Das Ganze funktioniert ja nur mit möglichst vielen Marktteilnehmern. Verfolge deine Beiträge schon seit einiger Zeit und möchte einige Anmerkungen machen: 1) Du hörst viel zu viel auf die anderen (=Analysten oder Forenschreiber) 2) Lass einfach mal los und häng dich hier nicht so rein. Ansonsten kriegst du wirklich gesundheitliche Probleme. Bevor das Nervliche zu sehr auf Herz und Kreislauf schlägt, nimm zur Not was Stärkeres als Baldrian (vom Arzt verschrieben). 3) Guck hier mal eine Zeit lang nicht rein, wenn es dich zu sehr aufregt. 4) Versuch, Verluste durch gezielte Spekulationen wett zu machen, falls du die Nerven dafür hast. Ich habe gleich am ersten schwarzen Montag ein Zertifikat auf den fallenden Dax gekauft und damit schon Gewinne eingefahren. Hätte das Ding eigentlich schon früher kaufen sollen, da ich mit einem Dax unter 5000 schon länger gerechnet hatte. Noch was zu meinen eigenen Erfahrungen: Interessiere mich seit Anfang des Jahres für die Börse. Nach 2,3 Wochen war mir klar, dass der Dax unter 5000 gehen würde. Überrascht war ich allerdings, dass das in den folgenden Monaten nicht passiert ist. Da wurde wohl viel Unangenehmes verdrängt, wie wir es oft auch mit Problemen oder Krankheiten tun. Mehrmals sagte mir meine Intuition, kauf das und ich habe es nicht getan. Ergebnis: Die Aktie ging hoch und ich war nicht dabei. Hatte halt Angst und war zu zögerlich. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe im Juni/Juli aus der Hektik raus 3 Sachen gekauft, mit dem Ergebnis, dass alle 3 schnell wieder gesunken sind. War froh, dass ich durch hohes SL bald wieder draußen war. Hätte das nervlich nicht durchgestanden. Dann habe ich aus Intuition Wacker gekauft - Ergebnis sieht man ja, aber ich halte die Aktie. Dieses Mal ist es anders, nervlich bleibe ich ruhig. Das ist halt ein Lernprozess. Bin auch der Meinung, dass die Entscheidung richtig war. Nachhher beim fallenden Kurs wäre ich nicht mehr rein und später bereut man es vielleicht, wenn die Aktie wieder hoch geht. Außerdem hatte ich noch im Februar/März Anteile eines offenen Immofonds und eines Garantiezertifikats gekauft. Halte ich heute noch. Werde mich b.a.w. mit Käufen zurück halten, da die Kurse sicher noch weiter nachgeben. Höchstens spekuliere ich mal gezielt. Weiß noch nicht, ob ich der Typ dafür bin. Versuche immer, auf mein Herz/Gefühl/Intuition, oder wie mans nennen will, zu hören.
|