach meinen Nachfragen an Dich.
Oder behauptest Du was Anderes?  

17.07.25 13:24

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunftBärenflex

Wenn man von den Bären seit 10 Jahren fast nur solche Beiträge bekommt wie der "Teslas Austin Fake Fläche", dann ist der Reflex halt leider ziemlich stark.

Die Erfahrung zeigt halt dass die Bären jede negative "news" zu Tesla unreflektiert als Wahrheit weiterverbreiten und nicht die Quellen prüfen. Und Falschmeldungen zu Tesla gibt es halt leider wie Sand am Meer.  

17.07.25 13:45

4410 Postings, 2186 Tage Maxlfstudibu schräge Logik

Wo finde ich denn das Fragezeichen bei dem Satz "Schräge Logik hast Du da."
 

17.07.25 13:49

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfSchöneZukunft Sand

"Und Falschmeldungen zu Tesla gibt es halt leider wie Sand am Meer."

Jetzt sag nicht, daß wäre der Grund für die schlechten Verkaufszahlen!  

17.07.25 13:59
1

3268 Postings, 5679 Tage studibuMaxl schräge Logik

Das war tatsächlich keine Frage, sondern eine Feststellung, weil deine Frage "Können die "Dinos" jetzt Geld von Tesla zurückfordern?" sehr unlogisch ist. Das wirst Du doch nicht abstreiten?
Mit welcher Begründung würden denn die "Dinos" denn das Geld zurückfordern? Etwa dass die Credits sich nun als teurer herausstellen als die (gestrichenen) Strafzahlungen?

Die Unternehmen, die sich für die Strafzahlungen entschieden haben sollten eine gute Chance haben, diese vom Staat zurückzufordern - aber das war ja nicht Deine Frage.

 

17.07.25 14:37
2

3268 Postings, 5679 Tage studibuStellantis fool cell

Stellantis endet ihr Brennstoffzellen-Programm.
https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/...elopment-program

Schade um die schönen Entwicklungsgelder. Tja, wenn das nur jemand hätte ahnen können...außer so sein Spinner im Jahr 2016:"[...] obviously it doesn't male sense. That will bekome apparent in the next few years, there's no reason for us to have this debate. [...]"
https://www.youtube.com/watch?v=yFPnT-DCBVs

"in the next few years" waren dann doch 9 Jahre!! Aber dafür ist Musk ja bekannt, dass er viel zu optimistische Ankündigungen macht. Und Toyota und BMW haben es ja immer noch nicht gecheckt.  

17.07.25 16:09
1

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunftFool Cell

Hätte man damals nur auf Musk gehört und sich genauer angeschaut was Tesla macht. Das Model S gibt es seit 2012 und seitdem war jedem der genau hingeschaut hat klar wohin der Hase läuft.

Toyota und BMW müssen aber weiter machen und weiter gutes Geld verschwenden. Denn sonst müsste man zugeben dass man ein Jahrzehnt lang Kapital und Steuergelder sinnlos verschleudert hat.

Deswegen passiert so etwas immer erst wenn der bisherige Chef geht (oder gehen musste) wie gerade bei Stellantis.

BMW ist soweit Zipse abgelöst wurde. Es sei denn die Aktionäre haben Pech und sein Nachfolger war irgendwie für das Geldverschwendungsprogramm verantwortlich, dann erst beim übernächsten Wechsel ... Ähnlich ergeht es wohl Daimler Trucks. Wirklich traurig.

Bei Toyota ist es noch schlimmer weil der alte Chef der den Fehler gemacht hat (Toyoda) zur Familie gehört. Toyota muss den sinnlosen Wasserstoff also vermutlich noch mitschleppen bis Akio Toyoda gestorben ist, sonst verliert der ja sein Gesicht. Oder Toyotas Aktionärsstruktur verändert sich so drastisch dass man auf die Familie keine Rücksicht mehr nehmen muss. Ist nicht unwahrscheinlich da Toyota bei Elektroautos komplett neben der Spur läuft und bald massive Verluste einfahren dürfte (meine Meinung!).

Das passiert halt wenn die Unternehmensführungen nicht die First Principles anwendet sondern sich auf Ratschläge von BWLern und Politikern verlässt.

