ich bin nicht so optimistisch. Man meldet was über TeleZüri und TeleBern mit viel Getöse, aber es handelt sich dabei doch nur um NCPower Compact. So ein Komplettsystem beginnt bei rund 80 k€ wenn ich mich recht entsinne. Ist also nicht so der Brüller in Bezug auf Umsatzwachstum und teilweise noch Hardware (Vorlieferung von IBM), also nicht so margenstark wie Lizenzen. Wo aber bleiben die wirklich großen Erfolge mit den öffentlich-rechtlichen Sendeansalten? Davon wurde im Jahresabschlussbericht im Frühjahr doch gesprochen und auch große Namen genannt? Bis jetzt nichts, stattdessen Werberummel mit einzelnem Kleinvieh (NC Power Compact), dass eigentlich erst Sinn (und Wachstum und Ergebnis) macht, wenn Mengen laufen. Also 10 Stück im Quartal oder mehr. Nur meine laienhafte Vorstellung und Meinung. Wenn V&R nicht den Break-Even schafft und auch in Q3 wieder Miese einfährt sehe ich den Kurs runterrauschen. Denn das frisst dann die Erträge aus dem sicherlich gut laufenden, aber margenschwachen, Standard-IT-Geschäft wieder weg. Und das Produktgeschäft bringt nicht den erwarteten Durchbruch. Oder meint ihr, dass da was Großes gelaufen ist, wenn nur Kleines gemeldet wird? Ich nicht. Gerade im ÖR-Bereich gibt es Transparenz und keine Geheimhaltungsvereinbarungen, wenn Ausschreibungen laufen, bzw. gewonnen wurden. Ich lass mich gerne überraschen, aber ich glaube maximal an ein halbwegs gutes Q3, wenn V&R sich berappelt hat. Wenn nicht, dann rappelt es, aber im Kurs und nach unten.
|