Marktabhängig rechne ich hier schon noch mit höheren Kursen. Problem sind bei Gildemeister diese recht hohen Schwankungen im Tagesbereich. Dies mag an der recht geringen Stückzahl liegen, die gehandelt wird. Selbst von diversen Analysten ausgemachte Unterstützungen bzw. Widerstände können auch mal locker unterschritten/überschritten werden, nur um 2 Tage später eine Bewegung in die Gegenrichtung zu zeigen. Dies macht ein Arbeiten mit SLs richtig schwer bzw. unmöglich :( ... .
Mit dem momentanen Geier um die 19,- Euro kann ich leider zur Zeit auch recht wenig anfangen und bin auch etwas unzufrieden :), das ist aber wohl eher nur die Gier.
Sagte ja gestern schon, es kann hier urplötzlich weiter Richtung 20,-/21,- Euro gehen, aber auch ein Rücksetzer Richtung 17,50 ist möglich. Da gibt es halt bei mir die Überlegung ob ich darauf spekulier und den mitmache (habe mich aber immer noch nicht entschlossen bzw. bin mir nicht sicher ob der überhaupt kommt).
Wie weit kann es noch gehen? Nunja, fundamental paßt es ja bei GM, volle Bücher, gute Zahlen, usw. . Es ist also meiner Meinung nach eine Aktie, die man langfristig halten kann und sogar Rücksetzer sind aussitzbar (eigene Erfahrung). Nach oben wird die Sache aber eher durch den Markt bestimmt bzw. sogar begrenzt. Der MDAX ist super gelaufen, GM jedoch auf Jahressicht besser! Auf 3 Jahre schenken sie sich kaum etwas, GM ist leicht besser gelaufen.
Also Luft bis 21,-/22,- Euro ist sicher noch (erstmal), aber gegen den Markt stemmt sich auch GM nicht. Fangen DAX und MDAX an zu bröckeln, dann ist GM dabei.
Fazit:
- die Aktie ist sicher interessant für die watchlist
- wer Geld übrig hat sollte zur Zeit trotzdem nur mit einer wirklich kleinen Posi oder gar nicht einsteigen, denn Bäume wachsen nicht in den Himmel
- wer langfristig denkt, dem fällt diese kleine Posi eventuell leichter (solide Firma, gute Kooperation mit Mori Seiki, Hauptaktionär ist mit Mori Seiki ebenfalls vorhanden (ca. 20%), kleine Dividende) und sollte es wirklich gut laufen und dann der erste Gewinn vorhanden, dann ist ein bedachter aber ebenfalls sehr kleiner Nachkauf nicht verboten
- 17,- bis 17,50 kann man sicher nutzen um ebenfalls klein einzusteigen, aber es sollte dann ein Rücksetzer der Aktie sein, nicht des Marktes
- unter 16,- Euro ist sicher ein netter Einstieg auch für größere Posis (immer relativ zum eigenen Geld gesehen :) ...)
- zwischen 9,- und 15,- Euro habe ich persönlich immer wieder nachgelegt wenn Geld da war
Alles unter der Voraussetzung, daß sich bei der Firma ansich nichts ändert, keine Inso droht, sich Abgründe auftun, die Partnerschaft mit Mori Seiki weiter gut läuft und das ganze Pi Pa Po, alles was einem halt so an Schauermärchen einfällt.
flipp
----------- Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!
|