Jedem der es wissen wollte ist es eben schon seit 9 Jahren Klar dass die Fool Cell keine Chance hat denn:

  1. Wasserstoff ist teuer und ineffizient in der Herstellung
  2. Wasserstoff ist teuer und ineffizient bei der Lagerung (geringe Energiedichte, hoher technischer Aufwand mit Druck oder Kühlung, Versprödung von Materialien, extrem flüchtig)
  3. Wasserstoff ist teuer und ineffizient beim Transport (man braucht fünfmal so viel LKW/Schiffe wie bei Öl und doppelt so viele wie bei Erdgas) und die kosten auch jeweils deutlich mehr
  4. Wasserstoff ist teuer und ineffizient beim Tanken 
  5. Wasserstoff ist euer und ineffizient im Auto (geringe Energiedichte, teuere Wartung, Batterie braucht man trotzdem etc.)

Seitdem man weiß dass die beste Lösung für die Mobilität auf der Straße mit Batterien funktioniert wusste man dass der teure Wasserstoff keine Chance hat. Weder im Auto und erst Recht nicht im LKW weil da die Kosten eine noch größere Rolle spielen.  

17.07.25 16:43

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfSchöneZukunft Expansion

Du machst aus dem Zwerg einen Riesen!

Waymo:Kommerzieller Betrieb (Wikipedia)
Im August 2023 erhielten Waymo und Cruise die Genehmigung, im Stadtgebiet von San Francisco uneingeschränkt autonome Taxifahrten ohne begleitenden Fahrer anzubieten.[31]
Im Mai 2023 wurden die zwei getrennten Nutzungsgebiete in Phoenix verbunden, in dem ein Gebiet dazwischen dazu genommen wurde. Phoenix besitzt seitdem mit 466 Quadratkilometern und nach eigener Aussage von Waymo das größte Gebiet, in dem autonome Fahrten angeboten werden.
Die Expansion nach Los Angeles wurde im März 2025 verkündet.[32]
Im August 2024 verkündete Waymo mit seinen Fahrzeugen 100.000 Fahrten pro Woche zu absolvieren, nachdem im Mai die Marke von 50.000 erreicht worden war.[33]
Im März 2025 erweiterte Waymo seine kommerziellen Robotaxi-Dienste auf einen Großteil des Silicon Valley und Austin, Texas. Die Einführung im Silicon Valley umfasste die Orte Mountain View, Palo Alto, Los Altos und Teile von Sunnyvale.[34] In Austin ist Waymo eine Partnerschaft mit Uber eingegangen, die es den Fahrern ermöglicht, die selbstfahrenden Fahrzeuge über die Uber-App anzufordern.[35]
Waymo führte im Mai 2025 im Raum Los Angeles rund 5.000 Robotaxi-Fahrten pro Tag durch. Waymo erhielt im Mai 2025 die Konzession, seinen Dienst in den USA auszuweiten, und plant(e), bis 2026 3.500 Fahrzeuge im Einsatz zu haben.[36]

Tesla:
Kleiner Start, große Pläne: Die Flotte
Tesla beginnt vorsichtig: Der Robotaxi-Dienst startet in Austin mit nur 10 Model Y-Fahrzeugen, die ohne Fahrer unterwegs sein werden. Innerhalb einer Woche soll die Flotte schrittweise auf 20, 30 und mehr Fahrzeuge wachsen, mit dem Ziel, in wenigen Monaten 1.000 Robotaxis auf die Straße zu bringen. Musk betonte, dass Sicherheit oberste Priorität hat: ?Wir wollen sicherstellen, dass alles einwandfrei funktioniert.? Die Fahrzeuge nutzen die neue FSD Unsupervised-Software, die erstmals komplett autonomes Fahren ohne menschliche Eingriffe ermöglicht. Für europäische Leser ist das ein Hinweis darauf, wie ernst Tesla die Sicherheit nimmt, bevor der Dienst skaliert wird.
https://www.shop4tesla.com/blogs/news/...25-alles-zum-start-in-austin

Wie man liest, ist Tesla ein Zwerg!
Gibt es denn schon mehr als 10 Robotaxis in Funktion, ( Innerhalb einer Woche soll die Flotte schrittweise auf 20, 30 und mehr Fahrzeuge wachsen) oder hat Elmo wieder einmal eine zu große Klappe gehabt! Es sind doch schon mehr als 3 Wochen Betrieb, da wird es ja langsam Zeit Waymo zu überholen!  

17.07.25 17:11

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunftDu machst aus dem Zwerg einen Riesen!

Ich habe nie behauptet dass Waymo ein Riese wäre. Eher ein Schein-Riese.

