nzun sagen wir mal so, da ich 2500 Solarworld Aktien halte, davon 1500 zu je 500 Stück zu 36, 04, 37,12 und 38,00 zuletzt eingekauft habe+, bin ich derzeit nicht nur glücklich.
Aber Eines funktioniert super: Kurs gerade schwach: 10.000 SCL768 kaufen. Kurs gerade in Erholung begriffen: 10.000 SCL 768 vERkaufen. (Der Einsatz beträgt derzeit rund 3.500 Euro)
Natürlich gibt es noch aggressivere Optionsscheine mit größeren Hebeln. Aber dieses Spiel betreibe ich seit ein paar Tagen Und es bleiben zwischen 220 und 700 Euro immerhin ein paar Euro hängen. Seit Freitag letzter Woche (1. Verkauf war Montagmittag) rund 1500 Euro verdient.
Dazu muss man sagen, dass ich über ein CITIBANK Konto (kostet nix, 1% Guthabenzinsen, für Neukúnden derzeit ein Jahr 3 oder 3,5 % Zins aufs Girokonto..Nach einem Jahr 1 ioder 1,25 % , es sei denn auf Konto+Depot sind mind. 75.000 Euro) Zugriff aufs Handelssystem CATS von SAL Oppenheim habe. Für jeden Deal mit Optionscheinen (klassisch: "Plain Vanilla") zahle ich 10 Euro (genauer: 9,90 Euro) .
Derzeit kann ich da jonglieren mit CALLS von SAL-Oppenheim nur empfehlen. natüprlich kann man das Spiel u´mgekehrt auch mit PUTS spielen...
Bei Calls scheue ich Laufzeiten kürzer als Mitte Dezember 2007. Wer hier auf September geht, kann bei grüößerem Risiko mehr verdienen. Ich sehe es aber so, geht mal Daytraiding nicht so, wie erhofft, stellt Dezember ein Sicherheitspolster dar.
Man sollte auch an diesen kurzfristig fallenden Kursen verdienen! Sal. Oppenheim bietet über CATS immer faire Kurse von 9-20 Uhr für größere Mengen. (Bei SCL768 bis 1 Mio. Stücke derzeit).
Insgesamt steigt die Volatilität der SW-Aktie und weil es auch in den kommenden Tagen voraussichtlich richtig hin und her gehen wird, kann ich guten Gewissens dieses Spiel emmpfehlen. Wer morgens + abends (am besten auch mittags) mal fürn paar Minuten die Kurse beobachten kann, kann mitspielen.
Insgesamt denke ich, dass SW nach diesem allgemenen Korrekturintermezzo ( welches heute bis in 4 Börsentagen wieder vorbei sein sollte, den fundamental hat sich NIX geändert!Von den Hypothekenproblemen in den USA weiß ich seit Monaten. alle haben dies längst mit "worst case" eingepreist...Aber die Börsen-Analos brauchen nachträglich immer ne Begründung. Wie wärs mit meiner: DAX und TECDAX , haben sich , wie andere Indizes auch SEHR weit nach oben von den ansteigwenden 38.-Tage Linien entfernt. DIES wird jetzt kurz korrigiert und dann kann die HAUSE weitergehen.Punkt.)
Was SW angeht: Sie wird volatiler, aber als auch -Daytrader finde ich das ja nur klasse- aber mit dem Ende dieser kurzen, scharfen Korrektur + den Zahlen + Aussichten, die da in wenigen Tagen kommen, wird sie erwartungsgemäß dann nach obnen adbdrehen. Mitte August sind 50 euro wahrscheinlicher als 30 oder 35.
Duie Zhlen und vor alllem die Prognose werden wesentlich besser, als derzeit im Markt eingepreist ist.
Dies sehr gute Aktie wird sich notfalls auch gegen den Trend (das agbs auch schon mehrmals!) in den kommenden 20 Börsentagen super entwickeln, dafür braucht man keine Glaskugel.
Das andere Solaries Probleme haben mit dem Ertrag,wie CONERGY oder heute gemeldet: SOLAR FABRIK) ist gar nicht mal übel. Es gibt 2 große GUTE Solarunternehmen in D: Duies eHeißen Q-Cells+ Solarworld. Das Anlegergeld wird sich nun mehr konzentrieren auf diese Werte... Noch ist ERSOL dabei, aber aus meiner Sicht KEIN guter Wert: Die Dünnschichttechnologie, an die die sich so klammern, weil sie sich nicht ausreichend Reinsilizium bis Mitte /Ende 2008 vertraglich beschafft haben (dann sollte der Engpass einem Überangebot mit sinkenden Preisen weichen...) ist auf Dauer NUR in Nichenanwendungen konkurrenzfähig, da der Wikungsgrad , + damit der Profit für den anlagebnbetreiber) einfach LAUSIG ist. DAMIT kann ERSOL nicht so profitabel sein + so schnell wachsen wie Q-Cells oder Solarworld! Ich bevorzuge SW, weil sie profitabler sind und durch die Aufstellung "alles aus einer Hand" z. B dann für WAFER höhere Margen generieren als mit ZELLEN. Und da Q-Cells eigentlich nur Zellen macht, sind sie den ZELLENPREISEN (sie sinken schon + sie werden massiv sinken in den nächsten 2 Jahren, weil jede jhalbwegs gute chinesische Solarfirma kann das auch + billiger+ wenn die sich teueres Silizium am Spotmarkt beschffen...PERSONALKOSTEN sinds, die den Erfolg da bringen...) ziehe ich SW natürlich vor........
Also wer Lust hat, kanns ja mal Daytradingmäßig versuchen. Ansonsten schadet es nicht, JETZT die Aktie günstig nachzukaufen, bevor wir in Kürze wieder den schönen Kaufkursen nachtrauern werden.
Und Finger weg von CONERGY! Wetten wir, dass die auch im 1. HJ 2007 mal wieder Verluste melden werden?
Melde mich ab zum Daytrading mit SWCL768. da sind soeben 600 Euro Gewinn zu realisieren...
DAS tröstet mich über die BUCHverluste in SW-Aktien dieser Tage hinweg....
Glückauf! Irgendwann in der nächsten Woche ist der Spuk vorbei (oder doch schon heute Abend?) + dann darf es schön nach oben gehen, mit Zahlen, super Aussichten usw..
Viel Erfolg wünscht Aaron Aronsheimer ("Steinman")
|