News - 26.07.06 07:31 ots.CorporateNews: Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG / ...
Kirkel (ots) -
- Konzernumsatz um 7,5 % auf 888,3 Mio. Euro gesteigert
- Ergebnis (EBITA) nimmt um 17,6 % auf 62,4 Mio. Euro zu
- Deutschland: Umsatzsteigerung im zweiten Quartal von flächenbereinigt 8,1 % führt zu Umsatzanstieg von 1,1 % im ersten Halbjahr
- Ausland: Anhaltend zweistelliges Umsatzwachstum (12,3 %)
- Ausblick: Unverändert Umsatz- und Ergebnisanstieg für Gesamtjahr 2006 erwartet
Die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG hat das zweite Quartal 2006 - und damit auch das erste Halbjahr - erfolgreich abgeschlossen. Wolfgang Werner, Vorstandsvorsitzender der Praktiker Bau- und Handwerkermärkte Holding AG: 'Wir sind wieder voll im Plan. Der Fehlbetrag aus dem ersten Quartal konnte mehr als kompensiert werden. Wir haben die Stagnation, die durch das lang anhaltende Winterwetter in Deutschland ausgelöst worden war, überwunden.'
Konzern: Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert
Der Konzernumsatz konnte im zweiten Quartal um 7,5 % auf 888,3 Mio. Euro gesteigert werden. Nach Ablauf der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres hat die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG einen Umsatz von 1,61 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 3,9 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Kosten konnten weiterhin unter Kontrolle gehalten werden. So blieben die Vertriebskosten im zweiten Quartal trotz der erheblichen Umsatzsteigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum unverändert, die allgemeinen Verwaltungskosten stiegen lediglich um 2,0 %.
Umsatzsteigerung und Kostenkontrolle führten dazu, dass das betriebliche Ergebnis (EBITA = Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Firmenwert-Abschreibungen) im zweiten Quartal um 17,6 % auf 62,4 Mio. Euro zunahm. Für das erste Halbjahr wird ein EBITA in Höhe von 46,4 Mio. Euro ausgewiesen. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 3,9 %.
Das Ergebnis je Aktie erreichte im zweiten Quartal 0,78 Euro und lag damit um 0,10 Euro über dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Deutschland: Gutes zweites Quartal kompensiert Einbruch des ersten Quartals
In Deutschland konnte Praktiker den witterungsbedingten Einbruch des ersten Quartals wettmachen. Der Umsatz konnte im zweiten Dreimonatsabschnitt um 5,8 % verbessert werden. 'Dahinter', so Wolfgang Werner, 'steckt eine beachtliche Kraftanstrengung. Flächenbereinigt, also nach Berücksichtigung von Marktschließungen, ist der Umsatz in Deutschland sogar um 8,1 % gestiegen. Das dürfte mehr sein, als die Branche im Durchschnitt erzielt hat.'
Das EBITA nahm in Deutschland im zweiten Quartal um 8,3 % auf 45,8 Mio. Euro zu.
Ausland: Anhaltend hohes Wachstumstempo
Besonders ausgeprägt war das Wachstum im zweiten Quartal 2006 mit 12,3 % im Ausland. Das lag im Wesentlichen daran, dass Praktiker heute in Osteuropa sechs Standorte mehr betreibt als noch vor einem Jahr. Aber auch bereinigt um die größere Fläche konnte ein Umsatzwachstum von 4,5 % erzielt werden. 'Diese Ergebnisse zeigen uns', so Wolfgang Werner, 'dass die Strategie, unsere Präsenz vor allem in Osteuropa zu stärken, richtig ist. In Bulgarien etwa haben wir den Umsatz im ersten Halbjahr fast verdreifacht, in Rumänien sind wir um mehr als 50 Prozent gewachsen.'
Das Ergebnis (EBITA) entwickelte sich in den internationalen Märkten im zweiten Quartal ebenfalls sehr erfreulich. Es nahm um 54,6 % auf 16,6 Mio. Euro zu.
Finanzkennzahlen weiterhin positiv
Bilanzsumme und Eigenkapital blieben im Vergleich zum Ende des letzten Geschäftsjahres nahezu unverändert. Die Net Cash Position lag Ende Juni deutlich über dem vergleichbaren Vorjahreswert, das traditionell negative Working Capital nahm leicht zu.
Aussichten für das Gesamtjahr unverändert
Die guten Ergebnisse des zweiten Quartals bestätigen die Einschätzung des Managements der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG, dass im laufenden Geschäftsjahr der Umsatz mit einer niedrigen einstelligen Rate gesteigert und das EBITA gegenüber dem Vorjahr abermals verbessert werden kann. Wolfgang Werner: 'Wir verfolgen unsere eingeschlagene Strategie konsequent weiter. In Deutschland werden wir unser Marktportfolio weiter konsolidieren und über Kostenführerschaft die Preisführerschaft sichern. Gleichzeitig führen wir das Easy-to-Shop Konzept ab Ende dieses Monats in sechs Pilotmärkten ein, um unseren Kunden das Einkaufen einfacher und bequemer zu machen. Im Ausland wollen wir weiter rasch, nachhaltig und profitabel wachsen und Praktiker als Marktführer in all den Ländern stärken, in denen wir heute schon die Nummer eins sind.'
Hinweis an die Redaktionen: Der vollständige Bericht zum 2. Quartal ist unter www.praktiker.com/investor relations/Finanzberichte abrufbar.
Originaltext: Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=32439 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_32439.rss2 ISIN: DE0006943103
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Quelle: dpa-AFX
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