Immer mit der Ruhe, laßt die socken an, bis sie stinken ...
Es ist von einem weiter sinkenden kurs auszugehen, aber nicht in dem Maße wie bisher sowie beginn einer Konsolidierungsphase und Bodenbildung bei unter 10 Euro
Zudem muß ein Unternehmen Wie die Coba so schnell keine Insolvenz anmelden. Da in diesem Zusammenhang immer wieder die Marktkapitalisierung erwähnt wird: Dies ist der Wert an ausgegebenen Aktien = Anzahl x Ausgabepreis. Was jedoch niemals den realen Wert eines Unternehmens wiederspiegelt. Die Marktkapitalisierung deckt immer nur einen Teil des Wertes eines Unternehmens.
Auch kann ein Unternehmen wie die Commerzbank nicht einfach gänzlich übernommen werden, nur wegen niedriger Kurse. Da haben noch ein paar andere ein Wörtchen mitzureden.
Wer glaubt schon daß eine Bank, die über 600 Mrd verwaltet so schnell Insolvenz anmelden muß. Die Marktkapitalisierung ist da wohl eher sowas wie das Spielgeld, mit dem man zusätzliche Gewinne einfahren kann bzw. zusätzliches Geld, das von den Aktionären zur Verfügung gestellt wird, welches wieder anderweitig Verwendung findet, wie z.B. den Kauf der Dreba. Die daraus erzielten Gewinne werden dann an die Aktionäre weitergegeben. Darum soll man auch zu einem möglichst niedrigen Kurs kaufen und nicht, wie es manche tun in einer"Hochkursphase". Das ist wie mit Krediten. In einer Hochzinsphase läßt man das besser.
Das Bankgeschäft ist nicht so einfach, wie es viele meinen. Da sind weltweite Verflechtungen, mit denen Geld verdient wird und das nicht nur an den Börsen.
Auch verhält sich das ganze mit den Aktien wesentlich komplizierter, als es nach außen den Anschein hat.
|