?Ab 2026 startet die CO2-freie Schifffahrt! Sprich: Die Schifffahrt macht ernst mit den Klimazielen! Die Branche setzt sich ein ambitioniertes Ziel: Bis 2050 will die Schifffahrt ihre Treibhausgasemissionen auf Null reduzieren. Und sie ist auf einem sehr guten Kurs! Ein Schlüssel zum Erfolg: Die Technologie von MAN Energy Solutions. Davon konnte ich mich jetzt in Kopenhagen überzeugen: Das MAN ES Team hat hier den weltweit ersten Schiffsmotor entwickelt, der grünen Ammoniak als Treibstoff nutzt. Grüner Ammoniak - kein CO2 bei der Herstellung, kein Kohlenstoff im Molekül, kein CO2 bei der Verbrennung. Der Motor ist bereits im finalen Teststadium und schon auf hoher See. Ab 2026 startet die CO2-freie Schifffahrt! Aber das ist noch nicht alles. In Kopenhagen laufen auch die Vorbereitungen für den größten Umzug ins ?Valley? - das neue Headquarter von MAN Energy Solutions in Dänemark. Es wird gerade in Roskilde auf einer Fläche von 175.000 qm gebaut. Ein Projekt, das im Joint Venture mit den Volkswagen Immobilien realisiert wird. Rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen bereiten sich auf den Umzug vor und machen sich bereit die Schifffahrt zu revolutionieren. Das nenne ich Teamwork!?
|