Fakt ist dass schon nach einem Monat die Fläche die Tesla in Austin bedienen kann größer ist als die die Waymo bedienen kann.

Fakt ist auch dass es schon deutlich mehr als die anfänglichen 12 Robotaxis sind (genaue Zahl kennt man nicht, aber es wurden definitiv schon mehr verschiedene Nummernschilder gezählt) und dass die Anzahl der potentiellen Nutzer drastisch ausgeweitet wurde und jetzt auch Nutzer dabei sind die weder Teslafahrer noch Tesla-"Influencer" sind.  

17.07.25 17:15
1

14643 Postings, 3279 Tage SchöneZukunftF... Y.. **

Tesla konnte innerhalb von zwei Wochen einen Vorschlag aus der Tesla-Gemeinschaft in ein reales Angebot umsetzen. Ein klares F... Y.. für alle die nur gegen Tesla anschreiben und schlicht keine Ahnung haben wozu Tesla in der Lage ist.

**Liebe Mods, ich gehe davon aus dass mein Beitrag gemeldet wird. Sollte das passieren, dann lest bitte erst meinen Beitrag #77972 Dort wird genau erklärt worum es hier geht und warum dieses Thema für Tesla-Investoren relevant ist.  

17.07.25 21:14
1

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfSchöneZukunft anfänglich 12

(genaue Zahl kennt man nicht)
Auf jeden Fall weniger als Münchhausen angekündigt!

Wie immer bei Tesla, niemand weiß etwas genaues!  

18.07.25 10:45
1

3795 Postings, 3182 Tage Top-AktienTesla Aktie __________ Kursziel 220 US-Dollar

-
Tesla Aktienkurs ist bei 337 US-Dollar gedeckelt.

 
Angehängte Grafik:
te-18-7-25.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
te-18-7-25.png

18.07.25 11:42

5876 Postings, 2678 Tage StreuenErste Informationen über das erste neue Modell

Es verdichten sich die Informationen dass es im Herbst in China ein verlängertes Model Y mit sechs Sitzen geben wird.

https://teslamag.de/news/...s-model-y-l-verkauf-china-ab-herbst-65357  

18.07.25 12:22

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfStreuen neues Modell

Sollte nicht zum 30.06.2025 ein neues GÜNSTIGES Modell angeboten werden?
Oder gab es wieder einen Strategiewechsel?  

18.07.25 13:11

5876 Postings, 2678 Tage StreuenStimmt

eigentlich sollte es in H1 schon kommen. Immerhin gibt es schon etliche Erlkönigsichtungen und mehrere hundert Druckgussteile auf dem Fabrikgelände die zu keinem bisherigen Auto passen.

Lassen wir uns überraschen. Ich erhoffe mir von der PK zu den Quartalszahlen am 23. Juli eine Ankündigung entweder für das Modell direkt oder für ein Vorstellungsevent.

Aktuell viel wichtiger ist der erfolgreiche Start des Robotaxi-Dienstes in Austin.  

18.07.25 13:41

3268 Postings, 5679 Tage studibuStreuen neues Modell

Mir wäre lieber, wenn sich Tesla in Q3  - zumindest in den USA -voll auf Produktion und Vertrieb der bestehenden Modelle konzentriert, so dass noch möglichst viele Kunden die Steuergutschrift von 7.500USD bekommen und in den Genuss eines Elektroautos kommen können. Danach dürfte der US EV-Markt sowieso etwas einbrechen, von daher käme dann ein günstigeres Tesla Einsteigermodell genau zum richtigen Zeitpunkt, um den Wechsel zur Elektromobilität in den USA voranzutreiben.  

18.07.25 16:08

5876 Postings, 2678 Tage Streuenstudibu

Da hast du sehr Recht. Tesla agiert im Moment bei der Produktion sehr vorsichtig und das ist angesichts der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sehr weise.  

18.07.25 17:16

4410 Postings, 2186 Tage MaxlfStreuen sehr weise!

Interessante Bewertung einer Absatzschwäche!  

18.07.25 22:14

5876 Postings, 2678 Tage StreuenKonkurrenz ist gut für den Fortschritt

Waymo hat in Austin nachgelegt und die bediente Fläche erhöht und ist damit flächenmäßig in Austin wieder vor Tesla. Vorerst.

Was Uber und Lyft wohl darüber denken?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3119 | 3120 | 3121 | 3121  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, St2023, weisvonnix