Erstmal muss ich sagen, dass ich leider zu spät kam und die Rede von Frau Asbeck-Muffler verpasst hatte :( Weiterhin war der Raum wie bei einer SolarworldHV vor 4 Jahren gefüllt (findet im gleichen Raum statt). Das heißt, nicht sehr voll(ich weiß nicht wie es heute bei Solarworld ist)!
Neben den Fakten, die jetzt über die DGAP gekanntgegeben wurden wurde Asbecks mehrfach darauf angesprochen, ob er denn keine Umsatzprognosen abgeben könne. Er sagte nur, dass man das im einfachen Dreisatz ausrechnen könne, letztes Jahr wurden 6 MWp realisiert, dieses Jahr werden 10 MWp in Spanien realisiert und in 2009 werden 35 MWp (mindestens 32MWP) in Süddeutschland realsisiert! ;)
Weiterhin gab es leichte Andeutungen, dass man "weltweit" Solarparcs realsieren möchte. Dabei fielen folgende Länder bzw Orte als Andeutung: USA, Griechenland, Italien, Mallorca und GranCanaria.
Nähere Angaben wollte und durfte man wohl nicht machen, da es sonst eine AdHoc wäre, was ja auch verständlich ist wenn die Verträge noch nicht stehen. Auch direkte Umsatzprognosen wollte Asbeck nicht machen, da man ja noch in Verhandlung mit potentiellen Käufern des Solarparcs in Spanien stehe.
An dem 30 MWp großen Solarparc in Spanien ist Solarparc mit 10 MWp also einem Drittel beteiligt. Die anderen 2/3 kommen von der Deutsche Bank, so hatte ich es verstanden.
Weiterhin war auch ein Vertreter der Deutschen Bank bei der HV!!!!
Dass man mit dem Aktienkurs nicht zufrieden war und vor allem der Kurs in wesentlich schwächeren Jahr 2006 höher stand, wurde auch oft genug und mit Recht erwähnt.
Weiterhin wird das Rückkaufprogramm zu 10% vom Nennwert, also 600.000 Aktien, gestartet. Die Verwendung der eigenen Aktien dienen zu einer eventuellen Akquisition und/oder werden für Mitarbeiteroptionen genutzt. Dazu dufte man keine genauen Angaben machen, da auch hier einer AdHoc vorgegriffen wäre.
Also noch einmal die wichtigsten Punkte:
- 10 MWp in Spanien sind momentan im Bau(es gab erste Bilder)und werden mit der Deutschen Bank als Partner realisiert.
- 32 MWp sind für 2009 in Süddeutschland geplant.
- Zwei Windparks zu jeweils 8 MW werden 2008 errichtet
- Sondierungen in anderen Auslandsmärkten wie z.B. USA, Griechenland und Italien finden statt
- Rückkauf eigener Aktien startet
- Und es wurde ein Film in Eigenproduktion gezeigt, darüber sollten wir aber außerhalb der HV nicht berichten (wen es interessiert per Mail)
Unterm Strich war ich zufrieden und bin überzeugt, dass der momentane Kurs von Solarparc nicht gerechtfertigt ist.
PS: Achja, das Projekt in Spanien wurde doch einmal kurz als ca 200 Mio Projekt erwähnt und er erwähnte auf die hartnäckigen Fragen zu den Prognosen, dass er sich vorstellen könne, dass die Dividende nächstes Jahr noch einmal auf 0,3 Euro erhöht wird. Außerdem wurde Solarparc mit einem Bundesschatzbrief verglichen - Laufzeit unendlich!
|