dass mir ständig vorgehalten wird, ich würde jeden anderen nicht so handeln lassen, wie sie wollen und keine andere Meinungen tolerieren. Ich widme mich nur noch dem großen Schwachsinn, den ich lesen muss ;-) Ich habe Mulda auch gar nicht als Basher dargestellt, ich stimme ihn in mehreren Punkten auch zu. Wenn jeder mit Aureliusaktien Geld verdient, ist allen geholfen! :-)
Und na klar ist alles eine Spekulation. Entweder raus oder als Longie rein in Aurelius. Etwas anderes macht mMn keinen Sinn. Es braucht Zeit, bis der Kurs wieder LV-frei sein wird. Und, das zeigt der Langfristchart, entwickelt sich der Kurs eigtl. rein eventgetrieben. Und da ich konträr zu dir positiv gestimmt bin, was die zukünftigen Exitevents angeht, macht eine Longposition nochmals Sinn. So viel Glück kann man als Trader nicht haben, immer die richtigen Ein- und Ausstiegspunkte zu finden. Auch ist es noch eine Weile hin, bis zur nächsten HV.
Und ja, ich weiß, dass es von der Parizipationsdividende abhängt... Das ist ja das Tolle nach diesem fantastischen Jahr (das kann man jetzt schon sagen). Aurelius ist schon allein auf Basis-Div.-Sicht ein sog. "Dividendenchampion" und on top gibt es dann je nach Möglichkeit noch eine Zusatzdividende. So sollten es viel mehr Unternehmen machen, statt immer nur stufenweise die Dividenden anzupassen. Wohin sollen sie auch sonst hin mit dem Cash. Es ist ein Turnaroundinvestor und kein geldfressender Inkubator. Die Portfoliounternehmen benötigen nicht jedes Jahr neue Finanzierungsrunde, sondern im Grunde nur ein neues Management, weil das alte ja den Karren vor die Wand fuhr. Aurelius muss auch keine neuen Produkte lancieren, wie Samsung, Daimler etc. Und nur die wenigsten Portfoliofirmen befinden sich noch in der Optimierungs- sprich Anfangsphase. Es ist doch wunderbar, wenn es eine Dividende braucht, um überhaupt etwas Gescheites mit dem ganzen Geld anfangen zu können. Übrigens: Die Dividende allein reicht auch nicht für ein Investment meinerseits. Aber es ist ein willkommenes Nice-to-have, da auch sonst alles stimmig ist. Und solange das so bleibt, halte ich einfach meine wenigen Anteile und wünsche sie wären irgendwann mal so groß, dass sie ich auch OTC verkaufen müsste ;-)
Und macht Ihr euch nur ruhig alle wahnsinnig, indem Ihr immer wieder irgendwelche Börsenabstürze herbeiredet. Ich verkaufe nicht, weil ich einerseits auf einem Gewinnplus sitze, dass erstmal egalisiert werden muss durch einen vermeintlichen Börsenabsturz. Ich würde vieleher nachkaufen. Würde mich freuen, wenn ich für z.B. 20 Euro, oder von mir aus auch 3 Euro nachkaufen könnte. Ob sich dann eben weitere Exiterlöse einstellen oder ob das halbe Portfolio zu einem zweiten Ghotel mutiert, kann mir egal sein. Beides gut.
Meine Fahrradkette wäre schon längst einmal um die Erde gespannt, wenn ich mir ständig so viele "Hätte-Hätte-Gedanken" machen würde, wie Ihr ;-) Dafür habe ich ja auch Aureliusaktien, da fühle ich mich gut abgesichert.
|