Q3: Die Handelsspanne/ Rohertragsmarge ist gestiegen. Das liegt an zwei Hauptgründen: 1. Der Hauptkonkurrent zur Rose, doc Morris ist in massive Schwierigkeiten geraten, und hat bei Marketing und Preispolitik die Notbremse gezogen, mit starkem Umsatzeinbruch. Meine Bewertung: Kurzfristiger Effekt, denn auch gut für andere kleinere oder neue Marktteilnehmer z.B Douglas 2. trotz ersten e- Rezepten (extrem wenige) sind es weniger rezeptpflichtige Arzneiumsätze geworden. Diese sind mit etwa 18% Handelsspanne deutlich spannenärmer als die freiverkäuflichen AM. Durch den Rückgang steigt also die Handelsspanne insgesamt. Wenn es so kommt, wie Shop Apotheke es sich wünscht, und es werden mehr Rezepte, wird auch die Spanne wieder niedriger. zum 1. Januar wird diese Spanne mit dem neuen Spargesetz um weitere 0,23 € pro Rezept gekürzt.
Meine Bewertung: Hier hatte ich schon mehrfach dargelegt, warum ich Zweifel habe dass Rezepte überhaupt kostendeckend bearbeitet werden wenn man die Kosten für die letzte Meile hat. Auch die Auftragsbearbeitung ist deutlich aufwändiger, das bekommt kein gut geschulter Laie hin. Das rechnet sich nur über Synergie-Effekte mit Freiverkäufen.
Auf der Kostenseite sehen wir anteilig zum Umsatz, beständiges Kostenwachstum. Es wird also dauerhaft mehr Spanne gebraucht, es ist aber unklar wie lange diese zur Verfügung steht.
Fazit: Nicht zu dem Kurs, das habe ich aber auch schon beim Kurs von 200 € + je Aktie hier geschrieben.
|