gestern zufällig Galileo geschaut?
Hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Epoxy zu tun, war aber trotzdem interessant, weil es gewisse Ähnlichkeiten gibt.
Es wurde die App eines deutschen Entwicklers vorgestellt, mit der man in Restaurants, Cafes etc. vorbestellen kann. Die Idee: ich weiß, dass ich bei XYZ gleich einen Kaffee kaufen möchte, habe aber keine Lust, mich anzustellen und zu warten. Mit der App bestelle ich den Kaffee, bezahle ihn gleich (!) und brauche im Geschäft dann nur meine Bestellnummer vorzeigen und bekomme das Bestellte. Das funktioniert auch in Restaurants, ich kann Essen zum dortigen Verzehr vorbestellen bzw. am Tisch Bestellungen abgeben, die der Kellner dann bringt. Bezahlen und Trinkgeld geben im Restaurant soll auch funktionieren. Wenn sich die App bewährt und verbreitet, wird irgendwann ein Geschäft sicherlich auch auf die Idee kommen, sein Bonuskartensystem integrieren zu wollen.
Der Hersteller verdient Geld über eine monatliche Gebühr der teilnehmenden Geschäfte für die Bereitstellung des Dienstes i.H.v. knapp 20 EUR. Außerdem bekommt man pro Transaktion 10 Cent. Den Namen der App habe ich leider nicht mitbekommen.
Was ich damit sagen möchte: die Konkurrenz schläft nicht. Es bleibt nicht viel Zeit, der Zug könnte schneller abgefahren sein, als es der Fahrplan vorsieht.
|