Guten Tag !
Das ist zwar alles richtig, was Du schreibst (wenn ich mir die Bewertung erlauben darf :-), aber der Markt hatte ganz offensichtlich ganz andere Vorstellungen davon, was Hoenle im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen hat.
Wenn ich mir auf der Homepage von Dr. Hoenle die "Analysen" anschaue, dann sind alle Beobachter von weiter steigenden Ergebnissen ausgegangen. Die Vorstandswoche meinte sogar, dass das Ergebnis bis auf 36 Mio Euro wachsen könnte. Nun kommt der Vorstand und sagt explizit, dass das Ergebnis auch bei 22 Mio Euro landen kann - das ist dann eine Differenz von 14 Mio Euro.
Natürlich KANN es alles besser kommen, wenn der Klebstoffbereich besser läuft als man das derzeit sagen kann. Aber es gibt in der PM eben auch den Satz, dass der Klebstoffbereich im Vergleich zum sehr guten abgelaufenen Jahr stabil läuft, falls die Umsätze im zweiten Halbjahr dort wachsen. Wenn man will kann man da sogar herauslesen, dass nicht einmal ein gleich laufender Klebstoffbereich garantiert ist.
Und wenn diese Vorsicht auf einen sehr erwartungsvollen Markt trifft, dann fällt der Engel eben.
Das hängt sicher auch mit dem übernervösen Markt zusammen, denn Hoenle ist im Kern natürlich ein sehr gutes und interessantes Unternehmen - aber gegen den Markt gibt es derzeit keine Fundamentaldaten ins Feld zu führen. Der Markt sieht nur, dass Hoenle im laufenden Jahr möglicherweise deutlich schlechter abschneidet als im vergangenen - und das reicht, um die Aktie zweistellig abzustrafen. Verrückt aber Fakt!
|