Ich sehe das sehr ähnlich wie Du und bereits unter #237 beschrieben. Habe ebenfalls aufgestockt, der Wert macht nun ca. 8 Prozent meines konservativen Depots aus.
Bzgl. des LTVs bin ich entspannt, in den letzten Jahren (v.a. von 2015 auf 2016) hat sich der Wert spürbar reduziert. Die temporäre Erhöhung geht lt. Mgmt. ja auf den BCP Erwerb zurück, was nachvollziehbar ist.
Ein schöner Effekt des BCP-Kaufes wurde m. E. bislang auch von den Analysten nicht ausreichend beleuchtet. Die durchschnittlichen NRI-Werte (Net Real Income) haben sich -laut Seite 15 der Unternehmens-Präsentation vom November- deutlich erhöht; bis auf eine Ausnahme (Oberhausen, jedoch nur Platz 18 der Top 20 Standorte). In den BCP-Einheiten werden also durchschnittlich wesentlich höhere Einnahmen generiert also bei Adler. Außerdem hat der Standort Leipzig wesentlich an Bedeutung gewonnen und ist nun mit über 4.700 Einheiten der drittwichtigste Ort. Hier hat sich der durchschnittliche NRI am deutlichsten erhöht, von 4,43 auf 5,66 Euro.
Zudem wird die Aktie beim aktuellen Börsenkurs (13,04 Euro) mit beachtlichen Abschlägen zum NAV gehandelt (Daten aus o.g. November-Präsi): NAV exkl. Goodwill (18,45 Euro), Abschlag ca. 41,5 % auf Basis 13,04 Euro NAV inkl. Goodwill (19,86), Abschlag ca. 52,3 %. Das sind selbst im Peer-Group-Vergleich hohe Abschläge.
Ich glaube auch, dass man auf Sicht von 3-5 Jahren die aktuellen Kurse als Einstiegschance genutzt haben sollte, v.a. da die Zinsen noch mindestens bis Mitte/Ende 2021 sehr niedrig bleiben sollten. Dies kommt Adler zu pass, da in 2021 ca. 1,2 Mrd. Euro zur Refinanzierung anstehen. So wie ich das Mgmt. einschätze wird es hier proaktiv die Chancen nutzen und sich die günstigen Konditionen langfristig sichern, auf jeden Fall dürften die realisierbaren Zinsen spürbar unter der aktuellen Höhe liegen.
|