genauso sehe ich es auch.
Aktuell werden Rosa Wölkchen gemalt, sicherlich mit dem Ziel, die Menschen zu verarschen und auf deren Kosten den Exit zu schaffen.
Oder kurz gesagt, die Eliten wollen raus aus dem Markt, wollen verkaufen und brauchen hierfür einfach ein paar Dumme, die zu diesen aktuell hohen Preisen einsteigen.
Ebenso gebe ich dir vollkommen recht, dass eine Marktsättigung enstanden ist, welche Seinesgleichen sucht.
Man muss sich mal vorstellen, ein PC-Prozessor, welcher vor 10 Jahren bei einfacheren weniger komplexen Prozessen noch für mehr als 100$ im schnitt verkauft wurde, wird heute für 20 bis 30$ verkauft. D.h. obwohl für die Herstellung des Prozessors heute doppelt, dreifach so viele Schritte benötigt werden, sanken die Preise um 70%. Möglich ist dies nur durch immer mehr Masse und so stieg die Produktivität innerhalb von 10 Jahren zwischen 500 und 1000%.
Fraglich nur, wie lange sowas noch funktionieren wird.
Ich hatte auch mal gelesen, dass die Kapazitäten im Automobilbereich etwa 2 bis 3mal so hoch wie die aktuelle Auslastung ist. D.h. theoretisch könnte man locker doppelt so viele Autos herstellen wie aktuell.
Doch statt eine Marktbereinigung zu zulassen, werden eben Schulden gemacht und eine Marktbereinigung verhindert.
Also ich bin mir relativ sicher, dass wir in wenigen Tagen bis Wochen einen mächtigen Einbruch an den Kapitalmärkten erleben werden. Wer dann Silber besitzt wird da vermutlich sehr viel besser wegkommen als mit vielen andere Anlageklassen.
|