Nachdem es immer mal wieder Vorfälle gab, in denen die elektronischen Geldbörsen über Trojaner/Viren ausgeraubt wurden, hat sich die Software weiterentwickelt und wird die elektronische Geldbörse nun verschlüsselt.
Interessant ist Beispielsweise auch der Namecoin, ein auf dem Bitcoin basierenden System zur dezentralen Verwaltung von Domains.
Auslöser für diese Entwicklung ist unter Anderem das Verbot bzw. die Löschung diverser Seiten und Domains von WikiLeaks durch die US-Regierung.
Der Namecoin macht diese Praxis bzw. Willkür nahezu unmöglich einzelne Domains einfach so löschen zu können.
Das System selbst basiert ja auf dem Bitcoin-Prinzip und so können Namecoins wie Bitcoins gehandelt und eingetauscht sowie als Zahlungsmittel verwendet werden.
Das Prinzip stellt letztendlich sicher, dass neue Blöcke/Codes generiert werden und die Domainverwaltung über diese Blöcke in Form von Transaktionen eineindeutig sowie nicht manipulierbar vollzogen werden kann.
weitere Anwendungsgebiete wie manipulationssichere und anonyme Abstimmungssysteme sind in Planung. Eine anonyme Abstimmung oder Wahl über das Internet ist bis Heite im Grunde nicht wirklich möglich und macht Internetwahlen bis dato unmöglich bzw. hat ein ziemliches Geschmäckle, weil Datenbanken meist zentralisiert an einem oder wenigen bekannten Orten stehen und eine Manipulation möglich machen.
Vermutlich werden dann auch diese Coins handelbar sein.
Wenn ich mir an diesen Tagen anschaue, wie die Regeln des Marktes immer weiter außer Kraft gesetzt und die Geldblasen aufgeblasen werden, so schreit dies meiner Meinung nach nach alternativen Systemen, welche mehr Freiheiten garantieren und die Abhängigkeiten von einzelnen mächtigen Staaten deutlich senken.
Natürlich wäre es vermessen zu behaupten, dass mit einer Dezentralisierung die Probleme gelöst werden könnten und so führt eine Dezentralisierung auch zu neuen Problemen und Konflikten, denn eine staatliche Regulierung wäre dann kaum noch möglich.
Auf der anderen Seite steht und fällt jedes System mit der Akzeptanz und seit Facebook & Co. ist das Internet eine mächtige Plattform, bei der sich Millionen von Menschen in kürzester Zeit verbünden und jedes dezentrale System am Ende kippen könnten.
Ich erwähne hier u.a. die "occupy wallstreet"-Bewegung, welche sich binnen weniger Wochen über den ganzen Globus verbreitet hat.
So mögen es bisher nur wenige Tausend sein, doch sowas kann sich schnell zu einem Lauffeuer verbreiten, spätestens wenn Schuldenprobleme in Verbindung mit spekulierenden Bankenkapital zu Staatspleiten führen.